Errormessage Option

  • Hey,

    wenn ein kompiliertes Autoit Programm als exe abstürzt bekomme ich eine Errormeldung die in etwa so aussieht:

    Line 1578 (File "C:\XXX\autoit.exe"):

    Error: XXXXX

    Vor einigen Tagen habe ich bei nem Kumpel gesehen, dass der in seiner Errornachricht die exakte Zeile + Befehl angezeigt bekommt, wie es auch die Console ausspuckt:

    Line 58

    ==> Subscript used on non-accessible variable.:

    If $test[1] = 1 Then

    If $test^ ERROR


    wir wissen beide nicht, warum er die Nachricht so genau angezeigt bekommt und ich nicht. Habe bis jetzt noch keine Option gefunden, mit der man dies einstellen könnte.

    Habt ihr Ideen/Lösungen ? ;)

    Danke

  • achso, okay dann wirds mit Sicherheit daran liegen. Danke ;)

    Er startet das Script mit Rechtsklick und dann Run Script. Komischerweise gibts bei mir diese Auswahlmöglichkeiten garnicht. Ich kann mich dran erinnern, dass ich einige Auswahlmöglichkeiten hatte bei au3 Dateien, Edit, Run, Compile oder so ähnlich...

    Weißt du Zufällig auch noch wo dran das liegen kann, dass bei mir diese Auswahlmöglichkeiten weg sind ? Habe AutoIT und SciTE schon neuinstalliert, aber bekomme das Menü noch nicht angezeigt.

    Wenn ich Rechtsklick auf eine au3 Datei mache, bekomme ich die Standardauswahlmöglichkeiten "Öffnen", "Bearbeiten", "7-Zip..." und meine au3 Icons sehen genau so aus wie die von .txt Dateien...

    Mit Doppelklick startet er die au3 im Edit Modus

    Merkwürdig ist, wenn ich unter Tools > SciTE Config > "Choose default action for au3 files:" von EDIT auf RUN umstelle, startet er mir die Dateien trotzdem im EDIT Modus...

    hoffe das Problem ist bekannt :D

  • Weißt du Zufällig auch noch wo dran das liegen kann, dass bei mir diese Auswahlmöglichkeiten weg sind ? Habe AutoIT und SciTE schon neuinstalliert, aber bekomme das Menü noch nicht angezeigt.

    Dann hast du womöglich das normale SciTE und nicht SciTE4AutoIt3 installiert...

    und meine au3 Icons sehen genau so aus wie die von .txt Dateien...

    Dann ist die Dateierweiterung ".au3" nicht (mehr) mit SciTE verknüpft, wie es eigentlich der Fall sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bitnugger (31. Januar 2018 um 20:15)

  • Danke erstmal für eure Hilfe ;)

    ich habe die Version installiert. Sollte die richtige sein, oder ?

    Eine "repair" Option gibts nicht dirket von AutoIT ?

    Gibts vielleicht irgendwelche Einstellungen in Windows, die solche Optionen von externen Programmen ausblendet ? (7-Zip wird allerdings angezeigt)

  • Also wenn Du mit den Windows Basics nicht zurechtkommst - Autoit deinstalieren - Neustart - Autoit neu instalieren von hier:

    https://www.autoitscript.com/cgi-bin/getfil…it-v3-setup.exe fertig.

    Gibts vielleicht irgendwelche Einstellungen in Windows, die solche Optionen von externen Programmen ausblendet ? (7-Zip wird allerdings angezeigt)

    ??????????????????

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • ??????????????????

    Ich denke, Lanealine meint das Optionenmenü, welches aufgeht wenn Du im Microsoft Explorer auf eine Datei gehst und die rechte Maustaste betätigst.

    Er startet das Script mit Rechtsklick und dann Run Script. Komischerweise gibts bei mir diese Auswahlmöglichkeiten garnicht. Ich kann mich dran erinnern, dass ich einige Auswahlmöglichkeiten hatte bei au3 Dateien, Edit, Run, Compile oder so ähnlich...

    Stimmt, diese Auswahlmöglichkeiten sind normalerweise vorhanden. Wahrscheinlich ist eine Neuinstallation wirklich die beste Wahl.

    Alternativ kann man solche Verknüpfungen in der Registry auch von Hand eintragen, aber das ist nicht jedermann's Sache;).

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • SciteConfig ändert lediglich die folgenden Schlüssel...

    AutoIt
    Case $Msg = $h_Edit
                RunReqAdmin("RegWrite('HKEY_CLASSES_ROOT\AutoIt3Script\Shell', '', 'REG_SZ', 'Open')")
                RunReqAdmin("RegWrite('HKEY_CLASSES_ROOT\AutoIt3ScriptBeta\Shell', '', 'REG_SZ', 'Open')")
                Update_status('Updated registry default to Open.')
                ;
            Case $Msg = $h_Run
                RunReqAdmin("RegWrite('HKEY_CLASSES_ROOT\AutoIt3Script\Shell', '', 'REG_SZ', 'Run')")
                RunReqAdmin("RegWrite('HKEY_CLASSES_ROOT\AutoIt3ScriptBeta\Shell', '', 'REG_SZ', 'Run')")
                Update_status('Updated registry default to Run.')

    Damit wird wohl angegeben, aus welchem der Unterschlüssel das Command verwendet werden soll, wenn ein Doppelklick auf eine *.au3-Datei gemacht wird...

    Bei Open (Default) werden diese verwendet...

