Pazaak Kartenspiel - Star Wars

  • Heyoo,

    ich hatte vor einiger Zeit das Projekt mal angefangen und wollte es vor der Klausurenphase noch zu Ende bringen.

    Heute stelle ich euch Pazaak vor: Ein Kartenspiel weit bekannt im Star Wars Universum.

    Pazaak Spielregeln

    Vor jedem Spiel darf man sich zehn Nebenstapelkarten aussuchen welche aus +1 bis +6, -1 bis -6 und +/- 1 bis +/- 6 bestehen.

    Von den +/- Karten darf man jeweils eine jeweils und von den + und - Karten jeweils zwei (des selben Wertes).

    Aus diesen zehn Karten werden nun vier für das zu spielende Set ausgewählt, mit diesen vier Karten muss man das gesamte Set lang auskommen.

    Also sollte man diese nicht leichtsinnig verschwenden, sondern immer strategisch legen!

    Nachdem man die Nebenstapelkarten ausgewählt und auf "Play" geklickt hat, fängt das Spiel an.

    Es wird zufällig ausgewählt welcher der beiden Spieler anfangen darf und dieser zieht zuerst eine Karte von einem Deck bestehend aus insgesamt 40 Karten.

    Diese Karten haben einen Wert von 1 bis 10 (und von jedem Wert gibt es insgesamt vier).

    Nachdem man diese Karte gezogen hat, wird der Wert auf die Punktzahl verrechnet und man hat die Möglichkeit eine Karte vom Nebenstapel zu setzen.

    Legt man eine +2 Karte, so wird die +2 Karte auf das Spielfeld platziert und die Punktzahl um 2 erhöht. Analog für eine -2 Karte.

    Bei einer +/- 2 Karte wird man vorher gefragt, ob man diese als Addition oder Subtraktion spielen möchte.

    Es ist nicht möglich weniger als 0 Punkte zu haben.

    Erreicht man exakt 20 Punkte, so hält (HOLD) man automatisch und kann keine Karten mehr legen oder ziehen.

    Erreicht man mehr als 20 Punkte, so kann man in der Runde (sofern man noch keine Nebenstapelkarte gelegt hat) eine Nebenstapelkarte legen um wieder auf oder unter 20 zu kommen.

    Man gewinnt die Runde, wenn man mehr Punkte und dabei auf oder unter 20 Punkte bleibt.

    Man verliert die Runde, wenn man weniger Punkte als der Gegner (und der Gegner auf oder unter 20 Punkten bleibt) oder mehr als 20 Punkte hat und den Zug beendet.

    Man spielt die Runde unentschieden, wenn man auf der selben Punktzahl wieder Gegner die Runde hält.

    Das Set gilt als gewonnen, wenn man als erster drei Siege hat und als verloren, wenn der Gegner als erster drei Siege hat.

    Landet man beispielsweise auf 19 Punkte und möchte keine Nebenstapelkarte ziehen und nicht das Risiko eingehen keine 1 zu ziehen, so kann man seinen Zug halten (HOLD).

    Dabei darf man für die gesamte Runde keine einzige Karte mehr ziehen oder legen aber der Gegner hat immer noch die Möglichkeit einen zu überbieten.

    Screenshot

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/99kyOpg.png]

    Im Spiel musste man sich die Nebenstapelkarten bei verschiedenen Händlern zusammenkaufen,

    aber ihr habt hier direkt alle am Anfang verfügbar (auch wenn es einige Karten überflüssig macht).

    Da ein Multiplayer (ohne TCP) keinen Sinn macht, habe ich die Bots im Originalspiel (Star Wars: Knights Of The Old Republic 1) beobachtet und einen Bot nachprogrammiert.

    Die Logik des Bots findet ihr im bot_logic.png (ich habe einige Sachen nachträglich eingefügt und einige andere sehr kleine Sachen sind leider nicht enthalten).

    Aus diesem Grund sind auch die komplizierten Karten (±1T, D, 2 & 4, 3 & 6, 1±2) nicht enthalten, weil das die Logik für den Bot einfach sprengen würde.

    Es waren mehrere Bots mit verschiedenen Spielstilen geplant gewesen aber das ist extrem viel Arbeit und hinter dem Originalspiel saß ein ganzes Entwicklerstudio.

    Das Spiel enthält Original Soundtracks aus dem Spiel welche ich aus einem YouTube-Video extrahiert habe und zudem noch originale Soundeffekte (klicken, Karte legen, etc).

    Wegen den Soundeffekten kann es zu einigen GUI-Artefakten kommen (Buttons welche halb enabled sind) und ich bitte diese zu entschuldigen.

    Ursprünglich hatte ich geplant die Karten aus dem Spiel zu extrahieren und alles mit GDI+ so nah am Spiel wie möglich zu halten aber ich habe leider nicht die Zeit dazu.

    Also, runterladen, spielen, Spaß haben! :)

    Bisherige Downloads: 24

  • Also so geht das nicht!

    Da macht sich einer Mühe und keiner nimmt es zur Kenntnis. Das hat niemand verdient - der im Schweiße seines Angesichts - hier auch noch kurz vor den Klausuren - ein Projekt fertigstellt.

    Leider bin ich nicht ganz die Generation für EdV Kartenspiele - aber ich verspreche - innerhalb der nächsten 5 Wochen - schaue ich es mir an :).


    Ich hoffe ich hab dann auch wirklich Spass! Apropos Spass ---> Viel Spass bei den Klausuren. Ende Januar - die Nächte waren sternenklar, wir standen morgens um 4.00 Uhr auf dem Balkon, den Telefonhörer am Ohr, (damals war das Handy nochnichteinmal gedacht) und suchten die Lösung..... Bevor ich nun (noch mehr) sentimental werde - viel Glück bei den Klausuren.

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)