GUI transparenter Hintergrund und Schrift

  • Hallo Forum =)


    Ich versuche eine transparente GUI zu erstellen in der Text dargestellt wird.

    Das habe ich auch erfolgreich geschafft, doch leider wird der Text auf hellem Hintergund gut sichtbar dargestellt und auf dunklem Hintergrund nicht.

    Das Bild im Anhang zeigt was ich meine.

    Könnt Ihr mir sagen woran das liegt und wie ich die Schrift auch auf dunklem Hintergrund gut sehen kann?

    Hier der Code:


  • Guten Morgen


    Die einzige Idee die mir auf die schnelle in den Sinn gekommen ist, ist die Text Farbe nach der Hintergrund Farbe der aktuellen Position der GUI anzupassen.

    Hab mal eben ein kleines Beispiel geschrieben. Wenn die Farbe dunkler als 0x999999 wird, ändert sich die Schrift auf Weiß.



    Allerdings nicht die schönste Lösung. Vielleicht kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen.

    Eventuell hat auch jemand eine einfachere/bessere Lösung.


    Mfg timee000

  • Wenn es dir darum geht, dass die Schrift sichtbar sein soll würd ich vorschlagen, dass du es machst, wie man es im Internet ständig sieht: Weiße Schrift mit schwarzem Rahmen.

    Falls es dir um die "weißen" Pixelfehler um das Label geht: Diese entstehen durch das Antialiasing, bei denen Windowslabels wohl weiß als Hintergrund nehmen.

    Ich würde emüfehlen, dass du den Text direkt mit den GDI-Befehlen auf das Fenster malst und nicht mit Labels. Dann lässt sich der Rahmen auch hinzufügen.


    MfG Kanashius.