1+2+3+4 nun will ich ein Bildchen

  • Moinsen,

    meine Aufgabenstellung ist etwa wie folgt: Ich möchte auf ein PDf einen Stempel aufbringen, der als z.B. *.jpg vorliegt. Das ist soweit klar, ich regle das mit externen Programmen, die per autoit aufgerufen werden --> Das funktioniert.

    Nun möchte ich aber einen durchnummerierten Stempel aufbringen. Dokument 1 bekommt Stempel 1 usw. Wie kann ich aus Autoit heraus eine *.jpg chen erzeugen,das einen dynamischen Inhalt hat. z.B. eine laufende Nummer? Oder wie kombiniere ich Text und *.jpg. Ein Beispielbildchen habe ich hochgeladen....

    Sofern ich das mangelhaft beschrieben habe -- > Sorry ich liefere die Fragen gerne nach...


    Danke

    Peter

    Dateien

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Du kannst die Gdi+ UDF dafür nehmen, damit kannst du auch Strings zeichnen. Z.B. so:

  • Ich bin wieder mal sprachlos - ja sowas habe ich gesucht...... Danke

    Hat noch jemand eine Idee wie ich den Rahmen darum bekomme ? Vorlage einlesen mit Rahmen und nur Text reinschreiben ???


    Danke


    Ps.: Ja schon klar die Frage wird von Zeitmangel geprägt ... sorry -- trotzdem nett wenn jemand....

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Rahmen kannst du mit _GDIPlus_GraphicsDrawRect zeichnen.

    Für das Schreiben in bereits existente Bilder lädst du diese am besten mit _GDIPlus_ImageLoadFromFile und bearbeitest sie dann direkt.

  • alpines

    Mille Grazie... Das verwende ich direkt Sollten wir uns mal über den Weg laufen.... ich geb einen aus.


    Leiben Dank


    Peter

    --> Closed

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gerade mal etwas Zeit über:

    Als PNG wird's kleiner und sieht besser aus.

    Außerdem habe ich mal alles kommentiert, damit Du das evtl. noch anpassen kannst. So nebenbei lernst Du gleich noch einiges über GDI+.

  • Oscar

    Hallo Oscar,

    das ist ja ein "verspäteter" Nikolaus. Lieben Dank. Du hast Dir wirklich Mühe gemacht. Hatte ich nicht erwartet. Aber mir fehlt z.Z. die Zeit an allen Ecken und Enden. Ich schau mir das mal an - da kann ich meine Kentnisse über GDI sicher verbessern - was nicht schwer ist bis heute =0. Das blau jedenfalls ist chic :)

    Wir haben tatsächlich etwas gemeinsam - wie es scheint - die Vorliebe für *.png. Ist eigentlich mein lieblings Grafikformat.

    Nochmals Danke für den Code.

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)