    HKEY_CLASSES_ROOT\AutoIt3Script\Shell\Open\Command

    HKEY_CLASSES_ROOT\AutoIt3ScriptBeta\Shell\Open\Command

    Standard="C:\Program Files (x86)\AutoIt3\SciTE\SciTE.exe" "%1"

    Bei Run diese...

    HKEY_CLASSES_ROOT\AutoIt3Script\Shell\Run\Command

    HKEY_CLASSES_ROOT\AutoIt3ScriptBeta\Shell\Run\Command

    für 32-Bit...

    Standard="C:\Program Files (x86)\AutoIt3\AutoIt3.exe" "%1" %*

    für 64-Bit...

    Standard="C:\Program Files (x86)\AutoIt3\AutoIt3_x64.exe" "%1" %*

    oder...wenn die Beta als Default benutzt werden soll...

    für 32-Bit...

    Standard="C:\Program Files (x86)\AutoIt3\Beta\AutoIt3.exe" "%1" %*

    für 64-Bit...

    Standard="C:\Program Files (x86)\AutoIt3\Beta\AutoIt3_x64.exe" "%1" %*

    Das funktioniert allerdings nur dann, wenn die Dateierweiterung *.au3 mit AutoIt3.exe verknüpft ist, was von SciTE aber nicht geändert wird - deshalb habe ich es manuell gemacht!

    Die Kontextmenüeinträge sind bei mir nur sichtbar, wenn ich die Dateierweiterung *.au3 mit der AutoIt3.exe aus dem Beta-Verzeichnis verknüpfe...

    Unter Windows 10 Pro X64 konnte ich nur mit Trick 17 die Prod-AutoIt3.exe einstellen... dazu musste ich erst die Beta-AutoIt3.exe in AutoIt3_Beta.exe umbenennen... dann die Prod-AutoIt3.exe auswählen... und anschließend die Beta wieder umbenennen... danach stehen beide AutoIt3.exe zur Auswahl und auch das Wechseln funktioniert ohne Probleme. Anscheinend vergleicht Windows 10 beim Ändern der Anwendung nur den Dateinamen und nicht den kompletten Pfad...

    Edit: Wenn der Standardwert des Schlüssels HKEY_CLASSES_ROOT\.au3 AutoIt3ScriptBeta ist, wird das Kontextmenü angezeigt, wenn *.au3 mit der Beta-AutoIt3.exe verknüpft ist, wenn dort AutoIt3Script steht, wird das Kontextmenü angezeigt, wenn *.au3 mit der Prod-AutoIt3.exe verknüpft ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bitnugger (3. Februar 2018 um 23:26)

  • Zur Neuinstallation von AutoIt :

    Es ist zwar schon etwas her, aber falls ich mich recht erinnere, dann muss man wie folgt vorgehen :

    1. AutoIt Full Installation :

    Die Datei autoit-v3-setup.exe herunterladen und installieren :

    https://www.autoitscript.com/cgi-bin/getfil…it-v3-setup.exe

    (dieses Setup enthält nur eine abgespeckte Version des SciTE-Editors)

    2. SciTE Editor :

    Anschließend den 'vollwertigen' SciTE Editor SciTE4AutoIt3.exe für AutoIt herunterladen und installieren :

    https://www.autoitscript.com/cgi-bin/getfil…iTE4AutoIt3.exe

    Falls in einem der Installer gefragt wird ob eine Verknüpfung mit den Dateityp .au3 hergestellt werden soll, dann mit Ja antworten.


    Bitnugger :

    Wenn ich den Bereich HKEY_CLASSES_ROOT\AutoIt3Script aus meiner Registry exportiere, erhalte ich :

    (Anm.: @="\"C:\\AutoIt ist der Pfad, in dem ich installiert habe)

    Im Prinzip kann man ja auch Teilbereiche der Registry mittels .reg-Dateien importieren. Dies ist i.d.R. aber mit Vorsicht zu genießen. Zudem ist nicht sichergestellt, dass diese .reg auch wirklich alle Einstellungen enthält.

    Lanealine :

    Möglicherweise ist die Deinstallation und anschließende Neuinstallation, wie ob beschrieben, erst mal die einfachste Lösung. Bei mir (Win 7) war danach das Contextmenü vorhanden, ohne dass ich zusätzlich etwas machen musste.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Sorry - ich glaube nicht - dass Lanealine in der Reg "basteln" sollte. Bei der Art der Fragestellung -->

    Altes Programm entfernen --> neues installieren. Wenn es Fragen dazu gibt --> hier posten.


    Schönen Sonntag

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Zwei Fragen hätte ich dazu...

    1.) Hast du den Schlüssel mit regedit exportiert?

    2.) Welches Betriebssystem hast du?

    Zu 1.) : Ja

    Zu 2.) : Windows 7 Pro 64-Bit - ServicePack 1

    Sorry - ich glaube nicht - dass Lanealine in der Reg "basteln" sollte. Bei der Art der Fragestellung -->

    Altes Programm entfernen --> neues installieren. Wenn es Fragen dazu gibt --> hier posten.

    Das sehe ich auch so - siehe den letzten Absatz in meinem Beitrag #10 !

    Die Frage/Anmerkung bzgl. der Registry richtete sich an Bitnugger.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Komisch... Als Standardprogramm was schon das richtige ausgewählt, nachdem ich einfach das gleiche nochmal ausgewählt habe läufts jetzt :)

    Allerbesten Dank für eure Mühe !!!