Intel RST, Raid Status Abfrage

  • Hallo liebe Community,

    Lange Zeit habe ich mich hier im Forum schon informiert, bisher hat suchen und lesen gelangt, nun bin ich doch an etwas gestoßen wo ich nicht weiter komme und das Forum auch keine Informationen liefert.

    Sollte es dennoch einen ähnlichen Beitrag geben bitte ich um Verzeihung.

    Kurz zu mir, ich habe Autoit seit ein paar Jahren in den Fingern und es macht mir richtig Spaß damit etwas zu basteln, ich bin allerdings keine Programmierer etc und somit ist das ganze nur "Hobby".

    Nun habe ich das Hobby mit etwas nützlichem verbinden wollen um für einen Server eine Statusbericht zu erstellen, dieser soll dann per Mail raus gehen.

    Grundlegende Idee, der Server macht nachts ein Backup und sollte nun verschiedene Schritte Protokollieren, ob die Datensicherung erfolgreich war etc..... und eben auch den Raid Status.

    Nun ist das etwas verzwickt den Raid Status zu sehen da Windows das Raid 1 ja nur als eine Platte erkennt.

    Der "Intel Rapid Storage Technology- Treiber" steuert ja den Raid Controller an und liefert die nötigen Informationen.

    Wie bekomm ich nun also aus einem anderen Programm die Informationen, also aus dem Intel RST den Raid Status etc.

    Bzw hat vielleicht einer eine direktere Lösung?

    Ich hoffe es ist verständlich formuliert und mir kann da jemand weiter helfen.

    Darktower

    • Offizieller Beitrag

    Da ich noch nie mit Intel Raid zu tun hatte, sind meine Angaben jetzt eher Überlegungen.

    Bei den bisher von mir verwendeten Raid Controllern war immer ein Auswertetoll dabei, das entweder per Web-Interface ansprechbar war oder als eigenständige exe aufgerufen wurde. Das wären dann auch meine Ansatzpunkte, bei Web-Interface z.B. mit der _IE-UDF die Infos abfragen, bei einer exe schauen, ob die Angaben mit AutoIt auslesbar sind und dann entsprechend automatisieren.