Frage zu GUICtrlListViewItem

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder kein Problem sondern eher eine Frage. Ich habe mir über eine Schleife in eine Variable $sTxtString einen String gebaut.

    Sieht in etwa so aus.... "KB434091|KB4340917|...." usw.

    Damit möchte ich eine ListView erstellen.

    Also habe ich dann versucht über "GUICtrlCreateListViewItem($TxtString, $ListView1)" die Items auszugeben.

    Dies funktioniert nicht?

    Nun meine Frage? Geht das so überhaupt? Wenn nicht gibt es eine andere Lösung als so einen String zu benutzen?

    GUICtrlCreateListViewItem($array[$x] [0] & "|" & $array[$x] [1] & "|" & $array[$x] [2] & "|" & $array[$x] [3] & "|" & $array[$x] [4] & "|" & $array[$x] [5], $ListView1)


    Problem ist das ich nicht weiß wieviel Elemente jedes mal vorhanden sind?

    Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.

    Danke schon mal

  • Hallo co_steffl

    GUICtrlCreateListViewItem($array[$x] [0] & "|" & $array[$x] [1] & "|" & $array[$x] [2] & "|" & $array[$x] [3] & "|" & $array[$x] [4] & "|" & $array[$x] [5], $ListView1)

    Ich denke du machst hier nicht das, was du möchtest. Aber ich kann mich auch irren; ich kenne ja deine Listview nicht.

    Allerdings trennst du mit "|" die Elemente in Spalten. Hast du so viele Spalten in deiner Listview? Willst du wirklich alle Einträge nebeneinander haben oder doch untereinander?

    Übrigens gibt es auch eine Funktion, mit der du direkt ein Array in die Listview übernehmen kannst: _GUICtrlListView_AddArray

    Grüße autoiter

  • Hi autoiter

    danke für die Antwort. Ja die spalten sind vorhanden. Das Trennzeichen ist ok, will es ja nebeneinander in Spalten nebeneinander haben.

    Sieht in etwa so aus.... Spalten.JPG

    Aber der Tipp mit "_GUICtrlListView_AddArray" ist gut. Werde es mal ausprobieren.

    Danke