Alter neuer PC gesucht

  • Hab meine 850 EVO seit 1-2 Jahren in meinem Rechner und die ist nach wie vor genauso schnell wie beim Einbau

    Das kann ich genau so unterschreiben! Nach Upgrade mit einer Samsung EVO SSD ist selbst mein Uralt-Laptop (auch Win7) wieder zu einer flotten Kiste geworden.

  • Zu Windows 7/8/8.1 und Ryzen/Kaby-Lake, ist die Unterstützung von seiten MS auch nicht vorhanden. Das heißt das Systeme mit diesen Prozessoren zur Zeit keine Sicherheitsupdates bekommen. Es gibt zwar scheins einen User Patch dafür, aber wie lange dieser funktioniert liegt an MS.

    Bezüglich den treibern ist mir zumindest bei Ryzen bekannt das es mit etwas aufwand möglich ist.

    Bezüglich SSD, spar dir wie schon erwähnt das Geld für eine gute M2 SSD und hohl dir lieber ne größere Samsung 850/860 EVO sind was Geschwindigkeit und zuverlässigkeit angeht einfach die besten die Verfügbar sind.

    Quellen:

    https://www.golem.de/news/windows-7…704-127318.html

    https://github.com/zeffy/wufuc

    https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-…-am4-anleitung/

  • Na da wird endlich jemand konkret, Danke mep. Die monatlichen oder täglichen Updates von Microsoft haben mich

    noch nie interessiert. Ich beschränke mich zumindest bis Windows 7 mit den Servicepacks wenn sie denn kampferprobt sind.

    Der Rest ist doch Augenwischerei. Automatische Win Updates hat es bei mir noch nie gegeben und wird es auch nie geben.

    Aber so ganz schlau werde ich immer noch nicht. Nach meinem Wissensstand soll angeblich eine Installation von

    Windows 7 auf Systemen mit AMD Ryzen oder Intel ab Kabylake nicht mehr möglich sein wegen fehlender Treiber

    für den Prozessor.

    Ist das nun richtig oder kann Windows 7 trotzdem installiert werden.

    Das wäre ja alles was ich will sonst nichts. Updates brauche ich keine.

  • Ich quote mich mal selbst

    //EDIT

    Hab es eben mal getestet, Win7 bootet einwandfrei auf dem Ryzen und läuft auch stabil (Video transkodieren auf allen Kernen). Treiber für Sound und Peripherie gibts zumindest für mein Board auch.

    mep, ich gehe davon aus, dass du die Kombination Ryzen/Win7 nicht (!) betreibst. Was daran dann für den TE "konkret" sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Tuxedo, was meinst du mit "Treiber für den Prozessor"?

    Erst schreibst du was bzgl. dieser "fehlenden" Treiber, und direkt in Folge schreibst du "Updates brauche ich keine".

    Was denn jetzt? Nach dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass"?!

    In einem frisch installierten BS sind generell nur generische Treiber vorhanden, wenn du mit denen zufrieden bist, ist ja alles ok. Ob du aber herstellerübergreifend die für deine Hardware spezifischen Treiber installieren ( DAS verstehe ich übrigens unter "Updates"! ) musst, um ggf. "spezielle" Features freizuschalten, hast du selbst zu entscheiden.

    Bspw. stellt dir der generische Windows-Grafiktreiber nur maximal FullHD zur Verfügung, wenn du einen Monitor mit höherer Auflösung nutzen willst, musst du zwangsläufig "updaten".

    Wenn du allerneueste Hardware in Kombination mit "alter" Software nutzen möchtest/musst, bietet sich die Kombination Win10 mit einer/mehrerer VM´s an. In diese kannst du Win7 booten und bist bzgl. Treiber auf der sicheren Seite. Zur Not kannst du "nativ" auf Win10 diese Software nutzen und Geschwindigkeitsvergleiche betreiben.

    Ich sag dir aber gleich, dass du da in den allermeisten Fällen keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen wirst. In der "sicheren" VM lässt sich genau so arbeiten, wie in einem nativ installierten System. ggf. auch parallel in mehreren VM´s. Und definitiv schneller und stabiler als auf einem wieauchimmer 10 Jahre alten Dualcore...

