GUICtrlCreateButton (funktioniert) bzw. GUICtrlCreatePic (funktioniert nicht) aus Ini-Section erstellen

  • Hallo zusammen, das ist mein erstes Thema hier im Forum.

    Ich versuche normalerweise selbst eine Lösung zu finden, jedoch hänge ich an diesem Problem jetzt schon zu lange.

    Es geht darum, per For-Loop Einträge aus einer INI-Datei zu lesen und die Sectionnames als Bezeichnung für Buttons zu nutzen.

    Hier mal das Script:

    Die Buttons werden auch alle erstellt, jedoch werden nur 6 der insgesamt 8 Bilder auf die Knöpfe gelegt.

    Ich würde eigentlich auch lieber GUICtrlCreatePic anstelle von GUICtrlCreateButton verwenden, da ich den gepunkteten Focus nicht wegbekomme, aber dann werden mir gar nicht erst alle Buttons bzw. Pics angezeigt, sondern auch wieder nur 6 von 8...

    Code
    Button[$i-1] = GUICtrlCreatePic (@ScriptDir & "\gfx\" & $Image[1], $Position[1], $Position[2], $Size[1], $Size[2])

    Es hat sicherlich was mit Arrays / UBound oder sonstwas zu tun, allerdings habe ich mich damit bisher so in den Wahnsinn getrieben, dass ich jetzt wirklich Hilfe dazu brauche :/

    Einmal editiert, zuletzt von Rufio (3. August 2019 um 16:22)

  • Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

    Config.ini:

    [GUI]

    Name = Dashboard

    Breite = 1920

    Hoehe = 1080

    PositionX = 0

    PositionY = 0

    Hintergrundbild = bg.jpg

    Und Buttons.cfg im ini-format:

    [Kodi]

    Name = Kodi

    Size = 192,192

    Position = 32,32

    Image = kodi.bmp,kodi_h.bmp

    [Steam]

    Name = Steam

    Size = 192,192

    Position = 224,32

    Image = steam.bmp,steam_h.bmp

    [Amiga]

    Name = Amiga

    Size = 192,192

    Position = 416,32

    Image = amiga.bmp,amiga_h.bmp

    [ScummVM]

    Name = ScummVM

    Size = 192,192

    Position = 608,32

    Image = scummvm.bmp,scummvm_h.bmp

    [SNES]

    Name = Super Nintendo

    Size = 192,192

    Position = 800,32

    Image = snes.bmp,snes_h.bmp

    [N64]

    Name = N64

    Size = 192,192

    Position = 992,32

    Image = n64.bmp,n64_h.bmp

    [GameCube]

    Name = Nintendo GameCube

    Size = 192,192

    Position = 1184,32

    Image = ngc.bmp,ngc_h.bmp

    [Wii]

    Name = Nintendo Wii

    Size = 192,192

    Position = 1376,32

    Image = nwii.bmp,nwii_h.bmp

    kodi.bmp

    amiga.bmp

    n64.bmp

    ngc.bmp

    scummvm.bmp

    snes.bmp

    steam.bmp

    wii.bmp