Berechnung von mehreren Einträgen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine SQL Datenbank wo jeder Mitarbeiter eine Tabelle mit Diensten hat.

    Ich filtere mir nun die Dienste raus und wandel den Text in Stunden um, diese addiere ich und füge Sie wieder in die Datenbank ein.

    Es klappt alles, ich habe nur 2 "Probleme".

    A:

    Habe ich für jede Berechnung eine extra Abfrage der Datenbank nach der jeweiligen ID, Ich habe demzufolge unendlich viele Zeilen und muss diese bei jedem neuen Mitarbeiter in der Datei hinzufügen.

    B:

    Wird eine neue Schicht hinzugefügt muss ich ebenfalls die ganze Datei ändern.

    Das geht doch sicher eleganter und einfacher.

    Danke vorab.

    Code:

  • 1. Du bist im Forum zu AutoIt und stellst eine Frage zu PHP. Wir haben jedoch extra für sowas ein Unterforum "Andere Programmiersprachen".

    2. Hast du mal einen Beispielaufbau der fraglichen Tabelle "Mitarbeiter", so dass man sehen kann was du wie berechnest?
    Hintergrund: Ich würde gern sehen warum es nötig sein sollte ist die Daten rauszuziehen, außerhalb zu bearbeiten und wieder in die Datenbank zu schreiben anstatt einfach direkt in der Datenbank die Daten entsprechend aufzubereiten.

    Weil ich denk da an sowas in der Art:

    SQL
    SELECT ID, SUM(CASE WHEN Schicht IN ("Tag", "Nacht") Then 12 ELSE 8 END) AS Summe
    FROM Mitarbeiter GROUP BY ID;

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (18. November 2017 um 21:29)