Tool zur Linkverwaltung

  • Hallo zusammen, ;)

    ich weiß gar nicht wie lange ich schon nach einem guten Tool zur Verwaltung von Links suche, zwar spuckt das Netz so einiges aus, aber ehrlich gesagt nichts was ich als wirklich brauchbar sehe. Zum einen möchte ich meine Links lokal verwalten und nicht im Netz, zum anderen sollt das System recht einfach und schnell, trotzdem aber übersichtlich und informativ sein.

    Daher meine Frage:
    Ist es grundsätzlich möglich Links entweder per Drag&Drop in ein entsprechendes Programm zu ziehen oder wäre es sogar möglich dem Submenü (Rechtsklick) innerhalb von Firefox einen entsprechenden Menüpunkt hinzuzufügen?
    Allgemein sollten die Links recht simpel verwaltbar sein, zum Beispiel ändern sich oft Projekte sie werden größer oder haben andere Voraussetzungen und dann will man natürlich nicht alles mühevoll ändern, kopieren oder ähnliches, sondern am besten den Link einfach in eine neue Kategorie verschieben können.

    Ein Link sollte zu schnelleren Erkennung ein Icon haben und einen eindeutigen Titel und eventuell eine kurze Beschreibung. Das Ganze dann, wie schon erwähnt in Kategorien und Untergruppen gepackt und mit einer Suchfunktion versehen.

    Wäre etwas entsprechendes mit AutoIt realisierbar?

    Grüße Anna :D

    Ein Tag ist schön, wenn am ende vom "exit" alles gut gelaufen ist :)

  • Daher meine Frage:
    Ist es grundsätzlich möglich Links entweder per Drag&Drop in ein entsprechendes Programm zu ziehen oder wäre es sogar möglich dem Submenü (Rechtsklick) innerhalb von Firefox einen entsprechenden Menüpunkt hinzuzufügen?

    teste dieses Script:

    als GUI welche URL's per Drag&Drop entgegennimmt. Das Rechtsklickmenü des Firefox zu erweitern geht sicher auch, ich kenne aber die Lösung nicht.

    Für den Rest würde ich eine GUI mit Treeview und Listview vorschlagen. Um die Daten zu speichern wäre eine SQLite-DB ideal, eine Lösung mit Inidateien oder eine eigene Text-DB ist aber aber einfacher. Eine sehr einfach gehaltene Version mit Ini findest du in meiner Signatur.

    mfg (auto)Bert


  • Wenn dir der Menüpunkt "Kopieren" im Rechtsklick-Menü des Browsers nicht stört, kannst du auch folgendes Skript:

    als Grundlage benutzen.

    mfg (auto)Bert