Stringplit mit "" als Trennzeichen, alternativen?

  • Hallo

    Ich muss mir die Daten aus Strings wie diesem hier herauspicken:

    Code
    "uuid" : "e606d53c-8d70-11e3-94b5-425861b86ab6"

    Ich kann aber leider bei Strinsplit die "" Zeichen (sorry ich weis nicht wie der heissen) als Trennzeichen verweden, Grund ist glaube ich ersichtlich.

    Eine Idee wie ich das hin bekommen kann?

    Mit freundlichen Grüßen

    war10ck

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Grund ist glaube ich ersichtlich.

    Nö:

  • Und hier noch als Ergänzung, wenn du ein etwas aufgeräumteres Ergebnisarray willst und die Strings grundsätzlich mit einem Anführungszeichen beginnen / enden:


    Alternativ findet sich hier mit Sicherheit auch jemand der das wesentlich eleganter mit regulären Ausdrücken erledigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von misterspeed (3. April 2018 um 20:59)

  • mit regulären Ausdrücken

    :o) Dem Manne kann geholfen werden

    AutoIt
    #include <Array.au3>
    $s_String = '"uuid" "": "e606d53c-8d70-11e3-94b5-425861b86ab6"'&@crlf&'bla"blub"bla""'
    $ret=stringregexp($s_string,'(?U)"(.*)"',3)
    _arraydisplay($ret)

    (?U) bedeutet "nicht Gierig", findet also viele kleine Teilmengen statt einiger großer

    "(.*)" bedeutet: ein "-Zeichen gefolgt von einer Gruppe (.*) von null oder mehr beliebiger Zeichen gefolgt von einem "-Zeichen

    Jetzt könnte man auf die Idee kommen, "Nullstrings", also "" auszufiltern und statt des * ein + zu verwenden....+ heißt ja 1 oder mehr...Versuch macht kluch:whistling:

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    5 Mal editiert, zuletzt von Andy (3. April 2018 um 22:10)