KI schreiben

  • Die meisten "KI Bots" können auf bestimmte Schlüsselwörter antworten. Wenn ihnen der Input nicht bekannt ist, stellen sie einfach eine Frage, z.B "Wie heißt du?".

    Je mehr Schlüsselwörter man einspeichert, desto intelligenter wird der Bot.


    Eine richtige KI mit machine learning zu erstellen, kostet schon höchste Programmieranforderungen. Sowas kann man nicht einfach mal so programmieren.


    Hier mal ein recht guter Bot:
    http://www.cleverbot.com/


    Damals war er relativ schlecht, durch 100000 von User, die mit ihm reden, konnte er immer besser entwickelt werden. :D

  • Hallo ich bin neu in der Programmierszene. Ich habe schon ein paar Chatbots geschrieben und jetzt zu meiner Frage: Wie kann man eine KI schreiben die dazu lernt (Chatbot)?



    Danke im Vorraus

    Hehe, genau so habe ich auch angefangen zu Programmieren :D Aber wie schon gesagt, das Thema ist extrem kompliziert (und bis heute haben noch nicht einmal millionenschwere Firmen das hinbekommen), ist noch Thema der aktuellen Forschung. Nur stark abgespeckte KIs für Chatbots sind schon möglich und umsetzbar. Als Anfänger bleibt da wie gesagt erstmal nur Antwort auf bestimmte Schlüsselwörter. Also tut mir Leid, das wird nicht so schnell klappen was du gerne schaffen würdest, nichts desto trotz gibt es sehr sehr interessante Sachen, die Du schon schaffen kannst und gleichzeitig das Programmieren und gewisse Teile von maschinellem Lernen schon zeigen.


    Ich hab damals mit einem QBasic Tutorial für ein Streichholzlegespiel mit KI-Gegner angefangen :D Leider hab ich das nicht mehr wiedergefunden, ist bestimmt nicht mehr existent nach den 10 Jahren, schade. ^^ Jedenfalls ging es darum, dass jeder Spieler 1-3 Streichhölzer legt und wer das 12. legt, der hat verloren. Die KI hat dann gelernt, indem sie eine Tabelle angelegt hat und für jeden Spielstand eine Zeile mit den 3 verschiedenen möglichen Aktionen hatte und am Ende des Spiels wurden alle Tabelleneinträge für die jeweilige Aktion erhöht oder erniedrigt, je nachdem welchen Ausgang das Spiel genommen hat. Das wäre schon einmal ein guter Anfang zum Programmieren Lernen und eine sehr einfache KI ^^

    Für später mit den ganzen komplizierteren KIs und maschinellem Lernen gibt es extrem viele Sachen, die man wissen sollte. Es ist gar nicht so einfach neuronale Netze vernünftig zu nutzen und zu entscheiden, wann sie überhaupt sinnvoll sind. Ich denke da kommt man am besten rein, indem man erstmal sich den Minimax Algorithmus anguckt und dann Informationen dazu wie neuronale Netze funktionieren und wie sie effektiver oder schlechter werden, welche Parameter und Modelle am besten genutzt werden. Währenddessen ist es immer gut selber etwas zu programmieren um alles auszuprobieren :)