• Ldap im allgemeinen und im besonderen

    Guten Abend,

    ich sitze hier ich armer Tor und werd nicht schlauer.... :rtfm:   :Glaskugel:

    Ich gebe es zu - ich versuche zu verstehen wozu man LDAP braucht und verstehe es nicht ( ja winows Directory) aber das meine ich nicht.

    Ich habe hier eine Telefonanlage die ein Telefonbuch via Ldap zur Verfügung stellt ich kenne die Passwörter, die Benutzer

    cn, ou, dc und basis ou dc

    den Port usw.

    Aber um Himmelswillen wie komme ich an das Telefonbuch heran? Die mitgeliefret Weboberfläche scheidet aus ---> nicht automatsionsfähig

    verschiedene Ldap Werkzeuge habe ich auch schon mal ausprobiert, die erschließen sich mir auch nicht (wirklich)

    LdapAdmin.exe (freeware) und ich komme auf den Server. Kann man via autoit Daten auf so einen LDAP Server schreiben?

    Gibt es hier zufällig einen LDAP Fachman? Water steht im Verdacht sich vor Jahren mal damit beschäftigt zu haben :) sagt Google...

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (17. Mai 2019 um 17:57)

  • Vielleicht hilft http://www.selfadsi.de/index.htm

    Da auch die AD UDF nur Microsoft ADO verwendet, hilft auch diese Seite: https://www.autoitscript.com/wiki/ADO


    Um welche Anlage handelt es sich? Gibt es ein Programmierhandbuch dazu mit Beispielen?

  • Hi Peter !

    Ich möchte Dich natürlich nicht beleidigen indem ich Dir Links präsentiere, die Du wahrscheinlich schon selbst gefunden hast - bin aber 1. kein "LDAP-Fachmann" und 2. muss ich gleich los ;)

    von water :

    https://www.autoitscript.com/wiki/Active_Di…y_UDF_-_General

    EDIT : Peter S. Taler - genauer :

    https://www.autoitscript.com/wiki/Active_Di…_GetObjectsInOU

    https://www.autoitscript.com/forum/topic/29…&comment=206892

    https://www.ip-insider.de/was-ist-ldap-l…tocol-a-581204/

    und wie üblich Wikipedia :P

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (17. Mai 2019 um 18:11)

  • Danke - nein den Beitrag hatte ich NIChT gefunden - es war ein anderer.

    Genauer?

    Ein vorhandenes Ldap Telefonbuch automatisch mit neuen Telefondaten überschreiben.

    Leider bezieht sich ein Großteil der Beitraäege wie eben auch https://www.autoitscript.com/forum/topic/29…#comment-206892 auf den Umgang im Zusammenhang mit Active Dir....

    Und nein Du beleidist mich nicht - ich gebe zu es nicht zu verstehen.... es gilt was in meiner Signatur steht.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ich habe mal etwas gegoogelt und einige Telefonanlagen synchronisieren ihre Adressbücher ins AD.
    Man sollte also zuerst etwas mehr Info über das bestehende System haben, dann können wir über den Zugriff darauf diskutieren.


    Daher:

    • Wie heisst die Telefonanlage?
    • Gibt es ein Programmierhandbuch für diese Anlage?
    • Hast Du ein Beispiel wie Du ein Element (Adresse etc.) ansprichst? Also z.B. cn=Meier Herbert,ou=Global Adresses,dc=TK-Server,dc=Company,dc=de
  • Hallo Water,

    danke für die Nachfrage.

    1) Basis ist eine Asterix Anlage. (Ansitel Berlin).

    2) Ich kann das Telefonbuch admistrieren über die Weboberfläche, das bringt aber auf Dauer nichts, da ich das immer selbst machen müßte, die Adressdaten nur in unserem CRM Sytem stecken usw. Der Export aus unserem CRM ist keine Frage --> habe ich schon erledigt.

    3) Ich habe Zugang zu folgenden Daten:

    Basis: ou=ansiteladmin,dc=ansitel,dc=local

    Benutzername: cn=ansiteladmin,ou=users,dc=ansitel,dc=local

    und natürlich das PSW.

    Weiterhin habe ich es bereits zusammengebracht über "Ldap Explorer Tool" und über LdapAdmin eine Verbindung zum Ldap Server aufzubauen. Damit kann man die Struktur wohl analysieren.

