Fenster ohne Titelleiste

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage.

    Wenn ich mir ein Fenster erzeugt habe ohne die Titelleiste, wie kann ich dann das Fenster wieder verschieben? Also packen und an eine andere Position auf dem Monitor verschieben.

    Anbei der Code. Der dient nur als Beispiel.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mikki

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

  • Da bietet sich der Extended Style $GUI_WS_EX_PARENTDRAG an, damit kannst du Labels nutzen um dein Fenster zu verschieben.

    Allerdings legt sich dann das Label über die anderen Controls und die kannst das Fenster nicht mehr verschieben, wenn du es über die gesamte GUI streckst.

    In deinem Beispiel bietet sich an oben ein Labelrechteck zu definieren und es als Titelleiste zu nutzen.

  • Hallo zusammen,

    alpines : Vielen lieben Dank. Genau das was ich gesucht habe. ;) Ich wollte das auch so machen, dass ich nur da oben dann packen und verschieben kann.

    autoiter : Danke für den Hinweis. Werde ich mir nachher mal genauer anschauen ,-)

    Mit freundlichen Grüßen

    Mikki

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.