Datei "verschlüsselt" einlesen

  • Moin,

    es gibt ja in AutoIt bereits fertige Funktionen wie

    "_Crypt_EncryptFile() "und _"Crypt_DecryptFile()".

    Wenn man eine verschlüsselte Datei entschlüsseln will,

    wird diese einfach entschlüsselt auf dem Rechner ausgegeben.

    Gibt es da keine Möglichkeit, eine verschlüsselte Datei

    intern zu entschlüsseln und auszulesen, anstatt diese zuerst

    normal auf dem Rechner abzuspeichern?

    Also im Endeffekt will ich eine von mir verschlüsselte Datei (z.B Bilddatei) verwenden

    können, ohne das ich sie zuerst entschlüsselt auf dem Rechner abspeichere.


    Viele Grüße

    xSunLighTx3

  • Ja wenn das so ist, dann solltest du mal einen Blick auf die Funktion _Crypt_EncryptData und _Crypt_DecryptData

    werfen und dann eben die verschlüsselte Datei in eine Variable laden und dann mit den Daten im Speicher arbeiten.

    Solltest aber wenn möglich bei Binärdaten bleiben, jenachdem aus was die verschlüsselte Datei besteht

    bekommst du seltsame Ergebnisse wenn du die Daten in String umwandeln willst.

    Tux...

  • Ja - wie Tuxedo das beschrieben hat. Funktioniert seit jahren. Vorbehaltlich scriptbreaking changes :)

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Also irgendwo muss die entschlüsselte Datei schon bereitgehalten werden, auf der Festplatte oder im RAM.

    Was verstehst du unter "intern" entschlüsseln?

    Ja im RAM, also damit meinte ich eigentlich nur, dass die Datei nicht auf einen Datenträger gespeichert werden soll.

    Wie funktioniert das denn mit EncryptData? Muss ich die Bilddatei konvertieren und den String dann in eine Variable

    schreiben? Irgendwie kann ich mir das noch nicht vorstellen, wie das funktioniert prinzipiell. :(

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

  • Schau dir diese beiden Funktionen einmal an, ich denk dann verstehst du ganz schnell wie es geht :)

    Du ließt praktisch dein Bild per Fileread mit einem handle von FileOpen und lässt diese in _Encrypt_Data einfließen und schon hast du in einer variable die zurückgegebenen daten.

    Das geht auch mit anderen daten :)