  • In der "sicheren" VM lässt sich genau so arbeiten, wie in einem nativ installierten System. ggf. auch parallel in mehreren VM´s. Und definitiv schneller und stabiler als auf einem wieauchimmer 10 Jahre alten Dualcore...

    Wahre Worte !

    Welche Virtualisierungsplattform ist denn Dein Favorit ? Wahrscheinlich VirtualBox, oder ?

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Wahrscheinlich VirtualBox, oder ?

    Ja, schau mal HIER was man damit und AutoIt machen kann...

    Ich habe auf "alten" Rechnern (älter als 10 Jahre) sogar noch VBox-Versionen mit "speziellen" angepassten BS laufen, in der Hardware benutzt wird, die heutzutage niemand mehr kennt.

    Und btw., Win98 läuft "nativ" auf einem Uraltrechner Toshiba Satellite Pro 430CDT (davon habe ich 3 Stück im Keller^^), den hatte ich vor ca. 1/2 Jahr noch mal benutzen müssen!

    Witzig, wenn eine Firma auf dem Weg zu "Industrie 4.0" nicht mehr produzieren kann, weil niemand in der Lage ist, ein Gerät mit Win98 und einer Debuggingsoftware für RS232 aufzutreiben bzw. dieses auch zu benutzen. Falls jemand meint mit ultramoderner Hardware Geld verdienen zu können, soll er das ruhig tun, ich jedenfalls habe mehrere zehntausend Euro für Controller und Steuerungsmodule ausgeben müssen, die URALT waren. Naja, immer noch besser als eine halbe Million für eine "moderne" Anlage auszugeben, die exakt die gleiche Hardware ansteuert mit einer "modernen" Steuerung.

  • was meinst du mit "Treiber für den Prozessor"?

    Erst schreibst du was bzgl. dieser "fehlenden" Treiber, und direkt in Folge schreibst du "Updates brauche ich keine".

    Was denn jetzt? Nach dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass"?!

    In einem frisch installierten BS sind generell nur generische Treiber vorhanden, wenn du mit denen zufrieden bist, ist ja alles ok. Ob du aber herstellerübergreifend die für deine Hardware spezifischen Treiber installieren ( DAS verstehe ich übrigens unter "Updates"! ) musst, um ggf. "spezielle" Features freizuschalten, hast du selbst zu entscheiden.

    Nein, ich weiss schon noch was ich tue keine Sorge, als Updates gelten bei mir nur diese unnötig aufgezwungenen Downloads

    von Microsoft oder eben Updates für installierte Programme und dergleichen.

    Treiber also alles was für Mainboard Prozessor Ram Grafik Audio Netzwerk USB usw benötigt wird gehört für mich zur Installation

    des Betriebssystems dazu.

    Zur Grafik: Für mich würde z.B. FullHD genügen solange trotzdem ein Dualmonitorbetrieb möglich ist.

    Aber früher war es auch der Fall, daß der Windowsgrafiktreiber nicht mal alle Farben angezeigt hat, das war dann wirklich unbrauchbar.

    Was ich mit dem Prozessortreiber meinte, ist der Umstand, daß ich mehrfach gelesen habe, daß Windows 7 deshalb nicht auf

    neuen Intelboards ab Kabylake oder eben AMD mit Ryzen nicht mehr booten soll, weil eben keine Treiber für die neuen Prozessoren

    verfügbar wären.

    Aber es ist ja eigentlich egal aus welchem Grund genau Windows 7 nicht läuft, aber wie du schreibst läuft es ja zumindest auf einem Ryzen,

    das heisst ich müsste im Vorfeld eventuell mal sehen ob es für mein gewähltes Mainboard Treiber für Windows 7 gibt.

    Ich hätte auf jeden Fall eines von Gigabyte oder Asus im Auge.

    Den Umweg über Win 10 und VirtualBox mit Windows 7 habe ich auch schon eingeplant, falls es nicht anders gehen würde,

    deshalb habe ich ja einen grossen Speicher eingeplant. Wobei mir ehrlich gesagt dann Linux als Host-System besser zusagen würde.

    Aber ein natives Windows 7 wäre mir immer noch lieber, ich weiss ja nicht wie weit sich VirtualBox inzwischen entwickelt hat,

    nach meinem letzten Kenntnisstand hatte Vbox immer noch gelegentlich Probleme mit bestimmten USB-Geräten und bei der emulierten

    Grafik sah es auch nicht besonders gut aus. Aber das könnte sich ja inzwischen gebessert haben und sonst gibt es ja auch noch

    VmWare Workstation.

