ninite.com Silent Installer

  • Hier mal etwas ganz kleines!

    Die Webseite Ninite bietet einem die Möglichkeit diverse Kostenlose Programme mit wenigen Clicks zu installieren.

    Allerdings ist die Version die eine Silent Installation der Programme ermöglicht nur gegen Endgeld zu benutzen, weshalb ich mich nach einer anderen Möglichkeit umgesehen habe um Ninite Installationen mit meinem Windows Program Installer abarbeiten zu können.

    Dabei habe ich zwar ein Autoit Script gefunden, allerdings hat es nicht mehr richtig Funktioniert so das das Installationsfenster nicht geschlossen wurde.

    Deshalb hier eine Version die Aktuell funktioniert

    Funktionen:

    - Installation des Ninite Installers ohne Benutzereingaben

    Benutzung:

    - Es muss nur eine Ninite.exe im gleichen Ordner vorhanden sein und die .exe von diesem Script gestartet werden

    Lizenz:

    Das Script steht unter der MIT-Lizenz und kann von jedem frei benutzt werden

  • Lutz Ifer !

    Hier meine persönliche Meinung, weniger ein technisches Statement :

    ninite.com scheint offenbar eines der wenigen, seriösen und kundennahen Systemtools zu sein, siehe :

    https://www.wintotal.de/ninite-das-woh…te-system-tool/

    Allerdings ist die Version die eine Silent Installation der Programme ermöglicht nur gegen Endgeld zu benutzen

    Nun, so sehr das manche überraschen mag, aber von irgendetwas müssen die ja schließlich leben.

    Ich halte es daher nicht gerade für eine gute Idee sich der Vorarbeit dieser Firma zu bedienen, um dann ihr Geschäftsmodell zu untergraben.

    Mache es , wie geplant, alles in deinem eigenen Windows Programm Installer .

    Die Downloadlinks der meisten Standardpakete (Herstellerwebsite) sind doch zugängig. Ob, und falls Ja, Silentinstallationen möglich sind, läßt sich ebenfalls in deiner JSON Tabelle hinterlegen.

    Später ggf. noch ein Updatemanagement, und Du hast SELBST ein schönes Tool geschaffen.

    Lizenz:

    Das Script steht unter der MIT-Lizenz und kann von jedem frei benutzt werden

    Die MIT-Lizenz mag für dein Skript gelten, aber ggf. nicht für die Dinge die es macht (hier Aufruf Ninite.exe).

    Nebenbei :

    Bei trivialen Programmschnippseln ist eine Lizenznennung eh obsolet, da hier niemals die erforderliche Schaffenshöhe zum Erlang einer Urheberschaft erreicht wird.

    Klingt alles möglicherweise etwas unfreundlicher als gemeint ;).

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Musashi (1. Mai 2018 um 23:31) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Erstmal danke für die Antworten.

    Ich hab leider erst jetzt genug Zeit gefunden

    Nun, so sehr das manche überraschen mag, aber von irgendetwas müssen die ja schließlich leben.

    Ich halte es daher nicht gerade für eine gute Idee sich der Vorarbeit dieser Firma zu bedienen, um dann ihr Geschäftsmodell zu untergraben.

    Das stimmt auf jeden Fall. Die Pro Version von Ninite ist allerdings mehr für Großkunden gedacht und bietet eine Onlineoberfläche für x Systeme die auf diesem Wege "verwaltet" werden können.

    Das möchte ich auf keinen Fall "untergraben" sondern dem "kleinen" Mann die Möglichkeit geben ein paar Programme "Silent" in der Aktuellen Softwareversion und ohne Adware und großen Aufwand zu installieren.

    Mache es , wie geplant, alles in deinem eigenen Windows Programm Installer .

    ich mache solche Sachen mit chocolatey... bzw. mit chocolateyGUI...

    Der WPI ist dafür gedacht die Programme zu Installieren. Auch mit Parametern für die Installerdateien und Bedingungen ob etwas gemacht werden soll oder nicht. Ziel ist es das man den WPI mit auf ein WIndows Installationsmedium legen kann und es nach der Windows Installation automatisch startet um Programme Downzuladen, Installieren und sonstige Aufgaben zu erledigen. Dafür muss sich allerdings jeder Benutzer sein eigenes "Softwarepaket" zusammenstellen und Konfigurieren.

    Aber ich hatte damit nicht vor eine Webseite Online zu stellen und Programmpakete darüber zu managen und verteilen. Das währe mir auch zuviel Zeitaufwand und ohne eine Community nicht zu realisieren da man einige Bots schreiben müsste die immer die Programmversionen Checken ;)

    Klingt alles möglicherweise etwas unfreundlicher als gemeint

    :D Nein ist alles gut und hat ja Hand und Fuß

  • Oha schön zu erfahren das es solche seiten wie ninite gibt :)

    Zu deinem Program habe ich keine meinung da ich es mir nicht angeschaut habe, ich stimme _

    Nun, so sehr das manche überraschen mag, aber von irgendetwas müssen die ja schließlich leben.

    Ich halte es daher nicht gerade für eine gute Idee sich der Vorarbeit dieser Firma zu bedienen, um dann ihr Geschäftsmodell zu untergraben.

    direkt zu, die entwicklung dieser Software behalte bitte wenn möglich für dich, der meinung bin ich zumindestens, oder baue eine Eigene die aktuelle versionen von den verschiedenen Software anbietern abgreift und für eine leise Installation bereitstellt.