    Im Moment kreisen meine Gedanken darum den Import der / des Telefonbuchs über csvde.exe ausführen zu lassen. Die Idee habe ich aber auch erst seit 5 Minuten :)

    Als genereles Vorgehen ist angedacht bzw wird bereits durchgeführt: Jede Nacht werden aus unserem CRM System die Telefondaten komplett ausgelesen und in ein XML File (für die Telefone) sowie ein CSV file für den CTI Client verwandelt, und dort jeweils automatisch eingelesen. Das funktioniert auch. Nun sollten die Daten aber auch noch ins LDAP Telefonbuch der Anlage. Mir ist klar das das dreifach gemobbelt klingt, läßt sich aber z.Z. nicht anders machen, zumal das bei Telefon und CTI Client vollkommen reibungslos funktioniert.

    Hast Du da einen weitergehenden Ansatz um:

    1) Telefonbuch LDAP löschen

    2) Telefonbuch LDAP einlesen

    Wen dazu weitergehnde Software als Schnittstelle notwendig ist, und AUTOIT nur die "Klammer" ist --> habe ich damit kein Problem.

    Danke vorab

    Peter


    Edit:

    Ps: Anhang Screenshot


    Bilder

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (18. Mai 2019 um 11:59)

  • Hier ein paar Anmerkungen von mir:

  • Halo Water,

    mitlerweile bin ich ein Schrittchen weiter??? Ich bekomme ein vorhandenes Telefonbuch exportiert --> mittels ldifde bzw. csvde.

    Danke für Deine Anmerkungen, Ich werde ma in diese Richtung vorgehen. Nein wir haben kein MS Active Dir im Einsatz.

    Danke

    Gruß


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Moinsen,

    nun denn - > ldap wird mir wohl in seinen Details ein Rätsel bleiben, ABER ... da ist eine Lösung in Sicht:

    Man nehme das MS ldifde.exe, wird in z.B. Server 2003 mitgelifert-wer also eine entsprechende Lizenz hat.... setze sich mit der Sytax auseinander, was schon mal ein paar Tage dauern kann, weil man etwas einfach überliest :rtfm: und schreibt sich dann in Autoit die passende Klammer.

    Ansatz im händischen Detail funktionsfähig:

    Mit ldap.exe alle vorhandenen Daten exportieren, die dn: extrahieren, mit dieser extrahierten Zeile eine neues "Löschfile" schreiben via ldap ausführen --> Alle Daten gelöscht.

    Aus CRM Daten auslesen, Importfile erstelle via ldap.exe einlesen --->Fetisch...

    Wenn es den Puristen unter den Autoitlern nicht "sauber" genug ist ---> verstehe ich das ---> bei mir muss nur die Aufgabe erfüllt sein :)

    Wer's geanauer wissen möchte ---> PN.

    Danke an Water für seine Anmerkungen.....


    Gruß

    Peter


    Closed

    ------------

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Gerne. Wenn's läuft, dann ist das Ziel erreicht. Schönheit wird überschätzt, eine saubere Dokumentation hingegen jedoch nicht :)

  • water

    Ja manchmal ist der "Grünanteil" größer als der Code - das schlimme ist, dass man es Wochen später trotzdem nicht versteht.

    Es läuft super. Ich rufe die exes aus Autoit auf, habe da die Parameter eingebaut, auch die Pfade, und bereite die Daten in Autoit auf. Klar, CMD ist nicht das schnellste Medium. Aber das ganze läuft nachts wenn es also für 8000 Datensätze schreiben 2 Minuten dauert - wo ist das Problem? Nirgends :)

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für deinen Eintrag und für alle die darauf geantwortet haben. Dieses Thema steht bei mir auch noch auf dem Plan, weil wir eine neue Telefonanlage bekommen und ich dort die Adressdaten besser integriert haben wollte. Da kann ich mich gleich mit einlesen.

    Dein Profilbild lässt mich auch noch vermuten, dass wir gar nicht so weit auseinander wohnen :) Vielleicht kannst du mir 'aufs Dach' schauen, wenn du zum Affenwald bzw. zur Hohkönigsburg schaust....

