FontShow - Schriftzug in verschiedenen Schriftarten darstellen

  • Hiho,

    in der letzten Woche ist bei mir aus einem beruflichen Bedürfnis heraus eine kleine Software entstanden.

    Schon seit etlichen Jahren arbeiten wir mit einem eigenen Folienplotter zwecks Beschriftung mit dem Schwerpunkt Fahrzeuge. Vor kurzem ist dann noch eine Textilpresse (Beschriftung von Kleidungsstücken) sowie ein HP-Latex-Drucker hinzugekommen, sodass wir mittlerweile mit diversen Werbetechnik-Unternehmen mithalten können, obwohl dies nicht unser Schwerpunkt ist. Früher hat das alles mein Vater nebenbei gemacht, mittlerweile bin ich eher dafür zuständig.

    Oftmals sind die Kunden am Design-Prozess beteiligt. Mir ist aufgefallen, dass eines der größten Probleme beim Entwurf das Finden der richtigen Schriftart ist. Teilweise kommt dann als Auftrag auch nur so eine Aussag wie "Ja, der Schriftzug 'Dorfjugend Blabla' auf den Rücken bitte", ohne Angabe einer Schriftart. Auf der einen Seite kann man sich dann natürlich kreativ austoben, aber meistens endet das in einem ewigen Hin- und Her. Und selbst beim kreativen Austoben ist es eine große Hilfe, einfach mal alle Möglichkeiten vor sich zu sehen.

    Daher habe ich mir ein kleines Skript gebastelt, welches einen beliebigen Schriftzug in allen installierten Schriftarten in einer beliebigen Größe darstellt. Auf Wunsch kann das Ergebnis dann als PDF exportiert werden, um es dem Kunden bspw. per Mail zukommen zu lassen. Die ersten beiden Kunden, mit denen ich das getestet habe, haben schon gezeigt, dass die Idee goldrichtig war. :thumbup:

    Auf technischer Seite ist das insgesamt der dritte Versuch. Der erste war ein ListView mit OWNERDRAW, der zweite mehrere Labels in einer Child GUI mit Scroll-UDF. Das war beides - gelinde gesagt - Mist. Die Lösung über ein Embedded IE ist wesentlich einfacher und eleganter. Außerdem ist so der PDF-Export (über wkhtmltopdf) ziemlich leicht realisierbar gewesen. Erwähnenswert ist noch, dass ich mein eigenes Projekt (SynSug - Syntaktischer Zucker für AutoIt (Update v1.1.0 Dictionaries)) zur Umsetzung genutzt habe, konkret für die mehrzeiligen Strings in NowDoc/HereDoc-Syntax. Im angehängten ZIP-Archiv finden sich daher zwei Au3-Dateien, einmal mit "Syntactic Sugar" und einmal in purem AutoIt. Die wkhtmltopdf.exe muss bei Nutzung der Export-Funktion selber unter https://wkhtmltopdf.org/downloads.html heruntergeladen werden, da sie mit knapp 40 MB jedes Limit hier im Forum übersteigt.

    Nun, das war's eigentlich schon. Vielleicht kann ja außer mir noch jemand was damit anfangen. ^^

    Denkbar wäre in Zukunft noch, dass man noch mehr CSS-Schrifteinstellungen einstellbar macht, um z.B. den Zeichenabstand zu verändern oder andere Schrifteffekte umzusetzen.

  • Ist wirklich ne gute Idee. Sieht auch sauber umgesetzt aus. :)

    Man könnte das Programm vielleicht noch erweitern, indem man Daten wie Zeichenanzahl, Schriftlänge in px/cm etc ausgibt.