dListview

  • Hallo zusammen,

    die Daten sollen nach dem Namen sortiert werden und an ein Array gegeben werden.

    Das Listview besteht aus 3 Spalten. Das Array besteht denn aus 13 Elementen.

    Wie kann ich am Einfachsten Element 1 in Spalte 1 , Element 2 in Spalte 2 und in Spalte 3 Element 8 anzeigen lassen?

    Kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen?

    Code
    Func _UpdateGUI($QLite = "SELECT ROWID,* FROM MineralDB ORDER BY Name")
        _GUICtrlListView_DeleteAllItems($ListView)
        _SQLite_Query(-1, $QLite, $hQuery)
        While _SQLite_FetchData($hQuery, $aRow, False, False) = $SQLITE_OK
    ;~   _ArrayToString($aRow, '|', 1 , 9 )
      
      WEnd
        _SQLite_QueryFinalize($hQuery)
    EndFunc
  • Stehe anscheinend auf dem Schlauch, kannst du einmal das Ergebnis-Array posten und dazu die gewünschte Ausgabe-LV z.B. in Excel Tabelle.

    B.t.w: wenn du ein Array willst, warum nimmst du nicht _SQLite_GetTable2d anstelle von _SQLite_Query?

    mfg (auto)Bert

  • Hallo Bert,

    ich habe dir mal die komplette Funtion unten reingestellt, wegen der Listview.

    Also könnte ich das theoretisch wie hier lösen? Das ich das nach dem Sortieren der DB, es über _SQLite_GetTable2d auslese?

    Code
    _SQLite_GetTable2d(-1,'SELECT * FROM MineralDB ;', $aResult, $iRows, $iColumns)
    _GUICtrlListView_BeginUpdate($ListView)
        For $i = 1 To UBound($aResult) -1 Step 1        _GUICtrlListView_AddItem($ListView, $aResult[$i][0])        _GUICtrlListView_AddSubItem($ListView, $i-1, $aResult[$i][1], 1)        _GUICtrlListView_AddSubItem($ListView,$i-1,$aResult[$i][7], 2, 2)
        Next


    Ich habe gerade das Problem, dass sich das Script auf meinem Laptop nicht abspielen lässt. Ich verstehe es nicht, warum er keine .sqlite mehr erstellen kann (win8).

    Subscript used on non-accessible variable

    If $retarr[0] <> "" Then

    If $retarr^ ERROR steht in der Console. Beim anderen PC (Win7) kommt kein Fehler und die Datenbank funktioniert problemlos.

    VG

    Neight

  • Hallo autoiter,

    oh na klar, sry.., hatte ich ganz vergessen gestern noch mit dran zu hängen.

  • Subscript used on non-accessible variable

    If $retarr[0] <> "" Then

    If $retarr^ ERROR steht in der Console. Beim anderen PC (Win7) kommt kein Fehler und die Datenbank funktioniert problemlos.

    Vermutung :

    Wenn ich das Beispiel aus der aktuellen Hilfe zu _SQLite_QuerySingleRow ausführe :

    dann erhalte auch ich den Fehler ==> Subscript used on non-accessible variable :

    Spoiler anzeigen

    @@ Debug(257) : __SQLite_Download_SQLite3File : $URL = http://www.autoitscript.com/autoit3/files/…ite/sqlite3.dll

    $sTempfile = C:\Users\XX\AppData\Local\Temp\~fuzphpd.dll

    >Error: 13

    _SQLite_LibVersion=0

    "C:\AutoIt\Projekte\Testprogramme\HelpExample.au3" (15) : ==> Subscript used on non-accessible variable.:

    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "2. Einstellung:", $aRow[0])

    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "2. Einstellung:", $aRow^ ERROR

    ->11:08:17 AutoIt3.exe ended.rc:1

    +>11:08:17 AutoIt3Wrapper Finished.

    >Exit code: 1 Time: 0.8639

    _SQLite_Startup versucht die Datei sqlite3.dll nachzuladen, was aber fehlschlägt !

    Gibt man den Link direkt im Browser ein, dann :

    ->The requested URL /autoit3/files/beta/autoit/archive/sqlite/sqlite3.dll was not found on this server.

    siehe auch : Kompilieres Script kommuniziert ungebeten mit mail.autoscript.com

    bzw. den gesamten Thread : Kompilieres Script kommuniziert ungebeten mit mail.autoscript.com

    Aus den Bemerkungen zur Funktion _SQLite_Startup :
    "Die SQLite-Dateien können von https://www.autoitscript.com/autoit3/pkgmgr/sqlite/SQLite3_version.zip heruntergeladen werden. Abgespeichert können diese in @ScriptDir, @SystemDir, @WindowsDir oder @WorkingDir werden."

    Ich habe gerade das Problem, dass sich das Script auf meinem Laptop nicht abspielen lässt. Ich verstehe es nicht, warum er keine .sqlite mehr erstellen kann (win8).

    Möglicherweise fehlt dort diese Datei.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo Musashi,

    ich hatte mir die sqlite3.dll schon woanders runtergeladen. Jetzt habe ich sie von dem von dir angegeben Link nochmal geladen.

    Das Problem scheint jetzt behoben zu sein.

    Mein vorrangegangenes Problem konnte ich auch beheben. Ich habe _SQLite_GetTable2d anstelle von _SQLite_Query genommen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.:)