    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    ich kann zum Hochkönig hinschauen aber keinem aufs Dach... Mir kann man aber grundsätzlich aufs Dach spucken... :)

    Was bekommst Du für eine Telefonanlage? Ich habe Berge von Zeit mit diesem Ldap Käse in den Sand gesetzt. Das hat zwar, von meiner Seite aus , prima funktioniert, aber die Ldap Telefonbücher schwächeln, teilweise gewaltig.

    Mein Ansatz war:

    1) Telefonbücher aus Warenwirtschaft auslesen - Formate entsprechend wandeln

    2) zum Wählen und Anrufer ident in Telefonanlage einlesen.

    1) --> erledigt no Problem

    2) --> auch erledigt aber.......

    Um Kunden zu identifizieren genügt oftmals der Name nicht. Wer 30 Müller im Kundenstamm hat, der braucht den Ort oder etwas anders zu Erkennung oftmals auch den Kundenstatus (Pizabäcker, Pommesbude, Bierbar usw).

    Nun lassen die Telefonanlagen oftmals nur Name /Vorname als Ident zu ---> ich habe weitere Daten einfach in den Nachnamen geschlüsselt also etwa:

    Vorname = Kundenname 1 & Kundenname 2, Nachname = Strasse & Ort & Kundenstatus das funktioniert auch ABER die Ldap Bücher mögen dann mal wieder keine Nummern im Namen usw. Das hat sich als nicht sehr lustig erwiesen

    Also ----> Pablo mini http aufsetzen (ist nur eine exe, läuft auch als Service, kostetb 10 Euro, XML Telefonbücher für die yealink Telefone erzeugen diese auf den http Server laden, die Telefonbücher als Remote Buch in den Yealinks einrichten, Rückwärtssuche freigeben, Aktualisierungsintervall einstellen, fertig.

    Nun kannst Du in beliebigen Abständen ganze Telefonbücher aus Deiner Warenwirtschaft erzeugen und diese als ganzes zurückspielen. Im übrigen finde ich diese neuen Telefone eine Katastrophe, wir haben zusätzlich einen CTi Client angeschaft. Dort lade ich die Tel Bücher als CSV, der kann keinn xml.

    Sofern Du was an Ldap brauchst -- nachfragen,


    Gruß

    Peter.

    Ich hab zur F Grenze Luftlinie < 10 km

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo Peter,

    na dann wohnst du zumindest nicht direkt an der Quelle :). Ich habe 15km zur Grenze, d.h. rein rechnerisch sind wir 5km auseinander ^^^^^^

    Wir stehen gerade ziemlich auf 'Cloud', daher bekommen wir eine virtuelle Anlage aus Düsseldorf, wobei unser ISDN noch bis in den Dezember funktionsfähig sein will. Daher ist das Projekt auch nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste.

    Dein Ansatz ist ähnlich bei mir

    1. Aus Warenwirtschaft Adressdaten aufbereiten // Übertrag in LDAP-Verzeichnis
    2. bei Anrufen Namen aus LDAP-Verzeichnis herauslesen + anzeigen
    3. evtl. auch wählbares Telefonverzeichnis mit LDAP-Quelle aufbauen (nicht Priorität)

    Ich habe vor vielen Jahren ein kleines Tool mit AutoIt gemacht, welches die Anrufe am Apparat der Zentrale per Tooltip, inkl. Namen + Ort an jedem beliebigen PC im Unternehmen signalisieren kann. Der Ablauf ist ähnlich wie oben bzw. wie ich es auch gerne in Zukunft beibehalten wollte:

    1. Adressbuch wird aus Warenwirtschaft aufbereitet (Durchlauf ca. 1x / Woche bzw. nach Bedarf)
    2. Zentralanrufe werden an einem PC über TAPI erkannt und in eine einfache INI-Datei in das Netzwerk geschrieben
    3. mein Tool liest diese INI-Datei und zeigt während der Existenz der Datei (=während des Anrufs) die Rufnummer + Adresse oben rechts an jedem PC an, der dieses kleine AutoIt-Programm gestartet hat. Die Gesprächsannahme erfolgt dann über das 'normale' Tischtelefon, bei dem die 'Eingangs-LED' blinkt.
    4. Kleine Zusatzfunktionen sind mit der Zeit hinzugekommen, z.B. wählen aus diesem Programm heraus, Bedienung der Telefonanlage (Musik an/aus, Umleitung usw)

