FileLock und PID - durch welchen Prozess ist eine Datei gesperrt/geöffnet

  • Hallo zusammen,

    entweder ist meine Frage so trivial, oder... Na, jedenfalls finde ich zu meiner Fragestellung keine Antwort, weder hier im Forum noch über Google :/

    Ich möchte für eine genau bestimmte Datei ermitteln, durch welchen Prozess diese "in use" ist. Mit _WinAPI_FileInUse kann ich IMHO nur ermitteln, ob die Datei im Zugriff ist (Return Value 1) oder nicht (Return Value 0), aber nicht durch welchen Prozess.

    Danke für Eure Mühe!!

    Viele Grüße, Mr.Fritz

  • Hallo zusammen,

    zunächst Danke für die Tipps - "schade", ich dachte (hatte gehofft) dass der Zugriff einfacher möglich ist... Ich werde mir das AutoIt-Script Unlocker mal zu Gemüte führen, und bis dahin arbeite ich mit der Ausgabe von Handles (Sysinternals).

    Viele Grü0ße und schönen Abend!

    Mr.Fritz

  • "schade", ich dachte (hatte gehofft) dass der Zugriff einfacher möglich ist...

    Hey, also noch einfacher als mit openfiles.exe geht es bald gar nicht!

    Hier mal kurz erklärt, wie das mit openfiles.exe funktioniert:

    Wichtig: openfiles.exe muss immer in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten (als "Administrator") gestartet werden!

    Wenn lokale Dateien angezeigt/berücksichtigt werden sollen, musst openfiles.exe einmalig mit den Parametern /Local ON aufrufen und der PC dann neu gestartet werden.

    openfiles.exe /Local ON

    openfiles.exe kann nun einfach ohne Parameter aufrufen werden, wenn ein einfache Auflistung der geöffneten Pfade/Dateien reicht...

    das sieht dann so aus:

    ...oder aber (z.B.) mit den Parametern /Query /FO LIST /V, um einer erweiterte Ausgabe zu bekommen...

    das sieht dann so aus:

    Ich möchte für eine genau bestimmte Datei ermitteln, durch welchen Prozess diese "in use" ist.

    Du meinst... durch welche Prozesse - denn das können durchaus auch mehrere sein!

    Ich schreibe die Tage mal ein kleines Script dafür...