dbf einlesen

  • Mahlzeit,

    ich muss aus einer dBase Datenbank Felder auslesen - die Felder neu zusammensetzen und dann als CSV wegspeichern. Hat jemand bitte einen Ansatz für das Einlesen der dbase Datenbank?


    Danke

    Peter


    Ps.: Stehe mit dem Projekt noch ganz am Anfang --> es gibt noch keine Zeile Code...

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal die relevanten Teile aus einem Projekt von mir herauskopiert.

    Bitte beachte, dort sind teilweise Bezüge auf Globale Variablen und GUI-Elemente, die nur in meinem Projekt existieren und für die Funktionalität selbst keine Bedeutung haben. Wirst du schnell sehen und kannst das entsprechend auskommentieren.

    Wenn du nicht klar kommst, melde dich wieder.

  • Danke für die Hilfe,

    ich bin einen anderen Weg gegangen (bitte nicht Schlagen :). Mit dem Freeware Tool von

    https://www.convert-in.com/dbf2csv.htm kann man auf der Kommandozeile dbf Files in csv verwandeln. Das ganze in Autoit einbinden, danach einfach das CSv File manipulieren. Ob das langsammer oder schneller ist als Datenbankzugriffe ist nicht wichtig - meine Anwendung ist nicht zeitkritisch.

    Der Rest ist dann easy.

    Vielen Dank an alle Helfer

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)