_GDIPlus_ImageGetUniqueColors

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem das Thema in "Hilfe & Unterstützung" ausführlich behandelt wurde, und ich (wieder mal) eine tolle Hilfe erfahren durfte, möchte ich das Result auch als kleine UDF präsentieren.

    Man übergibt der Funktion "_GDIPlus_ImageGetUniqueColors" das Handle zu einer GDI+ Bitmap und bekommt die Anzahl der verwendeten Farben zurück.

    Weil das Ganze in purem AutoIt zu lange dauern würde, haben wir (Mars, Andy und ich) das zählen der Farben in eine Assemblerroutine ausgelagert. Diese kleine (40 Byte) Routine befindet sich als Binaercode in der UDF und wird direkt vom Speicher aus aufgerufen.

    Die UDF sowie ein Beispielscript (mit Beispielbild im Binärformat) befindet sich im ZIP-Archiv im Anhang.

  • Vielen Dank euch dreien!

    Ich bin immer wieder erstaunt, was mit AutoIt alles machbar ist und wie man die Scripts teilweise bombastisch beschleunigen kann, wenn man die richtigen Mittel einsetzt. :)