PC Herunterfahren erzwingen

  • Hallo,

    ich suche für ein Programm, das ich geschrieben habe den Befahl, das Herunterfahren zu erzwingen....

    bis jetzt verwende ich den einfachen Befehl "Shutdown(1)" bei dem der PC heruntergefahren wird....

    Manchmal kommt es aber vor, wenn noch Programme geöffnet sind, dass nach dem Ausführen des Befehls

    der PC nicht herunter gefahren wird, sondern sich der Bildschirm leicht abdunkelt und sich ein Fenster öffnet,

    in dem alle noch geöffneten Fenster aufgelistet sind. Unter in dem Fenster gibt es dann zwei Buttons zur Auswahl,

    das Button "Herunterfahren erzwingen" und "Abbrechen".

    Nun suche ich den Befehl, mit dem ich den PC 100% Herunterfahren kann. Im Internet habe ich

    den Befehl "Shutdown(4)" gefunden, wonach damit das Herunterfahren erzwungen werden kann, aber

    leider wird damit nur der aktuelle Benutzer abgemeldet.

    Für einen anderen Fall habe ich ein Task geplant mit dem Befehl "C:\Windows\System32\shutdown.exe -s"

    Hierbei ist mir das Problem noch nie aufgefallen. Fährt dieser Befehl den PC 100% herunter?

    Gruß Faultier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hast du dir schon mal die Bemerkungen beim Shutdown-Befehl angeschaut?

    Shutdown(5) od. Shutdown(17) wäre wohl das was du suchst.

  • Hallo,

    Ok... das verstehe ich nicht ganz.... Shutdown(5) od. Shutdown(17) ist in der Liste ja gar nicht aufgeführt.... wie kommst du darauf oder wie hätte ich darauf kommen können???

    Gruß

  • Ganz einfach, in der Hilfe steht doch wörtlich "The shutdown code is a combination of the following values".

    Du willst Shutdown und Force. Jetzt schreibst du entweder $SD_SHUTDOWN + $SD_FORCE oder eben direkt die Zahlenwerte, also 1 + 4. Und dann kannst du auch gleich 5 hinschreiben.

    Eigentlich sollte man die Addition bei Flags vermeiden und stattdessen das Bitweise-Oder (BitOR) verwenden. Da hier aber nur reine Zweierpotenzen vorkommen, klappt auch eine einfache Addition.

    Zum Sachthema: Wir haben früher in der Schule in den Steuerungsskripten immer shutdown.exe -s -f -t 0 verwendet. Ich weiß aber nicht mehr genau, warum die Zeit angegeben werden musste...

  • Hallo Faultier_1982 !

    (zum Shutdown-Befehl von AutoIt selbst wurde bereits alles gesagt)

    Zum Shutdown über C:\Windows\System32\shutdown.exe schaue Dir mal folgenden Thread an :

    Shutdown cmd Befehl abrufen

    Ohne die Option /t läuft meines Wissens ein 30 Sek. langer Standardcountdown, daher die Zeit auf 0 setzen.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • und wenn Du mit diesen Ratschlägen nicht zurechtkommst habe ich auch noch eine exe die jeden Rechner ausknipst. Frag mich bei Bedarf einfach.

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo..

    vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge....

    Ich habe beide Ansätze "shutdown.exe" und "shutdown(..)" erfolgreich ausprobiert....

    Leider konnte ich nicht testen, ob es nicht doch mal zu dem Fall kommt, dass der

    PC in dem Modus auf eine Eingabe wartet, in dem er frägt, ob er das herunterfahren erzwingen soll.

    Da das Herunterfahren automatisch über den Taskplaner, ohne meine Anwesenheit, ausgeführt wird,

    muss der PC auf jeden Fall auch ohne eine weitere Eingabe, auch erzwungener Maßen heruntergefahren werden.

    Welche Variante ist dafür am Besten?

    Hallo Peter S.Taler auf welche Weise knipst er den PC aus??? Welchen Befehl verwendest du dafür?

    Gruß Faultier

  • @Fautier_1982

    damit:

    http://www.fauland.de/af1.htm


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)