MMC starten und Menüoption auswählen

  • Ich möchte gerne aus einem Autoit-Script die MMC Console starten und dort automatisiert die Option "Suchen" (entweder über das Menü Aktion oder über die Schaltfläche) auswählen.

    Damit ich das anschließende Eingabefeld mit Daten füllen kann.

    Allerdings habe ich das Problem das mir Au3Info weder für die Schaltfläche, noch für die Option im Menü Daten rückliefert.

    Jetzt weiß ich nicht wie ich diese Option auswählen soll.

    Hat da jemand einen Tipp für mich?

  • Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Da bisher keine Antworten gekommen sind, werfe ich mal (ungetestet) folgenden 'Tipp' in den Ring :

    https://www.windowspro.de/tool/mmcsnapin…-direkt-starten

    Möglicherweise wäre das eine Option für Deine Automatisierungsversuche :/.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Deine Fragestellung ist mir ein Buch mit sieben Siegeln... denn in meiner MMC-Console (Windows 7/10) gibt es kein "Suchen"... und schon gar keine Option, mit diesem Namen.

    Mach doch bitte mal ein Bild von dem Fenster...

  • Meist ist die Automatisierung eines GUI (in diesem Fall die MMC) nicht der optimale Weg.
    Oft kann das besser über ein API erledigt werden.

    Was willst Du konkret mit der MMC tun?

  • Deine Fragestellung ist mir ein Buch mit sieben Siegeln... denn in meiner MMC-Console (Windows 7/10) gibt es kein "Suchen"... und schon gar keine Option, mit diesem Namen.

    Gott, oder was auch immer, sei Dank, in meiner MMC-Console auch nicht. Ich dachte schon, ich hätte Tomaten auf den Augen da ich weder "Suchen" noch "[Menü->Aktion->Suchen] " finden konnte (Win7 Pro 64).

    Edit :

    Göttin ;)

    Falls man an so etwas glauben möchte, erscheint mir - obwohl Agnostiker- 'Göttin' auch plausibler ;)

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (3. März 2019 um 10:30)

  • Göttin ;)

  • Was willst Du konkret?
    Beispiel: Liste aller AD-User anzeigen und für den vom Anwender ausgewählten User alle AD-properties anzeigen.

    Je konkreter umso leichter lässt sich eine Lösung finden.

  • Zwei Funktionen wären ein Hit:

    1. AD-User anzeigen und für den vom Anwender ausgewählten User alle AD-properties anzeigen.
    2. Kennwort des ausgewählten Users ändern auf den Wert eines Eingabefeldes.
  • Das lässt sich mit der AD UDF einfach machen:

    • Für Funktion 1 kann ich Dir den fertigen Code bereitstellen - sobald ich wieder an meinen WIndows PC komme
    • Für Funktion 2 kann auch leicht erstellt werden
  • Für Funktion 1 sieht das so aus:

    Das Ergebnis (nach notwendigen Anpassungen) sieht dann so aus:

  • Für Funktion 2 verwende einfach _AD_SetPassword aus der AD UDF.

  • Bei mir verlangt es noch nach einer WinAPIConv.au3. Wo bekomme ich die her?

    Die WinAPIConv.au3 wurde ab Version 3.3.14.3 eingeführt, siehe History

    Auszug :

    3.3.14.3 (2nd February, 2018) (Release)

    Changed: WinAPI conversion UDFs moved from WinAPI.au3 and WinAPIMisc.au3 to WinAPIConv.au3.

    Falls Du eine ältere Version von AutoIt nutzt, dann 'include' stattdessen die alten UDF's.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (8. März 2019 um 01:04)