Script um per UDP ASCII Kommandos an Server zu senden

  • Hallo

    Mein Name ist Jörg und komme aus einer völlig anderen Branche. Deshalb bin ich, was Codierung und Programierung angeht, ein totaler Noob. Kann mir einer der Profis bei einem Problem helfen?

    Und zwar möchte ich ein Script erstellen, welches mir ermöglicht ASCII Kommandos per UDP an einen Server zu senden.

    Ich habe mir daher das Scriptbeispiel 'tcpsend.au3' so umgestrickt, das nicht per TCP sondern per UDP gesendet werden kann. Dafür habe ich die IPAdresse und den Port angepasst. Die Serververbindung wird auch erfolgreich hergestellt. Aber beim Befehl UDPSend komme ich nicht weiter, es passiert leider nichts. Das liegt sicher am erforderlichen ASCII-Format. Die eigentlichen Kommandos an den Server bestehen nur aus Buchstaben oder Buchstaben-/Zahlenkombinationen.

    Wie müsste UDPSend aussehen, wenn im ASCII-Format gesendet werden soll? Oder fehlt mir vorher ein entsprechender Befehl, wenn ja, wie müsste der lauten? Ich bräuchte dafür nur ein Beispiel, die weiteren Scripte für die verschiedenen Steuerkommandos kann ich mir dann anpassen. Bitte helft mir, ich möchte nicht wegen dieser einen Aufgabe und mit meinen fast 52 Lenzen noch Programmieren lernen müssen. Es wäre zwar reizvoll und sicherlich nützlich aber mir fehlt einfach die nötige Freizeit dafür. Es reicht halt nur für ein Hobby und dafür bräuchte ich die Lösung.

    Ich kann zwar keine Gegenleistung anbieten aber eine Spende für euer Forum kann ich sicher leisten.

    Vielen Dank im Voraus

    Jörg

  • Ich bräuchte dafür nur ein Beispiel, ...

    Möglicherweise hilft Dir dieses Tutorial bereits etwas weiter :

    UDP Tutorial

    Ich habe mir daher das Scriptbeispiel 'tcpsend.au3' so umgestrickt, das nicht per TCP sondern per UDP gesendet werden kann. Dafür habe ich die IPAdresse und den Port angepasst. Die Serververbindung wird auch erfolgreich hergestellt. Aber beim Befehl UDPSend komme ich nicht weiter, es passiert leider nichts.

    Poste doch bitte mal Dein Skript (egal ob es läuft oder nicht) ;).

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo Musashi

    Vielen Dank, dass Du Dich meiner annimmst. Danke für den Link dem dem Tutorial, das hatte ich noch gar nicht gefunden. Ich hatte extra im Wiki nachgesehen aber nichts entdeckt. Mein Script habe ich leider zur Zeit nicht zur Hand, weil ich wieder am Arbeitort verweile (Monatspendler:(). Ich habe aber in dem genannten Beispiel lediglich alles von TCP auf UDP geändert, IP und Port angepasst und statt "Tata" ein Kommando eingetragen. So einfach war's wohl doch nicht. Zumal ich schon beim Überfliegen des Tut's gelesen habe, dass es wohl doch einige Besonderheiten beim UDP-Protokoll gibt. Ich werde es mir jetzt erstmal genau zu Gemüte führen, vielleicht für es mich ja schon zur Lösung. Wenn nicht melde ich mich nochmal. Natürlich auch, wenn's geklappt hat.

    Danke erstmal

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von mikush (16. Januar 2019 um 22:21)

  • Hallo Musashi

    Dein Link zum Tutorial hat zum Erfolg geführt. Ich habe den Aufbau des Client-Beispiels studiert, dann den UDPSend Befehl und den Port im Clientscript-Beispiel , den Port im Serverscript-Beispiel angepasst, den Server lokal gestartet und getestet. Das Kommando ging einwandfrei zum Server und zurück zum Klienten. Danach habe ich mein Programm gestartet und getestet ob die Kommandos ausgeführt werden. Was soll ich schreiben, es funktioniert hervorragend. So, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe, die Spende für's Forum ist euch sicher.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Herzlichen Dank für Deine Hilfe, die Spende für's Forum ist euch sicher.

    Schön, dass alles so glatt funktioniert hat !

    Die Ehre gebührt dem Ersteller des Tutorials - Ich habe Dir ja nur den Hinweis gegeben ;).

    Nichtsdestotrotz sind das Forum und Gun-Food natürlich für jede Spende dankbar :thumbup:.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."