Frage zu #RequireAdmin

  • Hallo,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein altes Windows 7 SP2 64bit installiert.

    Dabei habe ich die Version von Microsoft installiert und nur den Schieberegler der UAC auf die unterste Stufe gestellt und sonst nichts geändert.

    Dann habe ich AutoIt 3.3.8.1 und SciTe installiert und mein Script damit kompiliert und ausgeführt.

    Und es funktioniert.

    Danach habe ich AutoIt und SciTe vollständig deinstalliert und nach einem Neustart AutoIt 3.3.14.2 und die neuste Version von SciTe installiert.

    Dann habe ich mein Script nochmals kompiliert und ausgeführt.

    Und es ging plötzlich nicht mehr.

    Danach habe ich das selbe nochmals mit Windows 10 16299.248 64bit gemacht (auch nur den UAC-Schieber auf die unterste Stufe und sonst nichts) und es führte zum selben Ergebnis.

    AutoIt 3.3.8.1 und das Script läuft, AutoIt 3.3.14.2 und Game over.

    Also scheint es doch irgendetwas mit AutoIt zu tun zu haben.

    Zudem habe ich bemerkt, dass sich bei AutoIt 3.3.14.2 die MSDN Library nicht mehr mit dem Run-Befehl instillieren lässt.

    Das CD-Laufwerk startet zwar, aber es erscheint kein Fenster vom Setupprogramm mehr.

    Mit ShelExecute kommt zwar ein Fenster, aber es lässt sich dann nur noch mit Send-Befehlen bedienen.

    Beachte bitte auch mit welchen Rechten Du eingeloggt bist. Hast Du bereits Admin Rechte oder bist Du gar bereits als Admin unterwegs? Oder anders ausgedrückt. Du schreibst ja, UAC sehr weit zurückgedreht... wie weit? Kannst Du von Deinem Acount aus Änderungen in der Reg ausführen (händisch) ohne dass Du ein Admin PSW brauchst? Wenn ja dreh das UAC soweit zu dass Du ein Admin PSW zur Änderung benötigst und schau was autoit dann macht.

    Ich denke wie folgt:

    Ich bin als einiger Benutzer eingeloggt. Windows nennt diese einzige Konto zwar Administrator, nur muss ich für bestimmte Änderungen bestätigen, dass ich Administrator-Berechtigungen habe. Der UAC-Schieberegler steht bei mir auf der untersten Stufe aber damit ist die UAC bei Windows 10 ja nicht ganz aus.

    Von meinem Account kann ich gewisse Änderungen in der Registry nur machen, nachdem ich bestätigt habe das ich Administrator bin.

    Damit bin ich bisher immer ganz gut zu Recht gekommen, man wird eben nicht andauernd von UAC-Meldungen "belästigt" und hat dennoch einen gewissen Schutz.

    Da hat Microsoft die Kontobezeichnung wohl etwas unglücklich gewählt, weil es viele verwirrt, wenn das Konto zwar Administrator heißt es aber trotzdem kein vollwertiges Administrator-Konto ist.

    MfG:

    BigRox

  • BigRox,

    hast Du schon mal nach scriptbreaking changes geschaut?

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo,

    ich habe noch etwas rumgetestet und habe zumindestens das Problem mit dem installieren der MSDN-Library gelöst.

    Also das Script zum Installieren der Library braucht keine Administratorberechtigung. Das Script lässt sich mit F5 in SciTE problemlos und ohne #RequireAdmin starten.

    Wenn ich es mit der Kompiler-Direktive "Default" kompiliere, so lässt es sich per Doppelklick auf die EXE auch problemlos starten.

    Aber wenn ich diese EXE per Autostart starten lassen will, so funktioniert die EXE plötzlich nicht mehr, aber wenn ich zum starten den Taskplaner von Windows einsetze, so funktioniert alles auch wieder.

    Also kann man anscheinend kein kompiliertes Script mehr per Autostart starten lassen sondern muss in diesem Fall immer den Taskplaner einsetzen.

    Aber in den scriptbreaking changes finde ich nichts dazu.

    Das man keine Kompilierten Script per Autostart mehr starten lassen kann, mag ja aus Sicherheitsgründen noch sinnvoll sein, aber das man diese Funktion einfach mit dem Taskplaner machen kann, ist wohl nicht so ganz sinnvoll. Das bedeutet ja nur etwas mehr Schreibarbeit für eine "bösen Buben".

    MfG:

    BigRox

  • BigRox,

    betr.: Autotart

    sag mal liest Du eigentlich was wir Dir hier schreiben? Lies doch bitte #7. Das ist normal für alle Programme und hat mit Autoit nichts zu tun !!!!

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)