  • Andy Hab es kurzzeitig mal am laufen gehabt. Hab mich dann aber doch für Linux mit Win10 als zweit OS für manche Spiele entschieden. Wobei das ja gerade Dank Valve mit Proton immer weniger benötigt wird. Für AutoIt hab ich ne Win7 VM mit VirtualBox am laufen.

    Tuxedo Das Problem ist das bei Ryzen/Kaby-lake der USB Legacy Support entfernt wurde. Dieser ist dafür zuständig das USB Tastaturen/Mäuse als PS2 Peripherie erkannt werden. Da Win7 bei der Installation keine USB-Geräte peripherie erkennt sondern nur PS2 erkennen kann, kann dementsprechend die Installation nicht ausgeführt werden. Das heißt das die Treiber für USB in ein Win7 Installationsimage eingebunden werden müssen, eine andere Alternative ist darauf zu achten das, dass Mainboard über PS2 Anschlüsse verfügt und eine entsprechende Maus und Tastatur vorhanden sind (USB To PS2 Adapter gehen auch).

    Weitere Infos kannst du in dem schon geposteten Link nachlesen.

    https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-…-am4-anleitung/

    Bezüglich den Windows Updates, dass muss jeder selber Wissen. Was ich zumindest selber empfehle ist zumindest die Sicherheitsupdates zeitnah einzuspielen. Dauert normal 1-2 Tage nach veröffentlichen des Updates, bis die darin Verbesserten Fehler aktiv von Schadsoftware ausgenutzt werden. Wobei man fürs Updaten ja auch WSUS Offline Update verwenden kann, und somit eine etwas größere Kontrolle darüber hat.

    Der Treibersupport ist bei VirtualBox soweit eigentlich soweit in Ordnung, man sollte aber das "VirtualBox Etension Pack" auch installieren. Fügt die Unterstützung für USB2.0 und 3.0 hinzu. Bezüglich Grafik hat sich für mich nicht wirklich was verbessert. Also zum normalen Arbeiten reicht es, aber sobald eine 3D Anwendung gestartet wird, merkt man es erheblich.

    Einmal editiert, zuletzt von mep (29. Dezember 2018 um 23:34)

  • mep Dank deiner obigen Tipps hab ich schon einige Boards gesichtet die noch einen PS/2 Combo Anschluss hätten, das wäre schon mal eine mögliche Gangrichtung.

    Also war meine Information bezüglich der Treiber für die Prozessoren falsch, sondern es ging um die Entfernung des USB Legacy Support(vermtl die Option die man früher immer im Bios gefunden hat, damit man die USB Tastatur schon im Bios benutzen konnte), was natürlich in Zeiten wo alles per USB angestöpselt wird eine blöde Angelegenheit ist.

    Dann könnte ich also mit einem AMD Ryzen Board zu meinem Ziel kommen. Wegen der Updates mache ich mir wenig Sorgen, zur Not kann ich ja

    die Windows 7 Maschine immer noch StandAlone also komplett ohne Internetanbindung betreiben und einen zweiten Minirechenzwerg (dafür wär

    der Tipp von Andy mit dem günstigen Fertigrechner wie dafür gemacht) der höchstens für Office-Zwecke taugt mit Win 10 oder aber mit Linux

    ausstatten und nur damit ins Internet gehen, dann habe ich Sicherheitstechnisch keinerlei Probleme.

    Danke auch für den Link zu Computerbase ist einen hilfreiche Seite für mein Anliegen.

    Und VirtualBox oder VmWare ist für die Windows 7 Maschine eh eingeplant, vielleicht verwende ich das Win 10 auch in VirtualBox und sorge eben dafür,

    daß nur Win 10 online gehen kann, dann wäre das Problem mit einem Rechner auch erledigt.

    Schade daß sich bei VirtualBox Grafik-Technisch noch nix verbessert hat, ich meinte genau das Verhalten bei 3D Anwendungen. Naja vielleicht gibt

    das die Struktur von VirtualBox auch nicht her das anders zu machen. Aber in diesem Punkt soll ja VmWare Workstation besser gerüstet sein, falls man es braucht.

    Für meine Zwecke hat es bisher in VirtualBox grafikmässig eigentlich auch immer gereicht.

