• [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/bd7c1e-1509649050.jpg]

    Guten Abend

    Da ich in letzter Zeit häufiger Boggle gespielt habe wollte ich ein Programm schreiben was für das Spiel alle möglichen Wörter ausgeben kann.

    Die Eingabe der einzelnen Buchstaben erfolgt manuell oder durch den Zufallsgenerator mithilfe der Buchstabenhäufigkeit.

    Anschließend lassen sich alle möglichen Wörter auflisten die in der Wörter-Datenbank vorhanden sind.

    Diese habe ich von einem OpenOffice Erweiterung entnommen (https://extensions.openoffice.org/en/project/ger…mi-dictionaries).

    Da ich mir hinsichtlich rechtlicher Bedingungen nicht sicher bin sollte mich bitte jemand im Falle des Datenschutz darauf hinweisen so das ich diese aus dem Programm entfernen kann.

    Leider kann ich aus rechtlichen Gründen bis jetzt keine Wörter-Datenbank mitliefern.

    Ich werde mich bemühen eine nachzuliefern

    Der Aufbau der Wörter-Datenbank:

    Alle Wörter müssen in Kleinbuchstaben ohne Umlaute und ß Zeilenweise in die Words.dat eingetragen werden. Fertig!

    Das Programm habe ich zunächst in PureBasic programmiert und anschließend in AutoIt. In der AutoIt Version gibt es auch die Möglichkeit das Wörter finden mithilfe einer PureBasic-DLL zu beschleunigen.

    Ich freue mich über Feedback

    Viel Spaß

    Gabriel

  • Hallo gem !

    Diese habe ich von einem OpenOffice Erweiterung entnommen (https://extensions.openoffice.%e2%80%a6-de-de-frami-dictionaries).

    Da ich mir hinsichtlich rechtlicher Bedingungen nicht sicher bin sollte mich bitte jemand im Falle des Datenschutz darauf hinweisen so das ich diese aus dem Programm entfernen kann.

    Es geht Dir sicher um die Lizenzsituation, nicht um den Datenschutz, richtig ? ;)

    Projekt : German (de-DE frami) dictionaries - 2017.01.12

    Dateiname : dict-de_DE-frami_2017-01-12.oxt 

    Download : https://extensions.libreoffice.org/extensions/ger…mi-dictionaries

    Bzgl. der Lizenzrechte werden dort :

    - GNU-GPL-v2 (GNU General Public License Version 2)

    - GNU-GPL-v3 (General Public License Version 3)

    - LGPL-v3+ (GNU Lesser General Public License Version 3 and later)

    genannt, wahrscheinlich weil das Paket aus mehreren, rechtlich unabhängigen, Komponenten zusammengestellt wurde.

    Anmerkung :

    Das ist übrigens die identische Datei, die unter deinem openoffice Link heruntergeladen werden kann.

    Ich habe es getestet -> beide haben den MD5-Hash : ea35a6a6761655107da3e99ee56c171f

    Ich muss mir die Lizenzen noch mal genauer ansehen, dann kann ich mehr dazu sagen.

    Gruß Musashi

    Standardhinweis : Alle Aussagen beinhalten nur meine persönliche Meinung, keine verbindliche Rechtsauskunft !

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo gem ! (Nachtrag zu meinem Beitrag #2)

    Betrf. : German (de-DE frami) dictionaries - 2017.01.12

    Datei : dict-de_DE-frami_2017-01-12.oxt

    Diese Erweiterung ist für Projekte wie OpenOffice oder LibreOffice offenbar kostenlos. Das sollte Dich aber nicht zu dem Fehlschluss verleiten, dass Du sie aus diesem Kontext herauslösen, und für eigene Projekte verwenden darfst. Dabei spielt es wahrscheinlich auch keine Rolle, ob Du dein Projekt kostenlos und nur für private Nutzung anbietest.

    Da hier zudem drei unterschiedliche Lizenzmodelle greifen, würde ich persönlich unbedingt die Finger davon lassen !

    Schaue Dir lieber mal folgenden Link an :  https://www.openthesaurus.de/about/download

    Falls es Dir nur um Wortlisten geht, ist dieses Projekt möglicherweise besser geeignet.

    Außerdem hast Du es hier nur mit einer Lizenz zu tun.

    (Auszug Webseite) - Download der Daten :

    Die Wörter aus OpenThesaurus lassen sich hier in verschiedenen Formaten herunterladen. Sie stehen unter der GNU Lesser General Public License zur Verfügung. Das bedeutet vereinfacht, dass die Daten kostenlos genutzt, verarbeitet, geändert und weiterverbreitet werden können, solange die weiterverbreiteten Daten ebenfalls für den User klar erkennbar unter der LGPL stehen und openthesaurus.de als Quelle verlinkt wird.


    Für mich klingt das deutlich freundlicher, aber auch hier halte ich mich, was rechtliche Aspekte betrifft, heraus !;)

    Lies Dir also auf jeden Fall auch die FAQ etc. aufmerksam durch !

    Gruß Musashi

    Hinweis (leider unvermeidbar) <X :

    Das Rechtsdienstleistungsgesetz untersagt Nichtjuristen weitgehend jede Form von Beratung. Alle Aussagen stellen nur meine persönliche Meinung dar, ohne Anspruch auf Korrektheit, Vollständigkeit, Schadensersatz usw.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo Musashi

    Es geht Dir sicher um die Lizenzsituation, nicht um den Datenschutz, richtig ? ;)

    ´Da hast du recht :)

    Erstmal vielen Dank für deine hilfreichen Antworten.

    Ich habe mich erstmal entschlossen das Programm ohne Wörter-Datenbank bereitzustellen. (Siehe ersten Post)

    Ich werde schauen das ich eine Wörteliste finde bei der es keine rechtliche Bedenken gibt. Dein Link hab ich mir angeschaut vielleicht schaff ich ja damit eine Variante bereitzustellen sollte es dort keine Bedenken geben.


    Gabriel