Parameter an Script auf Remotedesktop übergeben?

  • Hallo zusammen

    ich habe eine grundsätzliche Frage, vielleicht hat jemand hier schon ein bisschen Erfahrung, leider fand ich beim googlen nicht viel hilfreiches.

    Das Problem ist folgendes: Auf meinem lokalen Client habe ich einen UC-Client zum telefonieren übers Firmennetzwerk installiert (da auf Remote-PC Win XP läuft und dieser UC-Client nicht für XP taugt, kann ich ihn nicht dort installieren). Die Idee wäre nun, dass bei einem Anruf bei aktiviertem Remotedesktop die Rufnummer vom lokalen Client an den Remote-PC übergeben wird und ein AutoIt-Script öffnet auf dem Remote-PC ein Fenster, um die Rufnummer einzugeben, damit der entsprechende Datensatz angezeigt wird, falls vorhanden.

    Auf dem lokalen PC kann der UC-Client bei einem Anruf autom. ein Script aufrufen, zu welchem die Telefonnummer als Parameter übergeben wird. Aber wie krieg ichs hin, dass die Rufnummer nun ans Script auf dem Remotedesktop übergeben wird?

    Die einzigste Idee, von der ich las: Auf dem Remotedesktop ein von beiden Seiten beschreibbares txt file machen, in das die Nr übergeben wird. Dann ein Remotescript über rdp starten, welches diese Nr dann verarbeitet. Kann ich mit AutoIt überhaupt ein file auf einem Remote-PC beschreiben?

    Hat hier jemand Ideen, ob das mit AutoIt überhaupt realisierbar ist? Oder gibts evtl. einen anderen Weg als oben beschrieben? Vielen Dank für Tipps zu diesem Problem!

    Roli von Gunten

    << Alles Gute kommt von Gunten >>

  • Hallo bigeasy76

    Hat hier jemand Ideen, ob das mit AutoIt überhaupt realisierbar ist? Oder gibts evtl. einen anderen Weg als oben beschrieben?

    Ich denke schon, dass du das mit AutoIt bewerkstelligen kannst. Aber Erfahrung habe ich damit nicht, daher könnten noch viel bessere Vorschläge kommen.

    Gehört der Remote Rechner dem selben Netzwerk an, wie der Rechner, an dem du arbeitest? Eine ganz einfache Art der Kommunikation zwischen den beiden Rechnern wäre eine Freigabe auf dem Remote-Rechner zu erstellen, die du an deinem Rechner als Netzlaufwerk einbindest. Dann kannst du einfach mit FileWrite (wie du bereits erwähnt hast) eine Textdatei beschreiben, die ein anderes Skript auf dem Remote-Rechner ausliest. Eine Alternative wäre eine Kommunikation über TCP Server-Client.

    Auf dem Remote Rechner musst du bereits angemeldet sein, damit das Skript läuft. Ich hoffe der UC-Client kann beim Starten des Skripts die Telefonnummer als Parameter mitgeben? Ansonsten musst du die noch aus der GUI oder einer Protokollliste auslesen.

    Grüße autoiter

  • Hallo autoiter

    ich weiss nicht, ob man das das gleiche Netzwerk nennen kann, ich verbinde mittels VPN Verbindung ins Firmennetzwerk, dann mit Remotedesktop auf meine Remote-Maschine.

    Ja, der UC-Client kann die Rufnummer als Parameter ans Script übergeben. Wenn ich nun über ein Netzlaufwerk eine txt mit der Nummer befülle, wie kann ich es bewerkstelligen, dass das Script auf der Remotemaschine beginnt "zu arbeiten", sobald die Nummer im txt reingeschrieben wurde? Ich glaube, das müsste ich dann noch manuell starten, oder was meinst Du?

    Oder was mir gerade so einfällt, vielleicht könnte ich ein Script gleich auf dieses Netzlaufwerk packen und der UC-Client kann dieses dann evtl. aufrufen und die Nummer übergeben...?

    Roli von Gunten

    << Alles Gute kommt von Gunten >>

  • Oder was mir gerade so einfällt, vielleicht könnte ich ein Script gleich auf dieses Netzlaufwerk packen und der UC-Client kann dieses dann evtl. aufrufen und die Nummer übergeben...?

    Das wird so nicht klappen. Auch wenn das Skript auf dem Netzlaufwerk liegt, führst du es ja auf deiner Maschine aus.

    Wenn ich nun über ein Netzlaufwerk eine txt mit der Nummer befülle, wie kann ich es bewerkstelligen, dass das Script auf der Remotemaschine beginnt "zu arbeiten", sobald die Nummer im txt reingeschrieben wurde? Ich glaube, das müsste ich dann noch manuell starten, oder was meinst Du?

    Wenn du das Skript mit der Benutzeranmeldung im RD starten kannst, müsstest du gar nichts manuell machen.

    Wenn es nicht so zeitkritisch ist, kannst du das Skript einfach alle 10 Minuten die Datei mit FileRead lesen lassen. Wenn immer sofort eine Reaktion erfolgen soll, kannst du auf das Event reagieren, statt immer die Datei zu lesen. Beispiele gibt es hier im Forum (Verzeichnis überwachen) oder im engl. Forum (monitor file changes) bzw. _WinAPI_ReadDirectoryChanges.

    Grüße autoiter

  • Wenn du das Skript mit der Benutzeranmeldung im RD starten kannst, müsstest du gar nichts manuell machen.


    Wenn es nicht so zeitkritisch ist, kannst du das Skript einfach alle 10 Minuten die Datei mit FileRead lesen lassen. Wenn immer sofort eine Reaktion erfolgen soll, kannst du auf das Event reagieren, statt immer die Datei zu lesen. Beispiele gibt es hier im Forum (Verzeichnis überwachen) oder im engl. Forum (monitor file changes) bzw. _WinAPI_ReadDirectoryChanges.

    Ja, die Reaktion sollte möglichst schnell erfolgen, so dass ich den Datensatz des Kunden möglichst schon sehe, wenn ich den Anruf annehme.

    Aber ich werd das wie von Dir beschrieben mal versuchen, vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Hilfe, das ist hier wirklich ein grossartiges Forum mit tollen Experten! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Vielleicht kann ich den Chef auch endlich mal dazu bewegen, mir Win7 zu installieren, dann wären die Probleme gelöst und ich könnte den UC-Client auf dem RD installieren. Andererseits lernt man wieder was dazu, wenn man mehr Praxis und eine solch tolle Hilfe hat wie hier!

    Roli von Gunten

    << Alles Gute kommt von Gunten >>

  • 1) Netzwerkfreigabe schaffen. Dort das Txt. File mit Nummer ablegen.

    2) auf der Remotemaschine das freigegebene Verzeichnis überwachen, bei neuaufgetauchten Files --> File einlesen, nachsehen ob man das File schon verarbeitet hat - wenn nein

    Anwendung auf Remotrechner öffnen die die Weiterverarbeitung übernimmt. Vermerk ins File schreiben, file verarbeitet.

    Alles klar?

    So bleibt die Verarbeitung auf der Remote Maschine.


    Gruß


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)