Lädt ein Icon, Cursor oder Bitmap
#include <WinAPIRes.au3>
_WinAPI_LoadImage ( $hInstance, $sImage, $iType, $iXDesired, $iYDesired, $iLoad )
$hInstance | Identifiziert die Instanz des Moduls, welches das Image enthält. Um ein OEM-Image zu laden, ist dieser Parameter auf Null zu setzen. |
$sImage | Identifiziert das zu ladende Image. Ist der Parameter $hInstance ungleich 0 und der Parameter $iLoad enthält nicht $LR_LOADFROMFILE, dann ist $sImage einen String, die den Namen der Image-Ressource aus dem Modul in $hInstance enthält. Ist $hInstance 0 und $LR_LOADFROMFILE nicht festgelegt, ist in das niederwertige Wort (WORD) dieses Parameters der Identifizierer des zu ladenden OEM-Images einzusetzen. |
$iType | Gibt den zu ladenden Typ des Images an. Dieser Parameter kann einer der folgenden Werte sein: $IMAGE_BITMAP - Lädt eine Bitmap $IMAGE_CURSOR - Lädt einen Cursor $IMAGE_ICON - Lädt ein Icon |
$iXDesired | Legt die Breite (in Pixel) des Icons oder Cursors fest. Ist diese 0 und $iLoad enthält $LR_DEFAULTSIZE, benutzt diese Funktion die in SM_CXICON oder SM_CXCURSOR vom System vorgegebenen Abmessungen. Ist dieser Parameter 0 und $LR_DEFAULTSIZE ist nicht in $iLoad gesetzt, wird die originale Breite der Ressource genutzt. |
$iYDesired | Legt die Höhe (in Pixel) des Icons oder Cursors fest. Ist diese 0 und $iLoad enthält $LR_DEFAULTSIZE, benutzt diese Funktion die in SM_CYICON oder SM_CYCURSOR vom System vorgegebenen Abmessungen. Ist dieser Parameter 0 und $LR_DEFAULTSIZE ist nicht in $iLoad gesetzt, wird die originale Höhe der Ressource genutzt. |
$iLoad | Legt einen oder eine Kombination der folgenden Werte fest: $LR_DEFAULTCOLOR - Das Standard-Flag $LR_CREATEDIBSECTION - Wenn der $iType-Parameter $IMAGE_BITMAP angegeben ist, wird eine DIB-Bitmap anstelle einer kompatiblen Bitmap (DDB) zurückgegeben. Dies ist nützlich, wenn die geladene Bitmap nicht an den Farbraum des Anzeigegerätes angepasst werden soll. $LR_DEFAULTSIZE - Benutzt die vom System vorgegebenen Abmessungen für Höhe oder Breite des Cursors oder Icons, wenn die Werte in $iXDesired oder $iYDesired auf 0 gesetzt sind. Ist dieses Flag nicht angegeben und $iXDesired und $iYDesired sind auf 0 gesetzt, wird die originale Größe der Ressource genutzt. Enthält die Ressource mehrfache Images, nutzt die Funktion die Größe des ersten Images. $LR_LOADFROMFILE - Lädt das Image aus der Datei, das in $sImage festgelegt wurde. Wenn dieses Flag nicht gesetzt ist, dann ist $sImage der Name der Ressource. $LR_LOADMAP3DCOLORS - Durchsucht die Farbtabelle für das Image und ersetzt die folgenden Graustufen mit der entsprechenden 3D-Farbe: Dunkelgrau: RGB(128,128,128) COLOR_3DSHADOW Grau: RGB(192,192,192) COLOR_3DFACE Hellgrau: RGB(223,223,223) COLOR_3DLIGHT $LR_LOADTRANSPARENT - Nimmt den Farbwert des ersten Pixels des Bildes und ersetzt den entsprechenden Eintrag in der Farbtabelle mit der Standardfarbe für Fenster. Alle Pixel im Bild, die diesen Eintrag nutzen, erhalten die Standardfarbe für Fenster. Dieser Wert beeinflusst nur Bilder, die eine dementsprechende Farbtabelle besitzen. Wenn $iLoad beides enthält, also $LR_LOADTRANSPARENT und $LR_LOADMAP3DCOLORS, erhält $LRLOADTRANSPARENT den Vorzug. Trotzdem wird der Farbtabelleneintrag durch COLOR_3DFACE ersetzt, nicht durch COLOR_WINDOW. $LR_MONOCHROME - Lädt das Image monochrom (Schwarz/Weiß) $LR_SHARED - Teilt das Imagehandle, sollte das Bild mehrfach geladen werden. Ist $LR_SHARED nicht gesetzt, wird ein zweiter Aufruf von LoadImage für dieselbe Ressource das Bild erneut laden und ein anderes Handle zurückgeben. $LR_SHARED darf nicht für Bilder benutzt werden, die keine Standardabmessungen haben, deren Größe nach dem Laden eventuell geändert werden soll, oder die aus einer Bilddatei geladen werden. |
Erfolg: | Das Handle zu dem Bild |
Fehler: | 0. Es ist _WinAPI_GetLastError() aufzurufen um erweiterte Fehlerinformationen zu erhalten. |
Oben genannte Konstanten benötigen #include <WinAPIConstants.au3>
Wird die Bitmap nicht mehr benötigt, sollte diese Ressource, so wie jedes GDI-Objekt, mit _WinAPI_DeleteObject wieder
freigegeben werden.
Suche nach LoadImage in der MSDN Bibliothek.