    Um Spiele die etliche GB an Platz auf der Festplatte belegen und fast ebensoviel Speicher wegfressen zu betreiben, wurden Virtuelle Maschinen ja auch nicht erfunden.

    Da ich ja mit meinen Anforderungen höchstens im Mittelfeld liege, was für ein Ryzen wäre da überhaupt empfehlenswert,

    was ich noch auf dem Schirm habe war der Ryzen 5 1600. Aber jetzt sind ja welche mit integrierter Grafik verfügbar, also habe ich im Moment

    keinen Plan was da für mich geeignet erscheint.

    Ich würde denke ich eher weniger Kerne dafür mehr Speed der einzelnen Kerne bevorzugen(ich denke da an 4-6 Kerne mit Hyperthreading(virtuelle Kernverdoppelung)).


    Ich orientiere mich jetzt weniger an den Anforderungen fürs Videoencoding, es kommt schon mal vor, aber ich bin ja nicht hauptberuflicher Video-Encoder.

    Ausserdem habe ich noch nix mit 4K Auflösung am Hut, ich bin mit FullHD zufrieden, allerdings in Zukunft eventuell mit 2 oder 3 Monitoren

    (vorwiegend aber 2 Stück).

    Und wie schon erwähnt bei den Spielen handelt es sich um alte Racing Simulationen(Need for Speed - Porsche/ GTR 1+2/ World Racing - Mercedes Benz / Pod / DTM Racedriver 1+2 ) die sogar mit meiner 10 Jahre alten integrierten Grafik für mich zufriedenstellend liefen.

    Ich mag den Charme und Look der alten Dinger immer noch, das waren allesamt wunderbare Simulationen. Assetto Corsa und Dirt Rally ist auch nicht zu verachten.


    MfG Tuxedo

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxedo (30. Dezember 2018 um 09:38) aus folgendem Grund: Fehlendes ergänzt

  • Aber jetzt sind ja welche mit integrierter Grafik verfügbar, also habe ich im Moment


    keinen Plan was da für mich geeignet erscheint.

    Ryzen 3 2200G, schau mal HIER den Vergleich mit Ryzen 5. Ich persönlich würde nicht 40% mehr Geld für 5% mehr (CPU-)Leistung ausgeben...

    Der Ryzen 3 hat 4 "echte" Kerne, damit kommst du auch sehr gut bei Multitasking/Threading zurecht. Und die GPU sollte bei weitem für deine Anforderungen ausreichen.

    Board und Speicher brauchst du neu, ggf. auch das Netzteil wg. der Anschlüsse, aber das würde ich nachprüfen.

    Wenn du Gehäuse, Netzteil und Platten behalten willst/kannst, kommst du für ca. 200 € für die Neuteile zu einem "modernen" Rechner.

    Ich würde einfach von der "alten" Platte Win7 booten und schauen was passiert.

  • Tuxedo Solang bei dir Grafik keine große Rolle spielt und Deine Programme für Video-Encoden keine GPU Unterstützen würde ich wie schon von Andy erwähnt einen Ryzen 3 2200G oder Ryzen5 2400G empfehlen. Größter Unterschied ist zwischen Ihnen SMT (Hyperthreading) und die Unterschiedliche Grafikeinheiten.

    Du solltest nur bei den Mainboards darauf achten, dass der Prozessor unterstützt wird und auch für Dich genügend Displayausgänge vorhanden sind. Da die Chipsätze der 300er-Reihe vor diesen Prozessoren auf den Markt gekommen sind, kann es auch sein das erst ein Biosupgrade durchgeführt werden muss. Daher würd ich dir zu einem Board mit einem B450 Chipsatz raten.

    Bezüglich dem Thema Netzteil behalten sollte es normal keine Probleme geben. Es hat sich dort bei den Anschlüssen in den letzten 12 Jahren nicht viel getan.

  • Danke mep, jetzt kommen wir doch schon dem Ziel allmählich näher. Der Tipp mit den Monitoranschlüssen war wichtig für mich, ich hätte wohl nicht dran gedacht. Nur werde ich wohl leider die

    Empfehlung von Andy abänderen und den Ryzen 5 nehmenmüssen, da mir Hyperthreading Alias SMT doch wichtig ist, wenn ich schon weniger reale CPU-Kerne habe.

