Ein Bild aus Video extrahieren und croppen

  • Hallo,


    ich suche ein Möglichkeit, mit evtl. GDI+, ein Bild(jpg) aus einer Videodatei(avi, mp4(h264), mpg(1+ 2) zu extrahieren und deren Göße zu ändern bzw zu croppen.

    Zur Zeit mache ich das ffmpeg.

    Aber um nur ein Bild aus einem Video zu extrahieren, extra mit einem externen Programm wie ffmpeg zu arbeiten, erscheint mir zu umständlich.

    Könnte man das nicht einfach mit AutoIt machen?

    Danke.

    Code
    1. $CMD = @ScriptDir & "\" & "ffmpeg.exe -i " & $sMovieFile & " -ss 00:00:05 -vf ""scale=400:ih*400/iw, crop=300:200"" " & $vorschaubild
    2. RunWait(@ComSpec & " /c " & $CMD, "", @SW_HIDE)
    3. GUICtrlSetImage($pic_vorschau, $vorschaubild)
  • ich suche ein Möglichkeit, mit evtl. GDI+, ein Bild(jpg) aus einer Videodatei(avi, mp4(h264), mpg(1+ 2) zu extrahieren und deren Größe zu ändern bzw zu croppen.

    Zur Zeit mache ich das ffmpeg.

    Aber um nur ein Bild aus einem Video zu extrahieren, extra mit einem externen Programm wie ffmpeg zu arbeiten, erscheint mir zu umständlich.

    Könnte man das nicht einfach mit AutoIt machen?

    Vorab : Ich bin kein GDI+ Experte und kann Dir daher auch keine Lösung anbieten, wohl aber die Anregung Dein Vorhaben zu überdenken ;).

    Angesichts der diversen Formate, Codecs usw. kann ich mir kaum vorstellen, dass man das 'einfach mal so' nativ mit AutoIt realisieren kann ( UEZ mag mich eines Besseren belehren ).

    Selbst so bekannte und beliebte Player wie VLC verwenden FFmpeg - sicher nicht ohne Grund.


    Aktuell hast Du einen 3-Zeiler mit dem Du (innerhalb eines AutoIt-Skriptes) über die Kommandozeile alles machen kannst, was Du möchtest. Dass FFmpeg dabei im Hintergrund arbeitet macht den Vorgang ja nicht umständlicher, sondern kann im Grunde ignoriert werden.


    Zumindest das Extrahieren des Bildes würde ich mittels FFmpeg erledigen. Für die weitere Bearbeitung des so gewonnenen Bildes kannst Du dann ja mit z.B. GDI+ arbeiten, sofern überhaupt nötig.


    Gruß Musashi

  • @Musashi,


    danke für die Rückantwort.

    ffmpeg ist ja auch ein tolles Tool.

    Das habe ich mal für mein Videoverwaltung eingesetzt und da gab es auch Sinn, aber nur um ein Bild aus einem Video zu extrahieren extra ein separates Progrmann zu nutzen erschien mir ffmpeg zu mächtig, da ich die anderen Funktion die mir ffmpeg bietet nicht nutze für diesen Fall.

    Trotzdem schade das das nicht mit AutoIT geht, kan man halt nicht machen.

    Trotzdem Danke für die schnelle Rückantwort, bei mir hat es ja ein bissel gedauert da gestern gefeiert .

    Gruß Ruby