[gelöst] Strg+Shift+O in Windows blockiert

  • Hallo, ich benötige Hilfe bei einem etwas "ernsteren" Problem.


    Seit einiger Zeit ist bei mir die Tastenkombination Strg+Shift+O komplett blockiert. Mir ist dies beim Arbeiten mit Eclipse für Java aufgefallen. Diese Tastenkombination löst normalerweise das OrganiceInclude aus und ist ziemlich praktisch (Hab's übergangsweise einfach umbelegt - Ist aber nicht das Thema). Zuerst dachte ich, es sei ein Eclipse spezifisches Problem. Jedoch ist mir dann aufgefallen dass ich in keine einzige Software mehr die Tastenkombination Strg+Shift+O weder vergeben noch nutzen kann. Selbst wenn ich mit HotKeySet("^0") den Hotkey testweise einer Funktion zuweise, wird dieser schlichtweg nicht ausgeführt / erkannt.


    Ich hab schon einige Dinge überprüft. Mein erster Gedanke dazu war, dass ich vielleicht einen Shortcut mal gesetzt habe auf Windows Ebene - Falsch gedacht. Dann hab ich mir den ScanCode in der Registry mal angeschaut und das Keyboard Layout. Auch dort war nichts zu finden. Nagut, hab ich irgendwas in der Registry mal manuell blockiert? Nope...


    Ich hab keine Ahnung wo ich noch suchen kann. Sämtliche Software die irgendwie damit interagieren könnte habe ich bereits gecheckt. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen? Mich nervt das irgendwie, auch wenn gefühlt 20'000 weitere Tastenkombinationen zur Verfügung stehen. xD


    Jemand 'n Rat oder einen heißen Tipp?

  • Hast du vielleicht die Tastatur gewechselt oder hast du ein anderes Layout? (DE, CH, AT, EN, ...)


    Übrigens setzt du mit ^0 den Hotkey CTRL+0 und nicht CTRL+SHIFT+O, das wäre ^+{o}.


    Lass dir mal mit _IsPressed die Tastendrücke ausgeben und schau ob du die Tasten überhaupt als gedrückt angezeigt kriegst.


    Ich hatte übrigens mal ein ähnliches Problem, aber in Visual Studio. Dort konnte ich keine "}"-Zeichen setzen mit STRG+ALT+0, es ging nur mit AltGr+0.

  • Ups, hatte oben wohl eine 0 statt einem O geschrieben. ^^

    Aber ^O müsste trotzdem als Strg+Shift+O erkannt werden laut der Docu.


    N.B. Some programs are very choosy about capital letters and CTRL keys, i.e., "^A" is different from "^a". The first says CTRL+SHIFT+A, the second is CTRL+a. If in doubt, use lowercase!

    https://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/Send.htm


    _IsPressed gibt mir zurück dass alle drei Tasten gedrückt wurden. Lediglich sämtliche Hotkey Zuweisungen funktionieren für diese eine spezifische Tastenkombination halt nicht. Tastatur hab ich bisher nicht gewechselt und mein Layout ist auf Deutsch gestellt wenn's weiter hilft. xD

  • Tastatur kaputt?

    Hat sich irgendein Prozess die Kombinatin "gestohlen"? Ich galube dass es von nir Soft ein Tool gibt, mit dem man Hotkey Zuweisungen nachsehen kann....

    Haben mehrere Programme - Prozesse - Taskprogramme die gleiche Zuweisung????


    Gruß


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschienen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

  • Man könnte die Tasttenkombi mal mit Hotkeyset() belegen und den return handler auslesen.

    Wenn er fehlschlägt, ist die Tastenkombi bereits belegt.


    Alternativ kannst du auch eine Abfrage mit _IsPressed() durchführen und dies in einer While Schleife integrieren.

    Einige Vorhaben sind nicht zwingend optimal mit Hotkeyset(). :P


    Chesstigers Idee ist vorzuziehen, da man damit das Problem natürlich erstmals auf spezifische Programme zurückfüren kann.


    Funktion: https://www.autoitscript.com/a…s/functions/HotKeySet.htm

  • Hey chesstiger, dass mit dem abgesicherten Modus war eine tolle Idee! Dort funktioniert die Tatenkombination und wird nicht blockiert. Das bedeutet aber auch, dass es kein Fehler in der Registry oder im System ist. Das bedeutet einer meiner installierten Programme zickt da irgendwo dazwischen. Das hilft mir schon mal eine ganze Ecke weiter da ich zmd. jetzt die Problemursache eingrenzen konnte.


