TreeView Suche

  • Hallo AutoIt-Gemeinde,

    ich stecke mal wieder etwas in der Klemme :)

    Ich hab für meinen TreeView eine Suchfunktion über eine Input/Button Schaltfläche eingebaut. Er sucht den entsprechenden String und selektiert diesen bei erfolgreicher Suche auch. Ansich funktioniert die Suche also wunderbar. Wenn der gesuchte String im Treeview u.U. mehrmals vorhanden ist, möchte ich gern, dass er bei jeder weiteren Suche auf den nächsten Eintrag springt.

    Als Beispiel:

    Treeview:

    - Hallo 1

    - Hallo 2

    - Auf Wiedersehen 1

    - Hallo 3

    - Test 1

    Ich suche z.B. den String "hallo" - so selektiert er mir derzeit den ersten Treffer - sprich "Hallo 1". Ich möchte aber nun, dass er bei einem weiteren Klick auf "Hallo 2" springt damit ich sehen kann, ob mehrere Treffer vorhanden sind. Jedoch bleibt er bei jedem weiteren klick auf dem Button natürlich weiterhin beim ersten Treffer hängen.

    Mein "Button"-Code dazu:

    AutoIt
    Case $button_ticket_suche
                $hItemFound = _GUICtrlTreeView_FindItem($hTreeView, GUICtrlRead($input_button_suchen), True)
                If $hItemFound Then
    ;~                 MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Information", "Item gefunden:" & @CRLF & "Handle: " & $hItemFound & @CRLF & "Text: " & _GUICtrlTreeView_GetText($hTreeView, $hItemFound))
                    _GUICtrlTreeView_SelectItem($hTreeView, $hItemFound)
    ;~                GUICtrlSetData($input_button_suchen,"")
                Else
                    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "Information", "Ticket nicht gefunden")
    ;~                GUICtrlSetData($input_button_suchen,"")
                EndIf

    Gibt's da irgend nen Trick für?

    LG

    Mirko

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • Hallo Mirko,

    Du kannst bei der Suche das Handle mitgeben, bei dem die Suche gestartet wird. Also vor der nächsten Suche das nächste Element suchen und als erstes Item der Suche nutzen. Hier habe ich dir eine kleine Anpassung des Beispiels zu _GUICtrlTreeView_FindItem gemacht.

    Grüße autoiter