Werte aus ListBox und ComboBox

  • Hallo,

    ich habe ein altes Programm aus dem ca. 30000 PDFs erstellt werden sollen.

    Hierzu möchte ich aus einem Dialog folgendes auslesen:

    ListBox -> Anzahl der Einträge / Werte

    ComboBox > Anzahl der Einträge / Werte


    Bei der ListBox habe ich die Anzahl der Einträge so ausgelsen:


    $List = WinList

    $Count = 0

    Local $List = WinList()

    For $i = 1 To $List[0][0]

    $getState = WinGetState($List[$i][1])

    If BitAND($getState, 2) And $List[$i][0] <> "" Then $Count = $Count + 1

    Next

    MsgBox(0, "", $Count)


    Hier ist allerdings der Count immer "7" obwohl es nur zwei oder drei sind.


    Bei der ComboBox kann ich den ausgewähleten Text so auslesen:


    Local $sText = ControlGetText ("Artikel", "", 262)

    MsgBox (0, "Control Text", $sText)


    Ich komme nicht so richtig weiter. Für Tipps wäre ich sehr dankbar :thumbup:

  • Wozu nutzt du denn WinList und WinGetState? AutoIt hat doch bereits UDFs die dir das Zählen komplett von der Hand abnehmen:


  • Hier noch ein wenig erweitert, da du ja auch die Werte haben willst.

  • Ich möchte keine neuen Dialog Fenster erzeugen, sondern aus einem Programm entsprechende Werte auslesen.

    :facepalm:


    Wir haben absichtlich die GUI erzeugt um ein fremdes Fenster zu simulieren und von dort die Infos abzugreifen, das ist auch der Grund warum wir nicht direkt die GUI-Elemente ansprechen,

    sondern sie uns über den Umweg mit ControlGetHandle und dem Identifier holen.

  • Ich möchte keine neuen Dialog Fenster erzeugen, sondern aus einem Programm entsprechende Werte auslesen.

    Kann es sein, dass du nicht weißt, wie du das anstellen sollst?


    Im AutoIt-Programmverzeichnis findest du das AutoIt Info Tool (Au3Info.exe, Au3Info_x64.exe). Damit kannst du die benötigten Infos auslesen.

  • Eigentlich schon. Ich habe das vor Jahren schon einemal mit einer anderen Anwendung gemacht. Allerdings ist das jetzige Programm so alt oder so merkwürdig das ich Probleme habe die Infos aus der ListBox und ComboBox herauszuziehen.

    Wenn ich mit dem AutoIt InfoTool über das Objekt ziehe, dann stürzt das Programm mit schwerwiegendem Fehler ab. Ich habe mit dem Tool zero Dump und Window Dedective wenigsten die ID herausgefunden.


    Von einigen Buttons bekomme ich überhaupt keine IDs. Die Buttons an sich werden nicht erkannt. Da kann nur einen Spy auf ein Eltern Class machen. Das Programm ist superbase.

  • Danke fürs Bereitstellen. Leider gibt das auch nicht mehr Infos her.

    Ich habe alles soweit geschafft, bis auf zwei Klicks (1x Button + 1x Textzeile) damit es weiter geht. Wenn ich diese zwei Aktionen hinbekomme dann hätte ich es geschafft. Leider kann ich weder den Button noch die Textzeile nach IDs etc auslesen. Mit MouseMove und MouseClick funktioniert es leider auch nicht.


    Im schmlimmsten Fall versuche ich es mit einem anderen Tool vorweg und danach (tinytask.exe).

    Hat jemend noch eine Idee ?

  • Allerdings ist das jetzige Programm so alt oder so merkwürdig das ich Probleme habe die Infos aus der ListBox und ComboBox herauszuziehen.

    Wenn ich mit dem AutoIt InfoTool über das Objekt ziehe, dann stürzt das Programm mit schwerwiegendem Fehler ab.

    Hat denn jemand dies hier überhaupt verstanden?

  • Hat denn jemand dies hier überhaupt verstanden?

    Was gibt es da groß zu verstehen? Ohne das Programm und den Quellcode des AutoIt Info Tools kann man nur vermuten... z.B. dass es eine Message an das Fenster schickt, wodurch das Programm dann abstürzt. Das habe ich mit einer anderen Anwendung aber auch schon mal gehabt, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche es war.

  • Das Programm läuft auf einem TerminalServer. Vielleicht geht deshalb MouseMove etc nicht.


    Ich habe tinytask verwendet. das funktioniert.


    Bsp: Run("C:\Temp\tinytask.exe C:\Temp\splan_2Zeile.rec")


    Hier die Ausgabe von WinGetControls.

    Bilder

    • ausgabe3.JPG

    Dateien

    • ausgabe1.JPG

      (50,09 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ausgabe2.JPG

      (40,91 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ausgabe4.JPG

      (27,37 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ausgabe5.JPG

      (119,64 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )