Ein einfaches Würfelspiel

  • Hallo zusammen,

    Habe mal versucht ein Würfelspiel mit Autoit zu erstellen. Die Idee kam mir als ich das Spiel von alpines (Number Strike) spielte.

    Einige von euch kenne eventuell das Spiel schon (Shut the Box, Klappenspiel, Klappbrett oder Klappbox)


    Gui

    GUI.jpg


    Bsp. Bei einem Wurf von 3 + 5 kann der Button 3 oder 5 oder die Summe beider Würfel 8 gedrückt werden.

    Es kann immer nur ein Button ausgewählt werden.
    Wenn ein" JOKER" angezeigt wird, kann man über das Dropdown den ensprechenden Würfel auswählen.


    Um es ein bischen spannender zumachen?? Wird bei jedem Button der gedrückt wird eine Zufahlszahl von 10 bis 100 in 10ner schritten vergeben.

    Edit 04.06.2018 _V2:

    Der "JOKER" Würfel und die "Pfeile" können jetzt deaktiviert werden.

    Beim Würfeln habe ich es so gelöst, dass der Würfel Button das erste mal gedrückt werden muss und nach Asuwahl

    der Buttons 1 bis 12 dann automatisch weiter würfelt

    Edit 04.06.2018 _V3:

    Der New Game Button wurde entfernt.

    Nach dem Spielende muss nur noch der Würfel Button gedrückt werden um ein Neus Spiel zu starten.


    Wuerfeln_V3.zip


    Ich bin auf dem Kriegsfuß mit der Rechtschreibung, meistens gewinnt sie.

    3 Mal editiert, zuletzt von sugus (8. Juni 2018 um 08:01)

  • nettes Programmchen -Danke.

    Probier doch mal nur mit einem Button auszukommen (Würfeln) Es ist lästig ständig mit der Maus hin und her zu fahren :)

    EV noch die Wahlmöglichkeit mit oder ohne Joker zu spielen?

    Beste Grüße

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ja - das mit dem deaktiviertem Joker macht das ganze brauchbar :) - nicht jeder mag mit Joker spielen. Eigentlich brauchst Du doch auchh den Button New Game nicht. Dort wo Du den new Game Button aktivierst kannst Du genausogut den Würfeln Button wieder aktivieren?

    Gruß

    Peter


    Ps.. Wir würfeln jetzt im Büro nur noch elektronisch.......

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Das mit dem JOKER kann ich verstehen :). Jetzt läuft alles nur noch über einen Button.

    Gruss Roland

    Ich bin auf dem Kriegsfuß mit der Rechtschreibung, meistens gewinnt sie.

  • sugus

    hmm leider muss nun jeweils die Exe neu gestartet werden, der Würfel Butten aktiviert sich nach einmaligem Würfeln nicht.

    Gruß


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Mann muss den Würfel Button im laufenden Spiel nur einmal drücken.

    Nach Auswahl der Buttons 1 bis 12 wird automatisch weiter gewürfelt bis "GAME OVER" erscheint, danach wird der Button wieder aktiviert.

    Wenn die MsgBox erscheint für die nächste Runde und man die bestätigt, wird auch wieder automatisch weiter gewürfelt.

    Ich bin auf dem Kriegsfuß mit der Rechtschreibung, meistens gewinnt sie.