    Aber dafür ist Andys Tipp mit dem Win 7 Image einen Versuch wert, sowas hatte ich damals bei WinXP und einem Boardwechsel(von AMD Opteron auf Intel Core 2 Duo) erfolgreich durchgezogen.

    Es hat nach dem ersten Start nur die neuen Chipsatz Treiber verlangt danach lief alles problemlos Dank TruImage.

    Dann werde ich mich mal bei Asus oder Gigabyte umsehen, ob die was passendes für mich haben. Das mit dem Biosupgrade ist auch eine böse Falle, soweit ich weiß müsste man

    um dieses Upgrade durchführen zu können, aber zuerst einen alten Ryzen einbauen, wenn man denn einen hätte oder??

  • Andy: MEines wissens muss ab (spätestens) Win7 bei Mainboard wechsel (anderes Modell) auch Win7 neu installiert werden. Mit XP ging das noch aber wir müssen unsere Festplatten seit Win7 Hardwaregenau installieren. Dann würde das mit dem Win7-Image nicht fuktionieren, da er ein anderes MB erwartet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, Andy meinte kein Systemimage, sondern ein Installationsimage. In dieses Image lassen sich vorab zusätzliche Treiber einbinden. Im Installationsvorgang erschien da früher die Meldung "Für zusätzliche Treiber drücken Sie Fx" - diese mussten dann per Diskette bereitgestellt werden.

  • Wenn Andy das gemeint hat, dann dachte ich falsch, ich hatte tatsächlich ein SystemBackup im Kopf. So ein Installimage wie ihr hier meint, müsste ich erstmal eines zusammenstellen. Und mir vorher die dafür notwendigen Treiber zusammensuchen wenn überhaupt verfügbar.

    Ich denke mal die Treiber nüssten auch mein ausgewähltes Board unterstützen oder gibt es da irgendwelche Universal Treiber,

    die man immer nehmen kann?

  • MEines wissens muss ab (spätestens) Win7 bei Mainboard wechsel (anderes Modell) auch Win7 neu installiert werden.

    Aktiviert sicher, aber installiert? Versuch macht kluch.

    Und selbst wenn, Win7 ist schnell und unproblematisch installiert. Clever gebackuppt lässt sich viel des "alten" Systems transferieren.

    Ob man Win7 installiert und dann auf Win10 upgradet kann man sich ja auch noch überlegen.

    Persönlich habe ich sowohl Win10 als auch Win7 im Einsatz. Stabil laufen beide. Und das bei vielen "Experimenten" per ASM und/oder OpenCL, bei denen tief in den Eingeweiden des Systems und der Treiber rumgewühlt wird. Wobei Win10 schon sehr auf den Support der allerneuesten Hardwarefeatures ausgelegt ist. Da kommt Win7 bei weitem nicht mit.

    Das mit dem Biosupgrade ist auch eine böse Falle, soweit ich weiß müsste man

    um dieses Upgrade durchführen zu können, aber zuerst einen alten Ryzen einbauen, wenn man denn einen hätte oder??

    Genau DAS ist das Problem der "Selbstzusammenschrauber". Aber genau DAS wollen die ja auch, oder?!

    Wie man sich über diese Probleme einen Kopf machen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man kauft einen sog. "Aufrüstsatz" mit der funktionierenden Kombination Prozessor/Board/Speicher und ist sämtlichen Ärger los.

    Wer meint, ein stabiles (!) System zu bekommen, wenn schon die Kombination der Komponenten Ärger macht, der soll das tun.

    Die c´t bringt öfter mal "Selbstbauvorschläge", und die sind im Vorfeld schon weitestgehend auf wenig Ärger in der Komponentenauswahl "optimiert". Trotzdem läuft deren Forum zu diesem Thema über nach JEDEM Heft mit den Bauvorschlägen. Wer damit seine Lebenszeit verbringen will, wie gesagt, der soll das tun.

  • Festplatte einfach tauschen wird vermutlich nicht funktinieren, probieren kann man es aber.

    Falls es nicht geht, kann Arconis TrueImage helfen, in der Richtigen Version können auch die Treiber mit geliefert werden.

