Verschieben der Buttons einer Toolbar

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche mich gerade daran, bei einer Toolbar die Buttons verschiebbar zu machen, sodass man die Anordnung der Buttons selbst bestimmen kann.

    Bisher habe ich ein, einigermassen funktionierendes, Beispiel (siehe unten) hinbekommen. Allerdings mit zwei Einschränkungen:

    1. der Abstand zwischen den Buttons muss 0 Pixel betragen

    2. es dürfen keine Separator-Buttons vorhanden sein

    Meine Frage: Wie kriege ich das ohne die Einschränkungen hin?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht viel Hoffnung, dass das möglich ist.

    Ich hatte vor Jahren mal versucht mit der Toolbar zu arbeiten. Aber die Toolbar, die wir hier erstellen können, ist nicht besonders überzeugend. Da gibt es so einige Bugs. Eine eigene Toolbar UDF zu erstellen, fehlte mir dann aber die Motivation.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es so einige Bugs.

    Wie wahr... :rolleyes:

    Nachdem ich mich mit den Einschränkungen abgefunden habe, versuche ich gerade einen Eintrag von einer Listview auf die Toolbar zu "draggen".

    Das geht nicht! Man bekommt keine Message! Weder mit GuiRegisterMsg WM_NOTIFY noch per WindowProc.

    Ich muss wohl doch noch ein transparentes Label drunterpacken... :/

    • Offizieller Beitrag

    Das war's! Ich bin wieder weg von der Toolbar! :cursing::rolleyes:

    Nachdem mir mein Script (reproduzierbar) abgestürzt ist, wenn ich einen Rechtsklick auf eine der Toolbars gemacht habe, habe ich alle Toolbars wieder rausgelöscht.

    Ich habe mir jetzt etwas Eigenes gebastelt:

    Das sind Checkboxen mit "BitOR($BS_PUSHLIKE, $BS_AUTORADIOBUTTON)" als Style und jeweils einer ImageList für die Icons. Die habe ich auf einer Child-Gui erstellt, damit ich das vom Resizing her besser handeln kann.

    Auch das hinzufügen/entfernen (wenn sich an den Laufwerken etwas ändert) habe ich mittlerweile hinbekommen. Es kann jetzt endlich weitergehen. :)