Variable per Button wählen

  • Guten Morgen,

    eventuell triviale frage : :saint:


    ich habe eine anwendung in der spiele analysiert werden.



    Code
    1. $spielnummer = "spiel 12"

    im autoitscript brauche ich diese Variable von spiel 1 --36

    im moment habe ich da eine inputbox ..........

    aber das ist umständlich !!

    drum wollte ich 36 buttons in eine GUI anlagen wo dann bei klick auf 10 die Variable $spielnummer auf "spiel 10 " gesetzt wird also buttonnummer legt $spielnummer = "spiel[buttonnummer]" an .

    wie lege ich sowas an ?

    danke erst mal

    gruss roland

  • Frage von super47 : "ich habe eine Anwendung in der Spiele analysiert werden. ... "


    Ist das jetzt eine neue Umschreibung für "Bot"?

    Möglicherweise auch nur eine etwas unglücklich gewählte Formulierung :/ !

    Beim Skat wird eine Hand ja z.B. auch als 'Spiel' bezeichnet. Ggf. will er 36 Durchgänge im Rahmen eines Gesamtspieles erfassen.


    super47 (bevor das geklärt ist) :

    Um eine sich wiederholende Struktur abzubilden (auch innerhalb der GUI-Darstellung), eignet sich ein Array. Beispiele hierzu gibt es reichlich. Du kannst ja schon mal das Ergebnis einer entsprechenden Google-Suche 'analysieren' ;).


    EDIT :

    Hier ein allgemeines Beispiel zur Anschauung :

    Gruß Musashi

  • Hallo,

    danke genau sowas wollte ich haben [Button]

    combobox ...nerven ..die nötigen clicks


    Skat werden 36 Spiele je Liste gespielt.


    es soll ein Programm. Anwendung .... die einzelnen spiele anzeigen.


    engl. offenbar BOT ?? ---- egal ich bevorzuge deutsche verständliche Umschreibung


    siehe Brexit ..........versteht keiner, nicht mal eingefleischte engl. Kenner :party:

    Gruss


    Roland alias super47


    PS : 47 = jahrgang ::)

  • danke genau sowas wollte ich haben [Button]

    ...
    Beim Skat werden 36 Spiele je Liste gespielt.

    Na, dann lag ich mit meiner Vermutung ja offenbar richtig ;).

    engl. offenbar BOT ?? ---- egal ich bevorzuge deutsche verständliche Umschreibung

    Zitat aus Wikipedia (siehe : Bot ) :

    "Unter einem Bot (von englisch robot , Roboter) versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend automatisch sich wiederholende Aufgaben abarbeitet, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein."


    Bot (für Roboter) wäre also auch im Deutschen eine verständliche Umschreibung ;)

    Wenn hier auf 'Bots' hingewiesen wird, meint man i.d.R. 'bösartige Bots', also Programme, die z.B. gegen Nutzungsregeln verstoßen, da man sich unerlaubte Vorteile verschafft. Diese sind nach unseren Forumsregeln unzulässig und werden folgerichtig auch nicht unterstützt.


    Gruß Musashi