Script soll über parallel laufende GUI Lebenszeichen geben

  • Ich habe immer wieder Aktivitäten in Scripten die sehr lange dauern. Also z.B. wenn eine große Datei kopiert wird oder das Script Dateien auf der Platte bzw. auf einer Netzwerkfreigabe sucht. In der Zeit sieht das Programm für den Anwender so aus als wenn es abgestützt ist oder einfach hängt.

    Jetzt hatte ich die Idee parallel zum Hauptprogramm eine GUI zu erstellen die einfach nur einen Balken hoch laufen lässt und wenn er voll ist bei Null erneut beginnt. Also dem Anwender eine Form der Aktivität vorgaukelt.

    Meine erste Idee war es, dies mit AdlibRegister zu erledigen. Leider musste ich feststellen, dass dies nur läuft wenn das Hauptskript nichts macht.

    Mein zweiter Versuch mit _Timer_SetTimer war auch nicht wirklich erfolgreich, die definierte Funktion wird einfach nicht aufgerufen.

    Kennt jemand dafür eventuell bereits eine Lösung?

  • Hallo autoiter,

    das nenne ich mal eine schnelle Antwort vielen Dank!

    Das sieht sehr gut aus. Eigentlich genau das was ich brauchen würde. Werde ich mir in der nächsten Woche mal ansehen und versuchen in mein Programm zu integrieren.

    Danke!

    Gruß Ingo