TCPlisten in Verbindung mit Class A Netz

  • Hallo zusammen,

    ich will einen Client abfragen ob er da ist. In dem Status wo ich in anfrage hat er einen Port offen und diesen Status will ich abfragen.

    So wie ich das in der Hilfe gelesen habe funktioniert TCPListen nur mit Class C Netzen?! Ich befinde mich in einem Class A Netz.

    Gibt es da noch ne andere Möglichkeit?

    Danke für eure Hilfe

  • Warum soll TCPlisten nur mit Class C Netzen funktionieren? TCPlisten wird auf Serverseite genutzt und kann an jede beliebige IPv4 Adresse des Servers gebunden werden.

    Vorraussetzung für erfolgreiche Verbindungen zum erstellten Server Socket ist:

    - Softwarefirewall / Virenschutzlösung des Servers und evtl. vorhandene Hardwarefirewall des Serverhosters erlaubt eingehende TCP Verbindungen zur gewünschten IP Adresse und Port aus dem Client Netzwerk

    Du solltest dein Problem nochmals genauer beschreiben und Begrifflichkeiten wie Server und Client nicht durcheinander würfeln. Ein Client ist passiv und kann nur dann angesprochen werden wenn er bereits erfolgreich eine Verbindung zum Server hergestellt hat. Ein Server ist hingegen normalerweise permanent von beliebig vielen Clients ansprechbar, sofern er dafür konzipiert wurde.

    Wenn du also wissen willst ob ein Client da ist brauchst du nur am Server prüfen ob es eine aktive Verbindung gibt und dem verbundenen Client meinetwegen eine Frage stellen, damit er dem Server antwortet (oder halt auch nicht wenn er doch inzwischen offline sein sollte...).

  • Warum soll TCPlisten nur mit Class C Netzen funktionieren? TCPlisten wird auf Serverseite genutzt und kann an jede beliebige IPv4 Adresse des Servers gebunden werden.

    In dem Example zu TCPListen steht folgende Bemerkung:

    ; Notes: You can only listen on private IPs, such as the one used here;

    ; or on the range of 192 to 223 (generally 192.168.X.X, use @IPAddress1 to test on your local IP [you will need another computer]).

    ; The Listen socket identifier is only used for the TCP Accept function.

    ich will einen Client abfragen ob er da ist.

    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit einem anderen Script überprüfen, ob ein Client eine Verbindung zu einem Server hat? Das ginge dann z.B. mit netstat.

    Hier mal ein Bsp. für Port 80:

    Einmal editiert, zuletzt von Bitnugger (10. Januar 2019 um 06:14)