Firefox url auslesen funktioniert nicht mehr

Statement zur DSGVO im Forum

Alles zur DSGVO und zur Umsetzung im Forum hier: Statement zur DSGVO (letztes Update: 30.05.2018)
  • Hi,

leider funktioniert die folgenden Methode nicht mehr um die url vom Firefox auszulesen.

Weiß jemand was da geändert werden muß?

AutoIt
    1. #include <DDEML.au3>
    2. #include <DDEMLClient.au3>
    3. ConsoleWrite(_Get_FF_url() & @CRLF)
    4. Func _Get_FF_url()
    5. Local $sRet = _DDEMLClient_RequestString("Firefox", "WWW_GetWindowInfo", "0xFFFFFFFF", $CF_TEXT)
    6. Local $aSplit = StringSplit($sRet, ',')
    7. Local $aUrl = StringRegExp($aSplit[1], '(?<=")([^"]+)', 1)
    8. Return $aUrl[0]
    9. EndFunc ;==>_Get_FF_url
  • Nein MozRepl wird nicht benötigt. Das ist auch gut so.

Ja die Firefox Version hat sich geändert. Denke auch dass sich da was geändert hat. Nur was?

Ich habe mal den Inhalt der Arras vom IE und FF verglichen.

Einen wesentlichen Unterschied sehe in Index 0 bei

AutoIt
    1. Local $res = DllCall("user32.dll", $_DDEML_HANDLETYPE, "DdeClientTransaction", "ptr", $pData, "dword", $cb, $_DDEML_HANDLETYPE, $hConv, $_DDEML_HANDLETYPE, $hszItem, "uint", $wFmt, "uint", $wType, "dword", $dwTimeout, "ptr", DllStructGetPtr($stResult))

Dies ist in der Funktion "_DdeClientTransaction" in der Datei "DDEMLClient" enthalten.

Bei FF steht dort 0.

Nur was muss man ändern damit es wieder funktioniert?

• Es liegt an Firefox... mit Firefox Quantum hat sich sehr viel geändert und viele Sachen funktionieren damit leider nicht mehr.

Deshalb benutze ich das Firefox Extended Support Release (ESR 52), denn damit funktionieren die für mich wichtigen Dinge noch.

Wenn du lediglich die URL aus dem Browser haben willst, dann reicht auch dieses kleine Script:

• Bitnugger

Ne ich habe noch FF 55.0.3 drauf (also kein Quantum).

Damit funktioniert dein Skript leider nicht (@error 3).

Wobei dein Skript nichts anderes ist als das was ich oben gepostet habe nur alles in einer Datei:whistling:

• Andere Möglichkeit wäre die WebDriver UDF von Danp2: https://www.autoitscript.com/f…mpliant-version-05132018/

• Andere Möglichkeit wäre die WebDriver UDF von Danp2

WebDriver funktioniert nicht mal mit meiner ESR-Version... wie es scheint, kann geckodriver.exe keine Verbindung herstellen.

Ich bin auch auf der ESR-Schiene 52.8.1

Hast du (wie ich) die 32-Bit-Version installiert?

Wobei dein Skript nichts anderes ist als das was ich oben gepostet habe nur alles in einer Datei

Grins... klar... nicht wirklich, aber ich lasse das einfach mal so stehen. 8o

Mit diesem Script geht es jedenfalls mit meiner ESR-Version...

• Hallo water und Bitnugger und natürlich auch Tweaky  

WebDriver funktioniert nicht mal mit meiner ESR-Version... wie es scheint, kann geckodriver.exe keine Verbindung herstellen.

Ich habe mal die WebDriver UDF ausprobiert mit FF Quantum. Das Beispiel funktioniert auch einwandfrei. Allerdings erkenne ich nicht, wie man auf eine laufende Session zugreift. Allen Funktionen gibt man eine Session-ID mit, die man von _WD_CreateSession zurückbekommt.

Tweaky

Wie nutzt du das denn? Sorry, ich habe damit überhaupt keine Erfahrung.