Datumsproblematik

  • Hallo zusammen,

    irgendwie krieg ich den Dreh nicht so richtig... ziel soll es sein die Datenfelder in verschiedenen Variationen zu erstellen...

    Meine Problematik ist eigentlich das Arrayelement um $tag[6]. Ich hätte gerne dass das jeweilige Datumfeld bei einer Größe < 10 also 1-9 eine führende 0 voran setzt... in den anderen Tagen dann logischweise nicht (10,11,12)

    Was ich dann als nächste Berücksichtigen müsste ist, ob das Jahr ein Schlatjahr, dann muss natürlich im Februar ein Tag angehangen werden... die Kalenderwoche des Jahre werde ich wohl hoffentlich wieder allein hinkriegen... kann mir jemand helfen?

    Spoiler anzeigen
  • Hi Sonderbaar !

    Wir hatten vor kurzem einen Thread, der eigentlich alles beinhaltet was Du brauchst, siehe :

    Differenz zwischen 2 Datumswerten - ABER - Ergebnis gesucht in: Jahren, Monaten, Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden

    Was ich dann als nächstes berücksichtigen müsste ist, ob das Jahr ein Schaltjahr, dann muss natürlich im Februar ein Tag angehangen werden

    Auszug :

    Die Länge von 365,25 Tagen (nicht 365) ist der eigentliche Grund für die Einführung von Schaltjahren !

    Das astronomische Jahr ist aber etwas kürzer als 365,25 Tage (365,2425), daher wird gelegentlich ein Schaltjahr ausgelassen.

    Regel :

    Alle ganzzahlig durch vier teilbaren Jahre (modulo 4 = 0) sind Schaltjahre, mit Ausnahme der Jahrhunderte, die nicht durch 400 teilbar sind.

    Die UDF date.au3 liefert dafür die Funktion _DateIsLeapYear. Einfach mal 'reinschauen

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gerne dass das jeweilige Datumfeld bei einer Größe < 10 also 1-9 eine führende 0 voran setzt... in den anderen Tagen dann logischweise nicht (10,11,12)

    Das kannst Du mit StringFormat erreichen.

    Aber warum nutzt Du nicht gleich komplett die Date-UDF: