Case $GUI_EVENT_DROPPED gibt es analog auch etwas wie case event writen ?

  • Moinsen,

    ein Gui, das verschiedene Eingabefelder hat, Diese Felder unterscheiden sich in "Dropp" Felder und "Textfelder" Nun kann man sehr bequem mit Case $GUI_EVENT_DROPPED abfagen ob etwas "gedropt" wurde. --> Funktioniert wie es soll.

    Für die Text felder habe ich einen Button, dieser muss gedrückt werden, dann wird aus dem Inhalt der Textboxen des Guis ein PDF erstellt. Der inhalt der Boxen wird nicht gelöscht.

    Nach Erstellung / Studium des Pdfs kann ein weiterer Button gedrückt werden, der nun dieses Pdf per Mail versendet.

    Stellt man nun beim Lesen des PDFs fest, man hat etwas unklar beschrieben (in den Text Boxen) kann man diese editieren. Zwangsweise müßte nun VOR versenden eine neue Vorschau erstellt werden. Wie bitte mache ich das , ohne den Inhalt der Felder miteinander zu vergleichen?

    Bei den Drop down Feldern geht das einfach, da gibt es Case $GUI_EVENT_DROPPED wer also nach Erstellung des Pdfs noch droppt, löscht einfach das , mit erstellen der Vorschau gesetzte Vorschau erstellt Flag. Also ohne Vorschau Flag --> Kein Mail.

    Danke für Eure Hilfe

    Peter

    Ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben. Ich suche sozusagen ein Case $GUI_EVENT_written :)

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ja so mache ich das ja auch...... nun passiert aber folgendes. Du hast die Vorschau gelesen - stellst fest du hast eine Angabe vergessen, oder 10 Tippfeler. Nun sind die Inhalte der Felder ja noch da --> Ändern der Feldinhalte ---> und nun? das Flag zum Versenden ist ja schongesetzt. (Setze ich beim drücken des Vorschau buttons) Wie stelle ich fest, dass es eine Eingabe in den Testboxen gegeben hat? Bei den Dropboxen - wenn Du etwas "nachlegst" ist das einfach da hilft in der While Schleife das Case $GUI_EVENT_DROPPED weiter. Nach jedem droppt einfach das Flag löschen...

    Vom prinzip ist es eine While schleife in der das GUI steht. Darin gibt es einige case

    Case droped,

    Case vorschau erstellen ( ist ein Button)

    Case Mail senden (ist ein Button)

    Nun geht man her und füllt alle Formular Felder aus, drückt Vorschau erstellen ---> Auslesen der felder, Schreiben in PDF usw.... und PDF vorschau.

    Setzen des Flags Mail erlaubt.

    Soweit so gut. Nun macht einer im Gui Änderungen, Wenn er etwas Droppt kein Problem. Da wird das Mail Flag gelöscht, mailen is nich .. msgbox --> Vorschau erstellen.

    Aber was mache ich wenn in die Felder geschrieben wird ? Die lese ich ja nur aus wenn case Vorschau erstellen.....

    Da ich keine Methode kenne den Status der Gui Boxen als Case zu bearbeiten. Daher der Tittel....

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Du musst einen Button einfach doppelt belegen

    - Wenn alle Inhalte bearbeitet sind, drückst du <<PDF Erstellen>>

    ---> Flag Mail-Erlaubt

    ---> Button-Text ändern von <<PDF Erstellen>> auf <<Korrektur>>

    ---> wenn Button jetzt gedrückt wird: Mail-Flag zurücksetzen, Button-Text wieder <<PDF Erstellen>>

    ---> wird Korrektur nicht gedrückt ist Mail-Flag noch gesetzt --> Mail-Button drücken: Versand Mail, Button-Text <<PDF Erstellen>> setzen