Text in HTML-Code lokaler HTML-Dateien ändern

  • Hallo Profis,

    ich versuche mir ein Script zu schreiben das mir in HTMl-Dateien die auf meinem Rechner liegen eine bestimmte Textstelle ändert. Konkret steht dort im Footer

    Code
    1. <div id="footer_text">© 2016 Weiterer Text</div>

    Jetzt will ich die Jahreszahl ändern. Soweit bin ich gekommen: :Glaskugel:



    Alle versuche mit _stringbetween, _stringinsert, _inetgetsource scheiterten da eine http-Eingabe ja nicht existiert. Mit FileRead usw kam ich auch nicht weiter, da HTML-Dateien mit den FILE-Befehlen nicht händelbar zu sein scheinen. Sollte es nicht möglich sein eine lokale Html-Datei(E:\Homepage\Test.html) einzulesen und die genannte Textstelle zu ändern oder hat wer eine Idee?

    ;(;(;(

  • Es wäre mir neu wenn sich HTML-Dateien sich gegen Fileoperationen wehrend würden.


    Einlesen mit FileRead, StringReplace nutzen (die gesamte Zeile einfach replacen mit der neuen Jahreszahl, damit du andere Informationen nicht replaced), alte Datei löschen und neuschreiben mit FileWrite.

    Ansonsten FileOpen, FileSetPos (mit StringInStr), FileWrite, FileFlush/FileClose.

  • so?