_GDIPlus_ImageGetPropertyItems

    • Offizieller Beitrag

    Diese Funktion liest ausgewaehlte (siehe $aDescription in _GDIPlus_ImageGetItemValue) Exifdaten aus der uebergebenen GDI+ Bitmap aus und gibt diese als String in englisch ($iLanguage = 0) oder deutsch ($iLanguage = 1) zurueck.

    Es werden zur Zeit 24 Exifdaten ausgelesen (vorausgesetzt diese sind in dem Bild gespeichert).

    Edit 20.01.2018: Neue Version! Es werden jetzt zusätzlich einige GPS-Daten (Latitude, Longitude, Altitude und ImageDirection) ausgelesen. Außerdem kann man jetzt die UDF per Include einbinden (siehe Example).

  • @Oskar,

    Danke - ist praktisch - habe schon Verwendung dafür. Wenn man Deinen Beispielcode laufen läßt und kein Bild vorhanden ist - gibt es im UDF eine Fehlermeldung - liegt wohl am fehlenden Bild - macht man eigentlich nicht - aber kann ja vorkommen. Vielleicht magst Du es in der UDF abfangen?

    Scrennshot als Anlage.

    Hab Dank für Deine Mühe :)

    Gruß

    Peter

    Bilder

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Oscar

    Hallo Oscar,

    sorry wenn ich den Thraed rauskrame (obwohl ja nicht wirklich alt :) ) .

    Hast Du zufällig eine Möglichkeit die Orintierung (Ausrichtung des Bildes) auszulesen?

    Hintergrund: Wenn man mit _GDIPlus_ImageResize oder scale ein Bild speichert sind ja bekanntermaßen alle Exif Informationen weg. Ich nutze das bewusst um die Exif Informationen zu löschen. Die einzige Information die ich gerne behalten würde ist die Bild Ausrichtung. Da ja manche Bildanzeiger sich daran orintieren. Wenn ich die Ausrichtung kennen würde, könnte man das Bild entsprechend drehen, oder die Infos in die exif zurückschreiben.

    Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Bitnugger,

    ich bin immer wieder fertig wer hier alles was kann. Hatte zwar noch keine Zeit zum ausprobieren - gehe aber davon aus dass es funktioniert :) - danke.

    GRuß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)