GDI+ DoppelPendel

  • Hi Community :)

    Da ich online noch kein Skript eines Doppelpendels seitens AutoIT gefunden habe, habe ich mich selbst an einer Umsetzung versucht.

    Jedoch ist in dieser Ausführung die Reibung nicht berücksichtigt... Zudem kann es sein, dass das Pendel bei div. Einstellungen eine "Eigenfrequenz" erreicht und es unendlich schnell rotiert bis es verschwindet...

    wie kann ich dem Abhilfe verschaffen?


    vielen Dank im Voraus :rock:

    UPDATE:

    Weiteres file "GDI+Pendel_friction.au3" angehängt in welchem die Reibung mit der variablen $f berücksichtigt ist --> ausufern wird so behoben

  • Nicht genau das selbe wie du, aber etwas ähnliches gab es mal. Es nannte sich Chaospendel von @FR34Q

    ChaosPendel-Simulation (mit GDI+)

    Eventuell kannst du dort Inspiration für dein Script finden.

    Dein Pendel sieht schon mal brauchbar aus und macht schon mal realistische Bewegungen.

    Mag sein, daß es irgendwann mal aus dem Ruder läuft, aber bis jetzt tuts schon mal ordentlich.

    Aus der Lehrzeit weiss ich, daß auch ein normales mechanisches Pendel durchaus auch schon mal

    völlig unerwartete Bewegungen hervorbringen kann.

  • Vielen Dank für Deinen Input!

    Diesen Link kenne ich und finde ich super! Habe sogar schon etwas "eigenes" dazu erstellt, jedoch wirklich Anfänger mässig :)

    Das Prinzi ist (fast) dasselbe, jedoch ohne eine solch schöne GUI...

  • Ein Trick um das "ausufern" zu verhindern ist die Energieerhaltung.

    Zu Beginn berechnet man die Gesamtenergie (EPot + EKin) und nach jedem Frame (wenn alle Werte vorliegen) berechnet sie ebenfalls. Da es immer kleine Abweichungen gibt (man kann kein kontinuierliches system fehlerfrei diskret simulieren) wird die Gesamtenergie im System nicht erhalten sein. Jetzt passt man nach jedem Frame die Werte etwas an, sodass die Energie trotzdem erhalten bleibt. Das ist zwar eigentlich grober Unfug, hilft aber dabei das ein System nach einiger Zeit immernoch stabil (wenn auch falsch) läuft.

    kleiner Tip hier: (tooltip mit Energie (die kartesisch berechnet wurde... ist mir auch erst im nachhinein aufgefallen dass das doof ist :D))

    Spoiler anzeigen
  • Ups ... irgendwie scheint dein Panel nen Geschwindigkeitsrausch gekriegt zu haben :)

    sah lustig aus, wie es immer schneller routierte :)

    Erst wurde die Energie immer weniger ... dann immer mehr :)

  • Ups ... irgendwie scheint dein Panel nen Geschwindigkeitsrausch gekriegt zu haben :)

    sah lustig aus, wie es immer schneller routierte :)

    Erst wurde die Energie immer weniger ... dann immer mehr :)

    Ups, da war doch noch was ^^'

    Ja macht spass zuzuschauen, vorallem wenn man unterschiedliche Startparameter wählt :)

    Das mit dem ausufern ist im neu angehängten file "GDI+_Pendel_friction.au3" behoben mit der Reibungsvariablen $f