Mail Client MIT Downloadverwaltung?

  • Eigentlich sollte man denken, dass eine Verwaltung heruntergeladener Anhänge in einem Mailprogramm etwas Selbstverständliche ist. (jedenfalls war ich so naiv)

    Aber wenn meine erfolglose Suche korrekt war, gibt es exakt NULL Clients, die ein solches Feature besitzen.

    Zur Begriffsklärung, was ich von einer solchen Verwaltung erwarte:

    In der Mail selbst, oder einer zusätzlichen Spalte der Auflistung, wird ein LINK ZUM DOWNLOADORT hinterlegt. Warum? - Mehrfachdownloads vermeiden, nicht ewig grübeln "unter-welchem-Pfad-habe-ich-den-dämlichen-Anhang-bloß-gespeichert".

    Das ist schon alles! - Und NIEMAND hat sowas bisher integriert.

    Natürlich könnte ich eine externe Lösung z. B. via Sqlite basteln, aber es wäre wirklich sinnvoll, wenn es integriert wäre.


    Sollte ich also nur zu blöd zum Suchen gewesen sein, wäre ich dankbar für jede Erleuchtung. :party:

  • Bitnugger Klingt im ersten Moment als würde es das gewünschte tun, aber:

    • zieht die angefügte Dateien aus Emailnachrichten heraus, speichert sie auf einem Datenträger und ersetzt die herausgezogene Datei durch einen Link oder eine Beschreibung in Textform;

    Niemand nutzt heute nur noch EINEN PC um auf seine eMails zuzugreifen. Wenn ich mit dieser Erweiterung den Anhang am Desktop-PC herunterlade, ist dieser nicht mehr in der Mail! Wenn ich dann von unterwegs mit dem Laptop denselben Anhang nochmals benötige, finde ich nur den Link zum lokalen Speicherplatz des Desktop-PC. Das ist ja mal an Idiotie nicht zu überbieten. :Face:


    "Wenn du willst, dass es richtig gemacht wird, mach es selbst!" - Der Spruch ist immer wieder war.

    Vielleicht schreibe ich mir tatsächlich selbst diese Erweiterung für Mozilla Thunderbird. JS ist zwar nichts, was ich sonderlich mag, aber wenn es der Problemlösung dient...

  • Moin Moin.

    Für den privaten gebrauch evtl. ganz nützlich, aber beruflich würde das nicht sinnvoll sein. Ich selber arbeite an mehr als elf Standorten und wie einige wissen, bin ich auch öfters mal für längere Zeit in Projekten im Ausland. Wenn ich dann auf eine Mail zugreife, dann mache ich mein Latitude 14 ("Läppi") an und wir haben auf den Dienstgeräten eine eigens entwickelte Mailsoftware. Da kann u. a. ausgewählt werden "Mails als PDF auslagern" / "Anhänge als Kopie auslagern." / "Mail als PDF-Datei speichern und mit evtl. Anhänge auslagern.". Ansonsten ist das wie bei jedem anderen Emailprogramm.
    Wir benötigen diese Auslagerungsfunktion sehr sehr viel. Gerade weil wir viele "Dokumente jeder Art" u. a. von Mandanten per Mail bekommen und diese der Verwaltungssoftware zur Verfügung stellen müssen. Ein RA ruft nur noch, auf seiner Oberfläche, ein AZ auf und alles kann sie / er sofort sehen bzw. aufrufen. Egal wo er ist. Ob im Büro oder im Auto / Zug / Flieger / URLAUB (wir haben solche RAs).
    Früher ging man z. B. zum Amtsgericht und besorgte sich einen Antrag, für den man noch bis zu DM 1,50 Schutzgeld zahlen musste. Heute fragt man freundlich nach, ob es den Antrag als Word / PDF / ... Datei gibt und auch ob er schon am PC ausfüllbar ist (Also nicht nur eingescannt). Wenn nicht muss ich wieder jemand finden, der aus einem eingescannten Antrag, eine ausfüllbare PDF-Datei erstellt und ich gebe dann gleich die Feldnamen vor, damit ich für mich selber später nämlich noch kleine "au3's" schreiben kann. ;) Frau denkt schließlich mit. *Zunge raus steckt*. Und solche ausfüllbaren Dateien landen dann zur Freigabe im Chefverteiler-1 PER MAIL versteht sich und siehe da, der Anhang (als Anlage), wurde durch nur einen <<Klick>> für alle berechtigten freigegeben.

    Also für einige sicherlich sinnvoll und ich bin gespannt wie BugFix das umsetzen wird. Das er es macht, da bin ich mir sicher. Wenn Bug erst einmal heiß auf eine Sache ist, dann .... . Oder sollte ich Bug doch falsch eingeschätz haben?

    So, mal die Mitte der Woche abschließen. 3 Tage geschafft, bleiben noch 2-3 Tage. Mal sehen wie ich fast fünf Monate aufarbeite, weil das logische Chaos mal wieder nicht verstanden wurde oder wie gesagt wird, niemand dafür Zeit hatte. Alleine schon 32 Kostenübernahmebeteidigungen für "Reisepass", die noch aus 2018 sind. Die Buchhaltung dreht mir den Kopf nach links und rechts.

    So und nun springe ich noch etwas durchs Forum.



    * Winkte * Winkte *

    Die Lina. :part:

    Wer dänische Buchstaben findet darf sie in die Nudelsuppe schmeißen. Habe gerade keine deutsche Tastatur zur Hand und zum umstellen bin ich zu foul. Muss noch noch mal ein Script für schreiben. LOL

    ...... Lieben Gruß, ........
    ...........
    Alina ............

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich habe die Deutsche Hilfe auf meinem PC und
    OrganizeIncludes ist beim Scripten mein bester
    Freund. Okay?