Ausgabe nur auf Zahlen/Zeichen beschränken

  • Hey,

    gibts einen Befehl, der NUR zahlen oder NUR Buchstaben herausfiltert ?

    Code
    Local $Array[5] = ["55","ab","2","aa55","11aa"]
    Local $Zahlen[0]
    Local $Buchstaben[0]
    
    For $i = 0 To UBound($Array) - 1
        _ArrayAdd($Zahlen, $Array[$i]) ; NUR Zahlen hier ein
    Next
    For $i = 0 To UBound($Array) - 1
        _ArrayAdd($Buchstaben, $Array[$i]) ; NUR Buchstaben hier rein
    Next

    In $Zahlen sollen jetzt der Reihe nach alle Zahlen eingesetzt werden, bei $Buchstaben die Buchstaben.

    Ich habs mit StringRegExp( \d oder \d\d ) probiert, aber das ist bei mir dann auf eine bestimmte Anzahl von Nummern/Buchstaben eingestellt. Suche nach einer Lösung, bei der es egal ist, wie viele Zeichen der String hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lanealine (7. Mai 2019 um 04:34)

  • Moin.

    Spontan würde ich, wenn es nur Zahlen oder nur Buchstaben sein dürfen, wie folgt lösen:
    Das was blau ist, musst Du ggf. na klar anpassen.

    Spoiler anzeigen

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • gibts einen Befehl, der NUR zahlen oder NUR Buchstaben herausfiltert ?

    So etwas in der Art :

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Musashi (7. Mai 2019 um 10:05) aus folgendem Grund: Umlaute ergänzt