    Die Funktion ist etwas 'gemächlich' aufgrund der Konzeption über die INI-Datei und kann auch nur einen Anruf gleichzeitig signalisieren. Aber damit konnten wir bisher gut leben. Wenn (selten) das kleine Werkzeug mal NICHT funktioniert, nehme ich die schnellen Rückfragen des Innenverkaufs als Kompliment für mich. Denn inzwischen haben Sie die Anzeige des Namens zusammen mit der Rufnummer lieben gelernt. :)

    Zitat

    Pablo mini http

    Das habe ich nicht gefunden. Ich kenne

    sipgate - der Cloud-Telefonanbieter - hat zwar ein Telefonbuch, aber - warum auch immer - kann auf das von den Telefonen nicht zugegriffen werden. Es ist auch kein LDAP-Zugriff möglich. Einzig im Protokoll kann ich dann auch die Namen finden bzw. über die (umständliche) Weboberfläche könnte ich das als Telefonbuch nutzen.

    Ich würde gerne mit der neuen Anlage von allen Endgeräten auf das gleiche Adresssbuch zugreifen, daher dachte ich LDAP ist die Lösung.....

    • von SNOM-Tischtelefonen
    • von PC-Softphones (momentan PhonerLite, kann zwar kein LDAP, aber externe Applikationen aufrufen = ein Job für AutoIt)
    • von Mobiltelefon-Softphones (momentan Grandstream Wave und Linphone)

    Gerne greife ich bei Bedarf wieder auf deine Kenntnisse zurück :)

    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    http://www.pablosoftwaresolutions.com/html/quick__n_…erver_lite.html. Pablo hat ftp, http erb und Mail Server.

    Gibt eine freie und eine kostenpflichtige Version. Habe ein Bündel erworben alle 3 + Dienst Versionen zudammen irgendein Lachbetrag von ca. 12 Euro.

    Hatte die freie Version vom ftp jahrelang im Einsatz um von Multifunktionsgeräten Scans zu empfangen.

    Das schöne daran ist, dass es nur jeweils eine ExE ist,

    Unser Ansatz in Sachen Telefon scheint ziemlich ähnlich zu sein!

    Ich habe mich für einen Telefonanlagen unabhängigen CTI Client entschieden, ( https://www.phonesuite.de/de/produkte/client/index.htm )

    Das macht weit mehr Laune als die Telefone.


    PS, Wenn Du von der Quelle ab spekulierst, dann mehr Richtung Schweiz

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo Peter,

    Phonesuite sieht ja ganz gut und voluminös aus.

    • Das Telefonbuch sieht sehr umfangreich aus, mir fehlt halt noch der LDAP-Server ;)
    • die Notizen-Funktion scheint klein aber fein zu sein. Lt' Anleitung kann man diese auch im Netzwerk für alle hinterlegen - das könnte eine nette Optimierung bringen, wenn der eine weiß was der andere getan/gesagt hat.
    • Interworking die Verbindung zu anderen Anwendungen scheint auch ziemlich umfangreich mit vielen Möglichkeiten zu sein (sowohl eingehend, als auch ausgehend)

    Da geht mein bisheriger Favorit 'Juggler' (von Global IP, auch ein dt. Anbieter) etwas in den Hintergrund, da er auch leider nur eine 7-Tage-Testversion bietet. Nett ist dort das aufteilen des SoftPhones auf mehrere Fenster, damit der Bildschirm für andere Dinge frei bleiben kann.

    Aber meine Frage ob du ein ähnliches Programm auch für Smartphones hast, ist vielleicht besser in einem anderen Beitrag aufgehoben....

    Grüße
    Carsten

    P.S. mir fällt eigentlich nur Stromkilometer 261 ein.....

  • @ Carsten,

    von Phone Suite solltest Du Testlizenzen bekommen. Ich arbeite auch schon etliche Monate damit - werde aber in den nächsten Tagen kaufen. Rentiert sich wirklich!

    Telefonnotizen auf dem Server funktioniert einwandfrei, habe ich schon am laufen. Ebenfalls möglich ein individuelles Setup. Damit kannst Du die getroffenen Einsrtellungen jederzeit auf anderen Rechnern ausrollen.

    Internetworking ist eine Extrem gei... Schnittstelle. Ich habe unter Autoit schon die dritte Anwenung dafür geschriebnen. Da brauchst Du keine Schnittstellenkentnisse. Du kannst eine beliebige exe aufrufen mit Parameterübergabe.... Ich bin damit wunschlos :).

