Schnelle Frage übers Pattern

  • Hi,

    mein Skript läuft soweit sehr gut, nur hab ich eine Frage damit ich weiß wie ich das angehen kann. Und zwar, ich pattere nach einem gewissem Muster innerhalb einer txt, jedoch würde ich gerne wissen was unter und nicht neben dem Ausruck steht. Man pattert ja immer was nach dem Ausdruck kommt bis man keine Matches mehr erhält.

    Also folgendermaßen:

    Zb will ich wissen was nach Test steht -->Test:123, das Array liefert mir 123, soweit so gut.

    Doch was wenn es so aussieht--> Test:

    (hier steht auch etwas) 123 , kann ich dann untereinander auch pattern, damit ich das 123 raus kriege?

  • Oh das ja perfekt! Ich verstehe was du meinst, jedoch was genau stellt den Zeilenumbruch da, das \r\n?

    Das hilft mir schon enorm weiter danke!

    Letzte Frage:

    Kann man auch über mehrere Zeilenumbrüche pattern?

    Also so:

    test

    irwas 123

    irwas 123

    und ich will das 123 123 als array haben.