Windows Programm Installer (WPI)

  • Hallo zusammen
    Da es mich stört nach einer Windows neu Installation immer alle Programme von Hand zu Installieren habe ich angefangen ein Tool zu schreiben welches diese lästige Aufgabe erledigt

    Vielleicht kennen einige von euch noch den "Windows Post Install Wizard" welcher vor Ewigkeiten mal weit verbreitet war

    Allerdings wird das Programm nicht weiterentwickelt und erkennt z.B. keine neuen Windows Versionen :(

    An diesem Programm hab ich mich jedenfalls halbwegs orientiert und das erste Ergebnis möchte ich euch hiermit presentieren

    Features

    - GUI in einem angenehmen HTML Design (danke Ascend4nt)

    - Einstellungen incl. der Programminformationen werden in einer .json Datei gespeichert (danke AspirinJunkie)

    - Jeder Eintrag kann mehrere Abhängigkeiten und Ausschlüsse haben (z.B. ob Internet oder ein 32/64bit System vorhanden ist)

    - Jeder Eintrag kann mehrere Aufgaben (Download, RunCMD, etc.) mit wiederum eigenen Abhängigkeiten haben

    - Es kann Theoretisch alles gestartet werden (.exe, .msi, .bat, .cmd) und Parameter übergeben werden (für z.B. Silentinstallationen)

    - Nach der Auswahl wird alles abgearbeitet und der Fortschritt Farbig angezeigt

    ToDo

    - Mehr Abhängigkeiten und Aufgaben einbauen

    - Code überdenken und verbessern

    - Fehlende GUI Elemente und Funktionen einbauen

    Changelog

    - Die GUI wurde in den Internet Explorer ausgelagert da mir das Aussehen der Windows GUI Elemente nicht gefallen hat

    Bilder

    Bilder Neu (Internet Explorer Version)
    Bilder Alt

    Das ganze ist noch in einem sehr frühem Status und ich habe noch vieles im Kopf was da rein muss

    Das Archiv enthält die Programmdatei und den Quelltext

    Die Installationsdateien die in der Config angegeben führen zu einer FakeInstall.exe die sich nach 5 Sekunden wieder schließt um die Funktion Demonstrieren zu können ;)

    Bitte nehmt Rücksicht beim Feedback

    Um ehrlich zu sein ist es erst mein 2tes Autoit Programm :D


    MFG Lutz Ifer

  • Hallo Lutz Ifer !

    Viel schreiben kann man in dieser frühen Phase des Projektes ja noch nicht. Das was bisher da ist sieht, auf die Schnelle betrachtet, soweit gut aus. Wohin die Reise gehen soll ist auch klar.

    Bei den Variablenbezeichnern würde ich folgende Notation empfehlen :

    $sString bzw. $s_String für Strings, $aArray/$a_Array für Arrays, $oObject/$o_Object für Objekte usw.

    Anregung siehe : https://www.autoitscript.com/wiki/Best_coding_practices

    Sehr sauber und fair finde ich, dass Du im \Includes Bereich den jeweiligen Autor mit der zugehörigen Lizenz ausführlich nennst :thumbup:.

    Alle, die das Thema Lizenzrecht nicht interessiert, können hier abbrechen :P

    1.

    Wenn Du schon eine Lizenz vergibst (LIZENZVERTRAG.txt), solltest Du den Lizenzgeber, also Dich, auch beim Namen nennen ;).

    2.

    Zum Punkt : * WWW-Verlinkung - Das Landgericht Hamburg hat mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 ...

    Hierzu bitte mal folgenden Link studieren : https://www.e-recht24.de/artikel/haftunginhalte/73.html

    Um diese Punkte kannst Du Dich aber auch kümmern, wenn das Projekt fortgeschrittener ist.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Moin Musashi

    Erstmal danke das du dich getraut hast und den Anfang gemacht hast :D

    Bei den Variablenbezeichnern würde ich folgende Notation empfehlen

    Ich habe mir den Beitrag zum Thema "Best practices" gerade durchgelesen und werde versuchen es direkt umzusetzen.

    Da ich den Code gerade eh neu schreibe ist es n guter Zeitpunkt.

    Sehr sauber und fair finde ich, dass Du im \Includes Bereich den jeweiligen Autor mit der zugehörigen Lizenz ausführlich nennst .

    Ja ich hatte damit ja schon im Beitrag der JSON.udf ein kritisches Thema angesprochen wie ich später gemerkt habe. Ich werde das zumindest in der Source Version so weiter machen und die Links zu den jeweiligen includes beifügen.
    Bis jetzt habe ich den Eindruck bekommen das man in der Regel fremde UDF.s ohne Probleme benutzen kann. In den Compilierten Versionen können die meisten Benutzer eh nichts damit anfangen behaupte ich mal.

    Ich hab das Thema auch eigentlich nur Angesprochen und mich damit n bischen beschäftigt weil ich halt nicht möchte das irgendwann (wenn das Programm ggf mal ausgereift ist) jemand hingeht und das Programm bei Ebay anbietet so wie es mit sehr viel Open Source gemacht wird.

    Aber du hast recht das ich meinen Lizenzvertrag nochmal überarbeiten müsste. Zumal ich dann ja auch Links zu den UDF´s und Software drinnen habe. Ich habe auch noch ein oder zwei Sachen bemerkt die ich da ändern wollte.

    Im Moment erstelle ich die GUI neu, so das sie mehr an das Original rann kommt. Dafür habe ich mich mit Child/Parent GUI Form´s beschäftigt, so das der Rechte Bereich des Hauptfensters jetzt Scrollbar ist um Platz für mehrere Spalten an Checkboxen zu haben.

    Als nächstes wird dann die Configdatei neu überdacht.

    Es wird eine Config.json geben welche die ganzen Einstellungen beinhaltet und eine Listings.json für die Einträge selber.

  • Erstmal danke das du dich getraut hast und den Anfang gemacht hast

    Ich weiß doch selbst noch, wie man nach seinem ersten Beitrag alle 5 Minuten gespannt in das Forum geschaut hat ;).

    Bis jetzt habe ich den Eindruck bekommen das man in der Regel fremde UDF.s ohne Probleme benutzen kann. In den compilierten Versionen können die meisten Benutzer eh nichts damit anfangen behaupte ich mal.

    Dieser Eindruck kann trügerisch sein ! Die Schnittmenge von Lizenzrecht und gesundem Menschenverstand ist kleiner als man gemeinhin denkt. Nun steht AutoIt zwar nicht so stark im Fokus von Abmahnparasiten, trotzdem würde ich keine Quellen von Dritten verwenden, ohne die Lizenzsituation zu kennen !

    Kümmere Dich aber erst mal um das Wesentliche - um dein Projekt^^ !

    Falls die Zeit der ersten Veröffentlichung naht, dann kann ich Dir sicher einige Tipps zu diesem Thema geben.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Moin Moin

    Da ich mit der Darstellung der GUI nicht zufrieden war habe ich mich hingesetzt und versucht das ganze als HTML Version Umzusetzen und das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten

    Es gibt keine neuen Funktionen oder Ähnliches und der Code ist noch nicht der schönste aber es sieht schonmal um einiges besser aus auf dem Bildschirm :D

    Den Startbeitrag habe ich aktualisiert

    https://i.imgur.com/cplX8LT.png