    Allerdings habe ich keine Ahnung welcher Prozess da auch nur Ansatzweise dazwischen funken könnte...


    ---


    xSunLighTx3

    Ich möchte nicht unhöflich sein, aber alpines hat mir bereits den selben Tipp gegeben nur anders formuliert. Den gleichen Tipp nochmal zu geben hilft meist einen Fragenden nicht weiter. Zudem habe ich ja berets im Startpost geschildert, dass die Tatenkombination über HotKeySet ebenfalls nicht erkannt wird.


    ---


    Peter S. Taler

    Nien, miene Tasta tur funktinert einvantfruei. Nix da kaput!

    Ich habe bereits versucht die Hotkey Zuweisungen zu scannen. Leider ohne Erfolg. Programme können auch eigentlich ohne Problem die gleiche Shortcut Zuweisung bekommen ohne dass die eine Software die andere blockiert. Allerdings scheint da eine Software bei mir zu sein, die auf Windows Ebene herum zickt. Ggf. einer meiner Treiber...


    ---


    Ich prüfe Morgen nochmal sämtliche Software. Ich geb stell auch gerne eine Liste Morgen hier in's Forum mit sämtlicher Software die ich nutze. Vielleicht kommt ja einer von euch drauf welche einer Software die Probleme verursacht.


    Falls sonst noch jemand Ideen / Ratschläge hat - Ich bin ganz Ohr. xd

  • Jup da hat chesstieger recht. Alles raus aus dem Autostartordner, und dann weitersehen. Im Zweifel wie von Cheetiger genannt Prozessse killen. Halte Dich an Beitrag #8


    Darauf, dass verschiedene Programme mit den gleichen Shortcuts auskommen würde ich mich auf keinen Fall verlassen!!!


    Gruß


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschienen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

  • Das mit dem russischen Roulette war ne gute Idee. Scheinbar macht AMD ReLive Probleme. Irgendetwas muss den Hotkey dort besetzen. Allerdings finde ich den Hotkey dort schlichtweg nicht... Er ist in den Einstellungen nicht vorhanden.


    Ich glaube ich muss meinen AMD Treiber mal neu installieren ohne das ReLive. Das Problem dürfte damit gelöst sein. Ich weiß ja nun was die Probleme verursacht. Danke für die tatkräftige Unterstützung!


    ---


    Genauer gesagt macht die "ReLive Host Application" die Probleme. Der wird gleich mit installiert bei AMD, egal ob du das Häkchen bei der Installation für ReLive an oder aus hattest. Folgendes hat dafür Abhilfe geschafft: https://community.amd.com/thread/223860

  • Schön! Freut mich.

    Setz den Thread bitte noch auf gelöst :)


    Gruß


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschienen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

  • Setz den Thread bitte noch auf gelöst

    Hi Peter !

    Ich bin mir sicher, dass Yjuq angesichts seines Userstatus dieser Aufforderung nicht bedarf ;)


    Dieser Header ist im OT-Bereich (auch Talk) nicht verfügbar.


    Für diese Rubriken gab mir BugFix vor einiger Zeit den naheliegenden aber dennoch nützlichen Tipp, einfach den Titel des Threads zu editieren, hier also z.B. :

    Strg+Shift+O in Windows blockiert

    ändern in :

    [gelöst] Strg+Shift+O in Windows blockiert


    Gruß Musashi

  • Ich bin mir sicher, dass Yjuq angesichts seines Userstatus dieser Aufforderung nicht bedarf ;)

    User Status? Ich habe weder besondere Rechte noch bin ich ein Ehrengast oder sowas. Ich bin ein normaler User wie ihr alle in diesem Forum. Vielleicht etwas Vorlaut aber ansonsten nichts weiter. Das einzige was uns vielleicht unterscheidet ist die Anzahl der Beiträge oder das Registrierungsdatum. Aber das ist alles irrelevant...

  • Ich bin mir sicher, dass Yjuq angesichts seines Userstatus dieser Aufforderung nicht bedarf

    NIEMAND "bedarf" dieser Aufforderung!

    Ob ein Thread als "gelöst" markiert ist oder nicht, ist absolut irrelevant. Allein die mimimimisetzdenThreadaufgelöst-Posts sind überflüssig!

    Google spuckt auf AutoIt.de 7740 (in worten siebentausendsiebenhundertvierzig) Posts zu "Thread gelöst" aus. Das ist ein zumüllen dieses Forums sondergleichen.

    Wenn jemand geil auf einen hohen Postcounter ist, dann soll er sich bitteschön den Counter auf 15000 hochsetzen lassen. Denn auch DAS ist absolut irrelevant...