Ladebalken mit Funktion laufen lassen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine kleine Funktion geschrieben, die mir einen lokalen Ordner auf meine NAS kopieren/sichern soll.
    Dazu habe ich mir einen Ladebalken mit in die Funktion geschrieben.
    Aktuell läuft die Copy-Funktion und dann erst der Ladebalken.
    Lässt sich das so gestalten, dass der Ladebalken den tatsächlichen Kopierfortschritt anzeigt?
    Später würde ich damit gerne noch ein paar andere Ordner von meinem Rechner auf meine NAS sichern.
    Dazu würde ich die Funktion mehrmals mit dem jeweiligen Ordnerpfad als Parameter aufrufen.
    Ich habe schon im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht aber nichts gefunden, was ich auf meinen Fall hätte anwenden können bzw. verstanden habe.

  • Um eine vernünftige Fortschrittsanzeige zu erstellen musst du das kopieren in Teile zerlegen.

    Statt mit DirCopy zu kopieren also alle Dateien auflisten (_FileListToArrayRec) und einzeln kopieren. Den Fortschritt nach der Anzahl bisher kopierten Dateien berechnen (Round($akt,$max,2)*100).

    Wenn es noch genauer sein soll, kannst du noch die Dateigröße auslesen und mit einbeziehen.

    Mit DirCopy ist die Fortschrittsanzeige also nicht vernünftig möglich.

    MfG Kanashius

  • Schau dir dieses Beispiel mal an... evtl. ist das ja was für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bitnugger (15. April 2019 um 22:04)

  • Hallo bam176

    Für den Fall, dass bis zu Deinem nächsten Besuch nicht wieder 8 Monate vergehen :P:

    Zum Kopieren/Verschieben mit Fortschrittsanzeige gibt es die schöne UDF _FileCopyEx von Oscar .

    Einfach Deine Func backup mit dem Code des Beispiels versehen - Fertig !

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."