    LDAp - ich hatte das am laufen, weil auf meiner Telefonanlage ein LDAP Server läuft - aber alles wieder rückwärts, obwohl ich etliches an Zeit reingesteckt hatte. LDAP das ist mir zu wirr und zu zu umständlich weil:

    Die Basis der Adressverwaltung ist die Warenwirtschaft. Dort wird geändert, aufbewahrt uw. Das ist die Quelle.

    Nun muß ich die Daten sowieso aufbereiten - wenn ich die aber schon mal in Autoit habe, dann ist es vollkommen gleichgültig wie ich das umbaue.

    So produziere ich ein csv File für den CTI Client

    ein xml File für die Yealinks und seit gestern ein nmr File für unseren Tobit David. Da habe ich nun seit 20 Jahren endlich überall eine identische Datenbasis.

    Schneller Rückruf für den Kollegen notieren? Hotkey drücken, mail Adresse eingeben, Strichpunkt dahinter dann gibt es noch eine kurze Bemerkung ok drücken ---> Augenblicke später kommt das beim Empfänger an.

    Wie man das macht? Mini Autoitchen, das via Internetworking angesprochen wird, übergibt das dem David in ein Filescan Verzeichnis ---- FERTIG.

    Ich kann es empfehlen - aber ok ich habe es (ein weing) verstanden. Mit anderen Dingen tue ich mich da schwerer :)


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo Peter,

    auch das hört sich ähnlich an wie bei mir, inkl. David :) Vielleicht sollten wir doch mal von Stromkilometer auf GPS umschwenken :D

    PhoneSuite habe ich schon seit einigen Tagen im Test laufen - ist wirklich super. Einzig wäre mir lieber wenn nach dem Telefonieren die Rufnummer im Display verschwinden würde (vielleicht gibt es eine Einstellung dafür, muss ich noch suchen), weil ich dann auch schnell erkenne, dass kein Gespräch mehr steht. Leider kam es in meinen Tests mit den verschiedenen Softphones immer wieder vor, dass durch falsche Bedienung oder nicht bekannte Tastenkombination plötzlich irgendwas gewählt wurde. Daher bin ich hier sehr empfindlich.

    Ich habe mir auch schon überlegt ob LDAP das richtige ist für mich, denn ich könnte mir auch noch vorstellen nicht nur Adressdaten abzurufen sondern auch Informationen zu schreiben - sozusgaen als Mini-CRM (Kundeninfo-System). Hier ist die Funktion 'Notizen' von PhoneSuite ein genialer Startpunkt.

    Allerdings hätte ich nahezu die gleichen Funktionen auch noch gerne auf dem Smartphone. Da hört AutoIt leider auf - und ich habe dort (noch?) keine Möglichkeit der Einflußnahme - außer Standard-Apps zu nehmen/kaufen.

    Zitat

    So produziere ich ein csv File für den CTI Client.... xml File für die Yealinks......nmr File für unseren Tobit David

    Mir wäre schon lieber, wenn ich nur EINE Datenbank aufbereiten müsste, wo ich von PC-Softphones, Smartphones und ggf. Mini-CRM direkt drauf zugreifen kann. Möglicherweise bin ich ein ganz guter 'Schnittstellenmeister', weil ich (auch mit AutoIt) in den letzten Jahren mit viel Automatisierung viele verschiedene Programme miteinander verbinden konnte. Aber leider laufen die Dinge immer nur so lange gut, wie sich nichts ändert - alles 'einzufrieren' ist nicht gut. Ich sollte dringend einige Schnittstellen nachbessern (XP...Win-7...Win10, Wechsel Fibu, neue NAS), komme aber zeitlich nicht hinterher - und das ist Käse. Bei mir steht daher Schnittstellenminimierung gerade hoch im Kurs :)

    Zitat

    Schneller Rückruf für den Kollegen notieren? Hotkey drücken, mail Adresse eingeben, Strichpunkt dahinter dann gibt es noch eine kurze Bemerkung ok drücken ---> Augenblicke später kommt das beim Empfänger an.

