QuickAccess Objekt

  • Guten Morgen!

    Ich stehe mal mit meinen Kenntnissen an und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt! Folgendes versuche ich mit AutoIT zu lösen: Es soll unter Windows 10 eine "Verknüpfung" (ist eigentlich keine) unter dem Schnellzugriff (QuickAccess) erstellt bzw. gelöscht werden.

    Leider ist es nicht mehr so einfach wie unter Windows 7 wo man einfach einen Link im Profileordner hinterlassen hat :rolleyes:

    Nach ein bisschen suchen im Internet bin ich auf ein Powershellscript gestossen das zumindest Ordner anpinnen und lösen kann. Das würde mir schon reichen. Schöner wäre es wenn ich es direkt in AutoIT machen kann ohne den Umweg für die Powershell.

    Powershell:

    Leider kenne ich mich so gar nicht mit den Objekten aus, aber ich weiß das hier im Forum einige sehr kluge Köpfe gibt die so manches hervorgezaubert haben.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    lg

    Racer

  • Racer

    Das Entfernen aus dem Schnellzugriff funktioniert leider nicht. Meine Internetrecherche bliebt bisher erfolglos, warum das Verb "unpinfromhome" nicht ausgeführt wird.