    Bezüglich dem Biosupgrade, ja das ist wirklich so, wobei man auch sagen muss das es schön ist das noch neuere Prozessoren mit dem alten Board laufen, gibt einem bezüglich Upgrades etwas mehr Spielraum. Nachteil ist eben das man beim Kaufen darauf achten muss. War aber bisher schon immer so das man auf solche Punkte achten muss.

    Andy Die Foren laufen ja vorallem deswegen über da jeder meint er kann es besser, oder seine gesuchte Kombi ist nicht dabei, etc...

  • Die Foren laufen ja vorallem deswegen über da jeder meint er kann es besser, oder seine gesuchte Kombi ist nicht dabei, etc...

    Naja, die Foren laufen deswegen über, weil propagiert wird, dass "selber bauen" unglaublich viel Geld spart. Wobei auffällig ist, dass gerade die erfolgreichen und "guten" Selberbauer alles andere als Billiggedöns einkaufen. Da ist völlig normal, Equipment für 2000+@ auf dem Schreibtisch liegen zu haben.

    Es gibt im "normalo"-Segment keinen Grund mehr, selbst zu bauen. Ich kann mir ein mit meinen ausgesuchten Komponenten funktionierendes System mit Garantie und allem Schnickschnack zusammenbauen und am nächsten Tag liefern lassen, und das für einen Mehrpreis, der 1-2 Stunden Zeitungsaustragen entspricht.

    Ich hätte absolut kein Problem mit den "Selberbauern", wenn diese fluchend und kotzend daheim so lange Teile tauschen und BS installieren, bis deren extravagante (?) Wünsche erfüllt sind.

    Genau diese "Selberbauer" kaufen fertig Smartphones und Tablets und Entertainmentequipment und schicken selbiges postwendend zurück, sobald auch nur ansatzweise Funktionen nicht erfüllt sind. Konsequenz? Pfff....Aber stunden-tage-wochenlang als PC-Experte Hardware zusammenbasteln.....

  • Ich weiß nicht ob du mich meinst Andy (ich hoffe nicht), aber ich habe nie behauptet , daß ich meine Rechner mit Billigkomponenten

    zusammenstelle im Gegenteil, meine Rechner haben meistens etwa 50% mehr gekostet als ein Fertigrechner.

    Ich glaube wir denken bei Fertigrechern nicht an das Gleiche, ich verstehe darunter hauptsächlich solche Mistgurken wie sie früher

    gerne von HP oder Medion verkauft wurden. Da war keine gute Hardware verbaut und der Service war meist auch nur eine

    Alibi-Angelegenheit. Und bei HP ist zwar die Hardware meistens in Ordnung gewesen, aber die Software und Treiber

    waren eine reine Katastrophe. Und die Medion Dinger waren oft schon in den ersten 3 Monaten ein Garantiefall.

    Mag sein, daß sich daran inzwischen was verändert hat, aber ich glaube du meinst da ganz was anderes mit Fertigrechner.

    Wo (also bei welchen Shops) lässt du denn deine sogenannten Fertigrechner zusammenstellen?

    "Sogenannte" deshalb weil es ja eben doch zusammengestellte Rechner mit ausgewählten Komponenten sind, die

    hoffentlich miteinander harmonieren, was ja dann das gleiche wäre wie meine selbst gebauten Rechner.

    Wenn es so gemacht und die Auswahl in Ordnung ist spricht natürlich nix gegen einen solchen Rechner und ich kann mir

    dabei auch nicht einen Rechner abschiessen, weil ich irgendwo eine wichtige Isolierscheibe vergessen habe.

    Oder auch anderen Ärger der dadurch vermeidbar wird.

    Hauptsache ich krieg ein System ohne vorinstalliertes Windows, das nur in einer Recoverypartiton vorliegt, wo der Ärger

    spätestens dann losgeht, wenn die Festplatte verreckt und dann bestimmte wichtige Herstellertreiber fehlen.

    Und ich habe auch noch nie etwas zurückgeschickt wenn es nicht defekt war.


    Ein gutes Neujahr 2019 wünscht

    Tuxedo

    Ich kann mir ein mit meinen ausgesuchten Komponenten funktionierendes System mit Garantie und allem Schnickschnack zusammenbauen und am nächsten Tag liefern lassen, und das für einen Mehrpreis, der 1-2 Stunden Zeitungsaustragen entspricht.

    Dann lass mal hören Äh lesen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxedo (1. Januar 2019 um 08:45) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur