Funktionreferenz


_WinAPI_CreateFontEx

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Erstellt eine logische Schriftart mit den angegebenen Charakteristiken.

#include <WinAPIGdi.au3>
_WinAPI_CreateFontEx ( $iHeight [, $iWidth = 0 [, $iEscapement = 0 [, $iOrientation = 0 [, $iWeight = 400 [, $bItalic = False [, $bUnderline = False [, $bStrikeOut = False [, $iCharSet = 1 [, $iOutPrecision = 0 [, $iClipPrecision = 0 [, $iQuality = 0 [, $iPitchAndFamily = 0 [, $sFaceName = '' [, $iStyle = 0]]]]]]]]]]]]]] )

Parameter

$iHeight Die Höhe der Zelle eines Zeichens oder eines Zeichens in logischen Einheiten.
$iWidth [optional] Die durchschnittliche Breite in logischen Einheiten. Standard ist 0.
$iEscapement [optional] Der Winkel, in Zehntel Grad, zwischen dem Escapement Vektor und der X-Achse des Geräts. Standard ist 0.
$iOrientation [optional] Der Winkel, in Zehntel Grad, zwischen der Basislinie eines Zeichens und der X-Achse des Gerätes. Standard ist 0.
$iWeight [optional] Das Gewicht der Schriftart welcher im Bereich zwischen 0 und 1000 liegt, oder einer der folgenden Werte:
    $FW_DONTCARE
    $FW_THIN
    $FW_EXTRALIGHT
    $FW_ULTRALIGHT
    $FW_LIGHT
    $FW_NORMAL (Standard)
    $FW_REGULAR
    $FW_MEDIUM
    $FW_SEMIBOLD
    $FW_DEMIBOLD
    $FW_BOLD
    $FW_EXTRABOLD
    $FW_ULTRABOLD
    $FW_HEAVY
    $FW_BLACK
$bItalic [optional] Gibt an, ob das Kursivattribut gesetzt werden soll oder nicht. Gültige Werte sind:
    True - Das Attribut wird gesetzt.
    False - Das Attribut wird nicht gesetzt (Standard).
$bUnderline [optional] Gibt an, ob das Unterstreichenattribut gesetzt werden soll oder nicht. Gültige Werte sind:
    True - Das Attribut wird gesetzt.
    False - Das Attribut wird nicht gesetzt (Standard).
$bStrikeOut [optional] Gibt an, ob das Durchstreichenattribut gesetzt werden soll oder nicht. Gültige Werte sind:
    True - Das Attribut wird gesetzt.
    False - Das Attribut wird nicht gesetzt (Standard).
$iCharSet [optional] Der Zeichensatz. Kann einen der folgenden Werte annehmen.
    $ANSI_CHARSET
    $BALTIC_CHARSET
    $CHINESEBIG5_CHARSET
    $DEFAULT_CHARSET (Standard)
    $EASTEUROPE_CHARSET
    $GB2312_CHARSET
    $GREEK_CHARSET
    $HANGEUL_CHARSET
    $MAC_CHARSET
    $OEM_CHARSET
    $RUSSIAN_CHARSET
    $SHIFTJIS_CHARSET
    $SYMBOL_CHARSET
    $TURKISH_CHARSET
    $VIETNAMESE_CHARSET
Koreanische Edition von Windows:
    $JOHAB_CHARSET
Naher Osten Edition von Windows:
    $ARABIC_CHARSET
    $HEBREW_CHARSET
Thailändische Edition von Windwos:
    $THAI_CHARSET
$iOutPrecision [optional] Die Ausgabegenauigkeit. Kann einen der folgenden Werte annehmen.
    $OUT_CHARACTER_PRECIS
    $OUT_DEFAULT_PRECIS (Standard)
    $OUT_DEVICE_PRECIS
    $OUT_OUTLINE_PRECIS
    $OUT_PS_ONLY_PRECIS
    $OUT_RASTER_PRECIS
    $OUT_STRING_PRECIS
    $OUT_STROKE_PRECIS
    $OUT_TT_ONLY_PRECIS
    $OUT_TT_PRECIS
$iClipPrecision [optional] Die Clippingpräzision. Kann einen oder mehrere der folgenden Werte annehmen.
    $CLIP_CHARACTER_PRECIS
    $CLIP_DEFAULT_PRECIS (Standard)
    $CLIP_DFA_DISABLE
    $CLIP_EMBEDDED
    $CLIP_LH_ANGLES
    $CLIP_DFA_OVERRIDE
    $CLIP_STROKE_PRECIS
$iQuality [optional] Die Ausgabequalität. Kann einen der folgenden Werte annehmen.
    $ANTIALIASED_QUALITY
    $CLEARTYPE_QUALITY
    $DEFAULT_QUALITY (Standard)
    $DRAFT_QUALITY
    $NONANTIALIASED_QUALITY
    $PROOF_QUALITY
$iPitchAndFamily [optional] Der Abstand und die Familie der Schriftart. Die zwei Low-Order-Bits geben den Abstand der Schriftart an und kann einen der folgenden Werte annehmen.
    $DEFAULT_PITCH (Standard)
    $FIXED_PITCH
    $VARIABLE_PITCH
Die vier High-Order-Bits Bits geben die Schriftfamilie an und kann einen der folgenden Werte annehmen.
    $FF_DECORATIVE
    $FF_DONTCARE
    $FF_MODERN
    $FF_ROMAN
    $FF_SCRIPT
    $FF_SWISS
$sFaceName [optional] Der Typeface Name der Schriftart (ohne des Stils). Zum Beispiel, "Arial", "Tahoma", etc.
$iStyle [optional] Der Stil der Schriftart. Kann einen oder mehrere der folgenden Werte annehmen.
    $FS_REGULAR (Standard)
    $FS_BOLD
    $FS_ITALIC

Rückgabewert

Erfolg: Das Handle zu einer logischen Schriftart.A handle to a logical font.
Fehler: 0.

Bemerkungen

Wenn man eine Schriftartname anfordert welche nicht auf dem System verfügbar ist, so wird der Schriftartenmapper eine Schriftart mit ähnlichen Attributen aber einem unterschiedlichen Namen ersetzen.

Wenn man die Schriftart nicht mehr benötigt sollte man die _WinAPI_DeleteObject() Funktion zum Löschen verwenden.

Verwandte Funktionen

_WinAPI_DeleteObject

Siehe auch

Suche nach CreateFont in der MSDN Bibliothek.