    Nutzt du eine 'Chat'-Funktion bei Phone-Suite? Ich habe zwar etwas gelesen, aber nichts im Programm gefunden. Dann könnte man z.B. auch einem telefonierenden Mitarbeiter eine Nachricht schicken. Oder schickst du ihm dann eine eMail, die er vermutlich erst nach dem Gespräch liest? ;)

    Schönen Freitag

    Carsten

  • Ja Gps ist eine Idee....

    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich verwalte die Daten nur in einer Anwendung, in unserer Warenwirtschaft. Dort lese ich die Adressen Nachts aus, und lasse sie von Autoit aufbereiten. Als xml für die Yealinks, als CSV für die Phonesuite und als NMR für den David. Die alten Daten lösche ich rigoros bzw überschreibe die Files. Verwaltung NUR über die Wawi. Alles andere sind nur leere Flaschen die ich für einen eingeschränkten Nutzen fülle.

    Ich hatte mich tierisch geärgert, dass jede der Telefonanlagenteile mal jenes Format mal dieses gebraucht hat. Telefonanlagenanbieter -- "Oh, das hat noch keiner bemängelt" da sind die Yealinks schuld usw.

    Ich war zuletzt pragmatisch. Die Yealinks identifizieren einen eingehenden Anruf über 0049 oder 0033 usw. Sofern er auf der Durchwahl ankommt. Leider macht die Telefonanlage beim Verbinden das genaue Gegenteil Deutsche Nummern kommen als 07.... Französische als 003388..... also mit int. Vorwahl. In unserer Warenwirtschaft sind die Nummern meist mit 07... oder 0151... gespeichert. Schon geht das Theater los. Kein Anrufer/Kunde wird gefunden.

    Also alle Telefonnummern filtern, alle +49 gegen 0049 ersetzen usw. usw. der Teufel liegt tatsächlich im Detail. Als ich fertig war, ging das alles wunderbar, nur Pickup war "blind" weil eben 07.... Mit den (sorry) Pfeifen an dern Hotlines kannst Du stundenlagng darüber sprechen, kommt nix raus. Schneller ging: Die mühsam eingesetzten 0049 durch 0 ersetzen, das File zusätzlich auf die Yealinks laden - und siehe da - Problem vom Tisch. Telefonieren mit Hotline = 2 Stunden Lösung = 0. Zeitaufwand Autoit 25 Minuten.

    So nun regnet es (19:22) Wer den genauen Wetterbericht kennt braucht kein GPS :) Die Lösung für den mini Chat sieht so aus:

    D:\Test\tel2mail.exe %remote.number[i]% "%[Firma]%%["Vorname"]%%[Nachname]%%[Kundennummer]%"

    die paar Zeile Code für Autoit kannst Du gerne haben (sofern Du mich nicht auslachst - sicher kann man das eleganter machen) aber ich bin kein Programire sondern.....

    So, das Ganze nach einem vom David überwachtem Ordner (Scan) schwubs ist es im Posteingang des Mitarbeiters..

    usw..... Aber ja es ist ein Mail. Den Mitarbeiter auch noch während des Telefonierens abzulenken, fand ich nicht so prickelnd -- aber das mag brachenbedingt bei Dir anders sein. Bei mir war der Vater des Gedankens FAULHEIT. Du hast einen Kunden am Telefon der will von HERRN XYZ zurückgerufen werden. Nummer abschreiben, oder mit Copy und Paste, Mail Client aufrufen wegschicken .. doof. Nun Alt w das David Kürzel (bei uns drei Buchstaben ) eingeben Return, das wars - Faulheit siegt!

    Dein Problem mit leeren der Eingabe (lass doch über Internetworking ein mini Progrämchen starten, dass die Nummer '' eingibt. oder die Daten löscht.... Im übrigen kannst Du das auch so einstellen, dass man das man den Ruf am Telefon quitieren muss - fand ich aber zu umständlich (Faulheit siegt)

    Handy... ja das ist ein Problem, das sich bei uns so direkt nicht stellt oder vielleicht sehe ich es auch nur nicht. Ev. Über cardav und einen Anbieter wie Posteo - dort die Adressen "hosten" oder ein NAS ans Netz?

    Sieht man eigentlich meine Mail Adresse in meinem Profil?

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (7. Juni 2019 um 19:45)

  • Bin zufällig auf diese Seite gekommen: https://www.msxfaq.de/skype_for_busi…ng_mit_ldap.htm

    Vielleicht ist das was für Euch?